Größerer Monitor, neue Grafikkarte?

Loki78

Cadet 4th Year
Tach,

ich habe mir einen neuen 24" Monitor (vorher 19") hauptsächlich für den Office Betrieb bestellt. Da ich ein Gelegenheitszocker bin würde ich gerne von euch wissen ob meine Geforce 8800 GTS 512MB noch für zocken (Strategie, Shooter etc.) reicht oder ob nicht eine neue GraKa fällig wäre.

Wäre dann SLI (falls ich noch eine 8800 finde) oder eine komplett neue Grafikkarte sinnvoller? Für SLI bräuchte ich wohl ein anderes Motherboard und ausgeben will ich auch nicht mehr als 250€. Was meint ihr?

Mein aktuelles System:

Intel Core 2 Duo E8400 @3GHz
Gigabyte GA-P35-DS4
Leadtek WinFast PX8800 GTS 512MB
4GB Arbeitsspeicher
Win7 32Bit

Servus.

SLI würde ich nicht nehmen, gerade mit der alten Karte und den üblichen Nachteilen nicht. Mit einer Einzelnen leistungsstärkeren bist du besser bedient.

Ob die Karte noch reicht, wird maßgeblich von den gewünschten Grafikeinstellungen abhängen, sowie vom dem Spiel selber.
Wenn du die möglich Auflösung vom 24" ausnützen willst, könnte es mit dem kleinen VRam schon knapp werden, wenn noch die Details etc. hoch drehst.

Grüßle ~Shar~

SLI wäre sowieso der Schritt in die falsche Richtung, weil bei höherer Auflösung primär die 512MB stören würden. Und der würde beim Einbau einer weiteren 8800GTS nicht größer werden.

Wenn du AA / AF deaktivierst, sieht's zwar nicht mehr so schön aus, aber dafür solltest du mit deiner 8800GTS noch ein Weilchen gut zurechtkommen.

Um welche Spiele handelt es sich? Bei älteren müsste die Graka reichen.

Hallo,

falls es klemmt, dann würde ich das so lösen:

1. Zuerst an den verzichtbaren Details schrauben.
2. Sollte dies nicht ausreichen, dann die native Auflösung skalieren.
3. Unzufrieden? Dann 1. + 2. kombinieren.
4. Es hilft nichts? Dann eine neue Grafikkarte anschaffen.

die graka reicht auf jeden fall, ich hatte 2x22" tft an meiner 8800gt und die gts hat mehr power..*grunz*

Das ist halt wieder Geschmackssache

Ich zum Beispiel könnte nicht obwohl ich eine 8800GTS 512 noch Zuhause habe sie in meinen Rechner einbauen und damit wieder Spielen.
Ich meine das jetz so wie moquai schon andeutete muss man mit der 8800 in vielen Spielen die Details runterdrehen das könnte ich nicht verkraften ich bin selbst mit meiner 260 noch unzufrieden...

So gehen die Geschmäcker wieder auseinander.

Mit der 8800 kann man alles Spielen aber halt nicht mehr auf Ultra High...
Und für einen 24" sollte es denk ich schon im Minimum eine 260 oder vergleichbar sein wenn man viel Spielt...

Gruß Gamer

Hallo,

yepp, das stimmt. Klar, man kann leicht sagen, dass man ja alles auch mit schlechteren Einstellungen spielen kann.

Nun, das funktioniert genau bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann das Spiel in seiner vollen Pracht bei seinem Kumpel sieht. Oder wenn man einsieht, dass es vor der Skalierung doch besser war.

Für "Gelegenheitszocker" reicht die Karte auch bei der Auflösung noch. Spiele wie zB COD6, Bioshock oer ähnliche laufen ohne Probleme mit hohen Einstellungen (sogar mit AA/AF), neuere bzw. schlecht optimierte Spiele (zB S.T.A.L.K.E.R. oder Crysis) nur auf niedrigerene Einstellungen (zB Medium ohne AA).

Je nachdem welche Spiele du in nächster Zeit zu spielen gedenkst kommst du mit der Karte sicher noch eine Weile zurecht.

@noman_: Mag sein das du so spielst ( ich übrigends auch aber nur noch auf 1440x900, weil danach fängt es an zu rucken) aber der TE wollte wissen ob seine 8800GTS auch mit einem 24" TFT in nativer Auflösung läuft. Und das ist ja oben schon gesagt worden wie es gehen könnte auch wenn es nicht wirklich optimal ist, von dem was der TFT anzeigen könnte.

Bei nativer Auflösung entweder neue Graka kaufen oder an den Deteils / Auflösungen schreiben bis es geht.

oder das Game in der alten Auflösung im Fenster oder mit Trauerrändern zocken.
Wo ist denn das Problem? Kommt Zeit kommt sowieso neue Graka^^

Hallo,

stimmt, also bei den Alternativen kann er aus dem Vollen schöpfen.
Nur wird er jetzt nicht viel schlauer sein. :D

moquai schrieb:
Hallo,

stimmt, also bei den Alternativen kann er aus dem Vollen schöpfen.
Nur wird er jetzt nicht viel schlauer sein. :D

Ach das würde ich so nicht sagen. Immerhin weis ich jetzt das SLI nicht in Frage kommt. :D

Ne, mal ernsthaft. Es waren viele nützliche Ratschläge dabei. Danke erstmal dafür. Ich werde sobald ich den Monitor haben schauen wie sich meine aktuelle GraKa schlägt und ggf. an den Einstellungen drehen. Wenn alles nichts hilft hole ich mir halt eine neue Grafikkarte.

Hallo,

stimmt, SLI würde ich als absolut schlechteste Alternative bezeichnen.

Zurück
Oben