Größeres Upgrade (CPU - Board - RAM - usw.)

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042, Elden Ring
  • FHD
  • Grafikeinstellungen: Ultra - Hoch
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nichts was die Spiele übertrifft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2x FHD (1x 144Hz), können beide FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sollten die Teile am Black Friday besonders günstig sein, dann. Hat aber tendenziell auch noch Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Baue selbst :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich plane ein paar Maßnahmen an meinem PC. Da mein ,mittlerweile in Jahre gekommener, Intel I5-5490 nicht mehr das leisten kann was ich gerne hätte, wird es langsam mal Zeit für einen Tausch. Auch wäre ein evtl. Update auf Win. 11 ist in der aktuellen Konfiguration so nicht möglich.
Ich habe mir im Vorhinein die angepinnten Kaufempfehlungen durchgelesen und bin bei folgender Konfiguration hängen geblieben:
Screenshot 2021-11-14 170029.png
Ob nun Intel oder AMD bin ich mir nicht sicher, habe mich schon seit langem nicht mehr mit der Thematik befasst.
Habe halt das ganze mal für AMD rausgesucht.
Preislich würde das mit 873€ passen.
Wichtig für mich zu wissen wäre, ob mein Netzteil das schafft?
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Danke im Voraus schon einmal für die Hilfe.
 
12600K wäre ne überlegung wert, MB kostet allerdings mehr.

die SN750 SE ist nicht zu emfehlen, die ohne SE schon. wofür die 4TB-HDD?

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? lieber nen Mugen 5 oder Fuma 2. für den 12600K braucht es dann noch das passende montagematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
12600K wäre ne überlegung wert, MB kostet allerdings mehr.

die SN750 SE ist nicht zu emfehlen, die ohne SE schon. wofür die 4TB-HDD?

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? lieber nen Mugen 5 oder Fuma 2. für den 12600K braucht es dann nochdas passende montagematerial.
Welche Vorteile hat der 12600K ?

SSD habe ich gegen die Samsung 970 Evo getauscht (ist auch günstiger)
Beim Kühler habe ich den irgendeinen genommen, wenn die Vorgeschlagenen auch gut sind nehme ich auch einen von denen.
Die 4 TB HDD ist für meine, mittlerweile doch recht große, Spiele Sammlung. Habe aktuell fast 3tb voll :/
 
@Lian1108:
aktuelle plattform mit PCIe5.0 für die zukunft und besser ausgestattete (und zugegeben teurere) MBs.

du meinst die 970 Evo Plus. kostet aktuell das gleiche wie die SN750, da zöge ich die auch vor.

games auf ner HDD müssen mMn echt nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Aktuell zum spielen eher Intel, wenn du das Budget auskosten willst den i5-12600K, wenn es günstig sein soll, der i5-11400f. Letzterer ist kaum langsamer als ein Ryzen 5600x, aber viel günstiger.
 
Lian1108 schrieb:
Da mein ,mittlerweile in Jahre gekommener, Intel I5-5490 nicht mehr das leisten kann was ich gerne hätte, wird es langsam mal Zeit für einen Tausch.
Hmm, eine CPU dieser Bezeichnung hat es nie gegeben.
 
dodolein schrieb:
eine CPU dieser Bezeichnung hat es nie gegeben.
Offensichtlich ein Zahlendreher, tausch die 4 und die 5.
 
dodolein schrieb:
Hmm, eine CPU dieser Bezeichnung hat es nie gegeben.
Ups da hab ich mich verschrieben. Wie schon korrekt vermutet wurde, ist es ein i5-4590.

PhenomIIenal schrieb:
Aktuell zum spielen eher Intel, wenn du das Budget auskosten willst den i5-12600K, wenn es günstig sein soll, der i5-11400f. Letzterer ist kaum langsamer als ein Ryzen 5600x, aber viel günstiger.
Die CPU wäre Preislich zwar was teurer, allerdings wenn das ganze für die Zukunft besser aufgestellt ist bin ich da voll bei.
Zum passenden Board, leider finde ich auf anhieb keins :(
Könnte mir jemand ein passendes (bitte mit W-Lan und Bluetooth) verlinken ?
Deathangel008 schrieb:
games auf ner HDD müssen mMn echt nicht mehr sein.
Wie muss ich das verstehen?

