Hallo, ich erstelle aktuell in einem Gebäude ein größeres, aber dennoch einfach aufgebautes Netzwerk. Da Ausfallsicherheit und der gleichen keine Rolle spielen, möchte ich dieses selbst möglichst günstig realisieren.
Ich verlege einen LWL bis zum Anschlussraum, dann kommt das entsprechende Modem vom Provider und danach bin ich frei in der Gestaltung. Soweit mir bekannt kann ich einen beliebigen Router per LAN mit dem Modem verbinden.
Meine Anforderungen sind recht einfach:
- zwei Telefonleitungen über VoIP
- vier fest verbundene PCs über LAN
- ggf. kleines NAS für Netzwerkdateiablage
- WLAN über etwa 2500 m2 Fläche, das möglichst über die selbe Kennung erreichbar ist bzw. sich mit dem stärksten Sender bei Bewegung verbindet
Das Ganze ist primär ein Feature um Besuchern WLAN zur Verfügung zu stellen.
Die simpelste Lösung wären ja einfach ein paar WLAN Router, der Nachteil wäre dabei jedoch, dass jeder Router ein eigenes Netz aufbaut. Mit welcher Hardware kann ich das mit o.g. Anforderungen realisieren?
Vielen Dank
Ich verlege einen LWL bis zum Anschlussraum, dann kommt das entsprechende Modem vom Provider und danach bin ich frei in der Gestaltung. Soweit mir bekannt kann ich einen beliebigen Router per LAN mit dem Modem verbinden.
Meine Anforderungen sind recht einfach:
- zwei Telefonleitungen über VoIP
- vier fest verbundene PCs über LAN
- ggf. kleines NAS für Netzwerkdateiablage
- WLAN über etwa 2500 m2 Fläche, das möglichst über die selbe Kennung erreichbar ist bzw. sich mit dem stärksten Sender bei Bewegung verbindet
Das Ganze ist primär ein Feature um Besuchern WLAN zur Verfügung zu stellen.
Die simpelste Lösung wären ja einfach ein paar WLAN Router, der Nachteil wäre dabei jedoch, dass jeder Router ein eigenes Netz aufbaut. Mit welcher Hardware kann ich das mit o.g. Anforderungen realisieren?
Vielen Dank