Größte 1 Platter HDD zur Zeit?

paul1508

Captain
Ich brauche für einen 0815 PC eine Festplatte und baue da eigentlich immer die größte aktuelle 1 Platter Lösung ein. Vor ein paar Monaten war das noch 500GB.. Mittlerweile müsste es doch 750GB geben die aus 1 Platter bestehen? Immerhin sind in eine 3TB Platte ja 4x750GB Platter enthalten.

mfg

und was ist der Vorteil von einem Platter?
läuft dann stabiler oder wie?

glaube die größte Platter ist derzeit 666 GB wenn ich mich nicht irre.

Alpso sprich greife auf eine aktuelle 500gb hdd zurück.

und was ist der Vorteil von einem Platter?
läuft dann stabiler oder wie?

Plus: Die theoretische Chance einen HeadCrash zu erleiden ist geringer, da eben weniger Schreib/-Leseköpfe verwendet werden. ;)

Warum sollten 2 Platter mit gleicher Datendichte schneller sein? Dann wäre eine 2TB Samsung F3 ja 4mal so schnell wie eine 500GB? Geschwindigkeit bleibt an sich gleich... Wobei es an sich logisch wäre... immerhin könnte er ja auf 4 Platten gleichzeitig schreiben und hat somit den 4fachen Durchsatz bei gleicher Umdrehungszahl..

paul1508 schrieb:
Immerhin sind in eine 3TB Platte ja 4x750GB Platter enthalten.

mfg
666GB ist momentan das Maß der Dinge.

paul1508 schrieb:
Warum sollten 2 Platter mit gleicher Datendichte schneller sein? Dann wäre eine 2TB Samsung F3 ja 4mal so schnell wie eine 500GB? Geschwindigkeit bleibt an sich gleich... Wobei es an sich logisch wäre... immerhin könnte er ja auf 4 Platten gleichzeitig schreiben und hat somit den 4fachen Durchsatz bei gleicher Umdrehungszahl..

Leider ist es nicht so, obwohl ich nie verstanden habe warum man nicht die Köpf als RAID 0 schaltet, wie man es bei den Flashbausteinen in den SSDs ja auch macht. Kommt vielleicht noch.
Schneller ist eine >1 Plattern gleicher Datendichte deshalb, weil die Daten zuerst auf den äußersten (und schnellsten) Zylinder des ersten Plattern geschrieben werden, dann auch den äußersten Zylinder des zweiten Plattern, etc und erst danach auf den zweiten Zylinder des ersten Plattern etc.
Hat man als 666GB Plattern und 600 GB drauf geschrieben, so ist man bei einem Plattern schon fast am Ende, auf den innersten und langsamsten Zylindern, eine 2T mit 3 solchen Plattern ist noch nicht einmal zu einem Drittel gefüllt und schreibt damit noch auf den recht schnellen äußeren Zylindern.
Andererseits ist die HDD mit einem Plattern aber auch schneller was die Zugriffszeiten angeht, weil es eben weniger Köpfe gibt und damit auch weniger bewegliche Masse und man diese eben offensichtlich schneller auf die richtige Position bekommt.

Hier könnte auch der Grund liegen, warum man die Plattern nicht als RAID0 betreibt: Das gleichzeitige exakte Positionieren aller Köpfe dürfte einfach zu schwer bzw. langsam sein.
Außerdem hat man natürlich dann für jeden kaputten Sektor auf alle Oberflächen diesen Sektor nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

Die 3TB WD hat übrigens 750GB Plattern. Es dürften also bald auch 750GB HDD mit einem Plattern kommen, denn die 1 Plattern Modelle sind die Cash-Cows der HDD Hersteller.

Zurück
Oben