Nachtrag:
ich finde auch leider keinen passenden RAM :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian1108 schrieb:
Zum passenden Board, leider finde ich auf anhieb keins :(
Könnte mir jemand ein passendes (bitte mit W-Lan und Bluetooth) verlinken ?
Für welche CPU jetzt?
 
Board mit dem Sockel LGA 1700 mit WLAN & BT: siehe @Deathangel008 in Beitrag #11. :)
 
Nicht das ich was missverstehe, das verlinkte Board ist DDR4.
Eine DDR5 Version ist bereits vorhanden, der RAM an sich ist momentan noch nicht verfügbar. Ich bräuchte wenn ich auf DDR5 RAM wechseln wollte dann aber auch ein neues kompatibles Mainboard ?

Deathangel008 schrieb:
games haben mMn nichts mehr auf HDDs zu suchen. wird mit SSDs natürlich teurer. ne 870 QVO 2TB kriegt man ab knapp 160€, ne SN550 2TB ab 180€.
Ganz unrecht hast du da nicht, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Soweit so gut.
Die Intel Konfiguration sieht gut aus und ist preislich völlig in Ordnung.

Zum DDR5 Ram: gibt es da schon Hinweise wann man den erwerben kann ? (evtl. lohnt es sich da zu warten)
Zur CPU: ich finde bei bei Mindfactory unter dem Sockel LGA 1700 keinen Treffer für einen Kühler...
 
@Lian1108:
Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

der aktuell nicht verfügbare bietet bei gaming kaum vorteile gegenüber guten DDR4 und ist deutlich teuer. mMn verpasst man da vorerst nichts.

Lian1108 schrieb:
Zur CPU: ich finde bei bei Mindfactory unter dem Sockel LGA 1700 keinen Treffer für einen Kühler...
Deathangel008 schrieb:
für den 12600K braucht es dann noch das passende montagematerial.
kriegt man bei vielen marken gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos. vorher aber bitte überprüfen ob es fpr kühler xy überhaupt montagekits für 1700 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Lian1108
na ja, DDR5 RAM ist derzeit sehr schlecht bis nicht verfügbar, noch nicht wirklich schneller als guter DDR4 RAM und derzeit auch noch recht teuer. Das alles wird sich über kurz oder lang ändern, aber derzeit ist DDR5 RAM für mich keine Empfehlung. Blöde Situation. :(

CPU Kühler LGA 1700:
Beachte aber bitte, dass es bei mehr oder weniger sämtlichen CPU Kühlern nicht sicher ist, ob sie schon mit dem erforderlichen Montagematerial für den neuen Intel Sockel LGA 1700 verfügbar sind. Das müsstest du beim Kauf mit dem Shop abklären und ggf. einen extra Montage Kit (so vom Hersteller angeboten) dazu nehmen.

=EDIT=
dieser Kühler kommt garantiert mit der Montagemöglichkeit am Sockel LGA 1700: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html?hloc=at&hloc=de
Siehe auch Hersteller: https://www.arctic.de/Freezer-I35-A-RGB/ACFRE00104A
 
Das ganze liegt erstmal im Warenkorb.
Bzgl. Kühler muss ich mal schauen was ich nehme, evtl. ist das ganze in den kommenden Wochen etwas überschaubarer. Ich warte erstmal ab ob der Black Friday irgendeinen Preisvorteil bieten wird.....
Zum Thema Speicher: Ich habe ja noch Platten in meinem PC, die werden es vorerst weiter machen müssen.
Zum Schluss möchte ich mich noch einmal vergewissern, dass mein Netzteil mit der folgenden Konfiguration klar kommt und ob der RAM in Ordnung ist oder ob es da noch was zu verbessern gäbe:
Screenshot 2021-11-14 191006.png

Danke an

JollyRoger2408,​

Deathangel008,​

PhenomIIenal

ihr habt mir sehr geholfen 👏👏👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben