Groove Music wird zum Jahresende eingestellt

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo,

Ich hab gestern mein W10 auf die 16299.15 aktualisiert (was Gerüchten zufolge das fertige Fall Creators Update sein soll.

Und jetzt hab ich Groove Music geöffnet - und siehe da, folgendes Fenster ist erschienen:

groove-spotify.PNG

Microsoft wird Groove einstellen - Man solle doch Spotify benutzen!

War das schon bekannt? Ich jedenfalls wusste bis vorhin grad nix davon.

edit: wenigstens informiert Microsoft schon sehr ausführlich ihre Nutzer:

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir ab dem 2. Oktober 2017 mit Spotify zusammenarbeiten, damit du den weltweit größten Streamingservice auf deinen Geräten nutzen kannst. Du erhältst Zugang zum besten Streamingerlebnis, dem größten Musikkatalog und einer Vielzahl verschiedener Abonnementmöglichkeiten. Du kannst deine bisherigen Playlists und Sammlungen jetzt von Groove direkt zu Spotify verschieben. Nutzer des Groove Music Pass, die gemäß den Spotify-Nutzungsbedingungen dazu berechtigt sind, erhalten 60 Tage lang kostenlos Spotify Premium (die Bedingungen findest du weiter unten).
Nach dem 31. Dezember 2017 wird der Groove Music Pass-Streamingservice eingestellt. Bis dahin kannst du deinen Groove Music Pass ganz normal weiternutzen, bis dein Abonnement abläuft. Wenn dein Pass-Abonnement nach dem 31. Dezember 2017 endet, erhältst du eine anteilige Rückerstattung oder eine Microsoft-Geschenkkarte (weitere Informationen findest du weiter unten). Wir werden die Groove-Musik-App auch weiterhin aktualisieren, damit du gekaufte Musik, die du auf deinen PC herunter- bzw. in OneDrive oder einen anderen Cloud-Speicherdienst hochgeladen hast, weiter abspielen kannst. Nach dem 31. Dezember 2017 lassen sich über die App jedoch keine Groove Music Pass-Inhalte mehr streamen oder wiedergeben.

Was passiert mit dem Groove Music Pass?
Am 31. Dezember 2017 wird der Groove Music Pass-Streamingservice eingestellt und ist nicht länger verfügbar. Die integrierte Groove-Musik-App kann auch danach weiterhin sämtliche gekaufte und in OneDrive herunter- oder hochgeladene Musik wiedergeben. Das Streamen bzw. die Wiedergabe von Groove Music Pass-Inhalten ist jedoch nicht mehr möglich.

Was passiert mit der Groove-Musik-App?
Wir werden die Groove-Musik-App weiterhin aktualisieren, damit du deine gekaufte Musik, darunter auch die Titel, die du in OneDrive hochgeladen hast, weiter abspielen kannst. Am 31. Dezember 2017 wird die Option zum Streamen, Kaufen und Herunterladen von Musik aus Groove-Musik entfernt. Nach dem 31. Dezember 2017 kannst du weiterhin deine gekaufte Musik wiedergeben, wenn du sie vorher heruntergeladen hast.

Was sind „Groove Music Pass-Inhalte“?
Groove Music Pass-Inhalte sind Musik und Musikvideos, die über ein Groove Music Pass-Abonnement gestreamt oder heruntergeladen werden können. Mit dem Music Pass-Streamingservice musst du Lieder nicht lokal herunterladen, um sie wiederzugeben, und kannst vorgefertigte Playlists nutzen oder eigene Playlists erstellen.

Ich habe im Voraus für ein Groove Music Pass-Jahresabonnement gezahlt. Welche Optionen habe ich?
Dein Groove Music Pass-Jahresabonnement wird bis zum 31. Dezember 2017 fortgesetzt. Wenn die Dauer deines Abonnements den 31. Dezember 2017 überschreitet, erhältst du bis 1. Februar 2018 eine anteilige Rückerstattung von Microsoft (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. die genutzte Zahlungsoption möglich ist).Wenn wir über die hinterlegte Zahlungsoption keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du von Microsofteine Geschenkkarte über 120 Prozent des Rückerstattungsbetrags, die du im Microsoft Store ausgeben kannst.
Wenn du dein Groove Music Pass-Jahresabonnement vor dem 31. Dezember 2017 kündigst, gelten folgende Bedingungen:
Wenn du dein Abonnement innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Abonnements kündigst, erhältst du eine vollständige Rückerstattung, sofern uns deine Kreditkarten- bzw. andere Zahlungsinformationen vorliegen und eine Rückerstattung über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist. Wenn wir über die hinterlegte Option keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du von uns eine Geschenkkarte in Höhe von 120 Prozent des entsprechenden Rückerstattungsbetrags.
Wenn du dein Abonnement mindestens 30 Tage nach Beginn des Abonnements kündigst, erhältst du eine anteilige Rückerstattung (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist). Wenn wir über die hinterlegte Option keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du ein Store-Guthaben in Höhe von 120 Prozent des entsprechenden Rückerstattungsbetrags.
Du kannst den Groove Music Pass unter folgender Adresse online kündigen: account.microsoft.com/services.
Wenn du bei der Kündigung Hilfe brauchst, wende dich an den Kundensupport.

Ich nutze ein monatliches Groove Music Pass-Abonnement. Welche Optionen habe ich?
Du kannst dein Abonnement bis zum 31. Dezember 2017 weiternutzen. Wenn die Abonnementdauer den 31. Dezember überschreitet, erhältst du bis 1. Februar 2018 eine anteilige Rückerstattung von Microsoft für den Zeitraum nach dem 31. Dezember 2017 (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist). Wenn die hinterlegte Zahlungsoption keine Rückerstattungen ermöglicht, erhältst du eine Microsoft-Geschenkkarte in Höhe von 120 Prozent des Rückerstattungsbetrags. Du kannst auch jederzeit die automatische Verlängerung für dein monatliches Groove Music Pass-Abonnement deaktivieren. So wird das Abonnement zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus beendet.

Ich habe einen Groove Music Pass gekauft, aber niemals eingelöst. Welche Optionen habe ich?
Ab dem 2. Oktober 2017 kannst du deinen Groove Music Pass nicht länger einlösen. Microsoft bietet dir jedoch ein Microsoft Store-Guthaben in Höhe von 120 Prozent des ungenutzten, im Voraus bezahlten Groove Music Pass. Wenn du deinen Pass noch nicht eingelöst hast und dein Store-Guthaben beanspruchen möchtest, wende dich an den Kundensupport.

Ich nutze ein Groove Music Pass-Abonnement. Wird mein Abonnement automatisch in Spotify fortgeführt?
Nein. Du kannst deinen Groove Music Pass während deines Abonnements bzw. bis zum 31. Dezember 2017 nutzen. Weitere Informationen findest du in der oben aufgeführten Diskussion.

Kann ich nach dem 31. Dezember 2017 noch Musik wiedergeben, die ich mit dem Music Pass heruntergeladen habe?
Nein. Sämtliche Groove Music Pass-Inhalte, einschließlich Musikstreams, heruntergeladener Titel und Musikvideos, können nicht länger wiedergegeben werden.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4046109/groove-music-and-spotify-faq
 
Zuletzt bearbeitet:
@John.veil: Das haben sie ja^^

um 14:43 Uhr ist die Email von Microsoft bei mir angekommen:

Wir von Groove-Musik freuen uns, dir mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort mit Spotify zusammenarbeiten, damit du, unser geschätzter Groove Music Pass-Kunde, den weltweit größten Streamingservice auf deinen Geräten nutzen kannst. Du erhältst Zugang zum besten Streamingservice, dem größten Musikkatalog und einer Vielzahl verschiedener Abonnementmöglichkeiten. Das neue Update für die Groove-App ist ab Mitte Oktober verfügbar. Damit kannst du deine persönlichen Playlists und deine Musiksammlung von Groove direkt zu Spotify verschieben*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannt ja, kräht nur tatsächlich kein Hahn danach. Trotzdem dumm von MSFT, gerade weil sie auch den Verkauf von Musik einstellen. Die hätten auch Groove besser mit Xbox-Live und Office 365 gebundelt, so nach dem Motto wer beides hat bekommt Groove dazu oder dergleichen.
 
Zurück
Oben