Groove Musik "frisst Dateien"

Serse

Newbie
Nachdem ich leider auf Windows 10 upgedated habe, hatte ich die vorinstallierten Apps irgendwie deaktiviert. Nach dem letzten großen Update wurden sie wohl wieder aktiviert.
Als ich MP3 Dateien nach Bearbeitung auf eine externe Festplatte kopieren wollte, öffnete sich ein kleines Fenster. Mitteilung: Groovemusik lädt Dateien hoch. Das X war nicht aktiv, also wurden die Dateien hochgeladen.
Anschliessend waren die Dateien weder auf dem Laptop noch auf der externen Festplatte zu finden (Suchfunktion des Windows Explorers).
Wenn ich mit dem Mediaplayer eine CD neu kopiere (Zielordner ist richtig angegeben) werden die Dateien gleich in Groove hochgeladen und nicht in den Zielordner.

Die Idee die Dateien wieder runterzuladen scheitert daran, dass Groove sagt, dass ein Download nicht möglich ist, da die Dateien schon auf dem Gerät sind.

Wie kann ich die Dateien finden und verhindern, daß neue hochgeladen werden?
Wie kann ich Groovemusik (und andere vorinstallierten Apps wie z.B. X box, Fotos, Cortana) deinstallieren oder zumindest dauerhaft stoppen?

Windows 10 Apps, welche ich nicht über Windows selbst deinstallieren konnte, hab ich mit der Funktion im ccleaner deinstalliert. Geht ganz gut.

Edit: Du siehst da auch die apps, welche unter Programme und Features nicht angezeigt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wo ich den Ccleaner finde, möchte ich Groove nicht deinstallieren bevor ich meine Dateien/ Musik wieder habe.

Liebe Grüße
Serse

Läd dir Groove den Kram evtl. ins Onedrive ? Bist du mit nem Live Konto angemeldet ?

mfg

Hallo kFk.
Eigentlich bin ich nirgendwo angemeldet, zumindestens nicht bewusst. Ich habe alle die vorinstallierten Apps (nach anfänglich Deaktivbierung) nie wieder benutzt. Auchvor dem Kopierversuch habe ich nichts mit Groove gemacht.

Wenn ich jetzt auf Groove klicke, dann sind dort meine Dateien, aber wie gesagt: Runterladen kann ich sie nicht, da sie ja angeblich noch auf meinem Laptop sind. Nur wo.

Wenn ich einen alten VISTA-Laptop aktiviere und darauf Groove installieren kann, dann könnte ich sie darauf runterladen und auf einen Stick kopieren. Dann kann ich Groove Deinstallieren bzw. deaktivieren.

Seit ich Windows 10 habe benötige ich die halbe Zeit, die ich am PC sitze, zur Problemlösung. 30 Jahre mit PC und immer konnte ich meine Probleme sekber lösen. Seit Windows 10 hatte ich schon 2mal eine PC Fachmann (war nicht billig) und 2mal habe ich es mit einem Forum geschafft.
Ich überlege, ob ich mir einen Apple PC kaufe.

Ich habe bis Dato weder mit WIn10 noch Groove irgendwelche Probleme aber schon seltsam, was da bei dir passiert.

Wenn im Groove nicht ersichtlich ist, was er mit deinen Liedern anstellt/wo er sie hinpackt würde ich den Download via Laptop machen eh nochmehr Zeit für die Problemsuche draufgeht.

Ich klick mich nachher daheime nochmal durchs Groove durch, evtl- fällt mir noch was auf ....

Hi.
Ich gehe davon aus, dass die Dateien bei Groove gespeichert sind. Jedenfalls sehe ich sie sofort nach dem Öffnen von Groove unter Alben.

mfG

Grove speichert ja aber eig. nich extra irgendwo hin sondern liest die Titel aus dem angegebenen Verzeichnis ein, daher finde ich das etwas komisch bei dir

Hi.
Ich hab da keine Erfahrung mit. Jedenfalls werden die Dateien auf Groove angezeigt und ich kann sie abspielen, aber nicht runterladen. Da wo sie vor dem Kopierversuch waren sind sie nicht und werden auch nicht gefunden.
Was ist das angegebene Verzeichnis? Wo finde ich das.

Wenn Groove nur aus dem/meinem Verzeichnis liest und nicht abspeichert, wie kann man dann von einem anderen PC die Musik hören?

mfg

Über Netzwerkfreigaben oder OneDrive .... unteer Einstellungen "Musik auf diesem PC" wird angezeigt, aus welchen Ordner die Daten hinzugefügt werden

Unbenannt.JPG

@ Serse

CCleaner ist ein Dritt-Programm zum "Säubern" der Festplatte bzw. Windows. Als zusätzliches Feature lassen sich darüber auch Programme deinstallieren und die Registry "aufräumen". Generell hält MS nich all zu viel von solchen "Optimierungsprogrammen" und warnt i.d.R. sogar davor diese unter W10 zu nutzen....aber das mag ja jeder halten wie er glaubt es halten zu müssen. Für die Funktionen hält Windows natürlich auch die entsprechenden Bordmittel bereit. Aber das Tool ist halt weit verbreitet...und kann eben zusätzlich installiert werden.

Was versprichst Du dir davon die vorinstallierten Apps zu entfernen? Läuft W10 dadurch ein Deut schneller oder stabiler? Was Du beschreibst klingt ganz nach Synchronisation, die in den entsprechenden Einstellung auch gestoppt/untersagt werden kann. OneDrive kann man auch schließen bzw. so einstellen , dass es weder Daten in die Cloud transferiert, generell synchronisiert oder per Autostart startet.

Wie #.kfk schon ganz richtig anmerkt, lädt Groove selbst gar keine Dateien von Geisterhand in die Cloud von MS (OneDrive). Da muss man zuvor schon selbst Hand angelegt haben und eventuell einen falschen Schriftzug/Option bei ersten Start von Groove getätigt haben.

Zudem ist die linke Spalte aufklappbar. Wenn man dort glaubt die Einstellungen anklicken zu wollen, kann es vorkommen das man versehentlich auf Anmelden klickt, weil beide Buttons auf einer Fluchtlinie liegen und nicht farblich getrennt sind. Das Zahnrad selbst muss man anklicken. Dann findet man auch die Einstellungen zu Groove.

Unter "Legen Sie fest, wo nach Musik gesucht werden soll, kann man dann die entsprechend Orte bzw. Ordner hinzufügen oder entfernen (siehe Bild bei #.kfk). ABER Groove bietet ebenauch die Möglichkeit die Dateien auf OneDrive hinzufügen -> also hochzuladen bzw. zu synchronisieren, damit man auch auf anderen Geräten (Tablet, PC, Handy) mit Zugriff auf OneDrive oder Groove das Album online abspielen kann.

Wenn Dir unter "Alben" schon die entsprechenden Alben angezeigt werden, bekommst Du unter "Songs" die in Groove eingelesenen Songs in Listenform angzeigt. Ganz rechts sollte der Status des jeweiligen Song angezeigt sein. Falls dort "NUR LOKAL" zu lesen ist, sollte das also ein Hinweis darauf sein, das der Song nur auf der heimischen Festplatte zu finden ist. Weiterhin lässt sich per Rechstklick auf den entsprechenden Titel ein Menü öffnen, wo man den Eintrag "Info" per Linksklick wählen kann. Danach werden Dir sämtliche Infos inklusive aktuellem Speicherort der Datei angezeigt.

Solltest Du ungewollt die Dateien auf OneDrive verschoben haben - sollten Sie im Explorer (Dateimanager) unter dem Eintrag OneDrive/Music eigentlich zu finden sein. Dort hast Du auch Zugriff auf die Datein und kannst diese - falls nötig - auch wieder zurück auf deine lokale Festplatte kopieren.

Da Groove eine App und keine Desktop-Anwendung ist, wirst Du dieses Programm auch nicht unter Vista separat installieren können. Erst ab Window 8 wurden Apps in Windows eingeführt. Also wirst Du auf dem Vista-Rechner also auch nicht per Groove auf die Datein zugreifen können. Allerdings gibt es auf für Vista ein Programm OneDrive mit dem man den entsprechende Cloud-Speicher verwalten kann.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Hallo St. Clair.
Erst mal vielen Dank für die ausfürlichen Infos. Muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Allerdings wohl erst morgen.

Nur soweit vorab: Ich habe Groove vor etwa 8 Monaten mal aufgerufen, nachdem ich festgestellt hatte, das er etwas ohne mein Einwirken macht. Das hatte ich dann irgendwie abstellen können. Seit dem habe ich Arbeiten mit mp3 und sichern auf externer Festplatte schon oft ohne Probleme gemacht. Seit dem letzten großen Update war es das erste mal, dass ich diese Aktionen durchgeführt habe.
Ich habe definitiv nur im Windows Explorer bzw. mit den Dateien gearbeitet und bei zwei geöffneten Explorern versucht die Dateien auf die externe Festplatten rüber zu ziehen (zu kopieren). Auch das die von der CD umgewandelten Dateien nicht im eingegebenen Zielordner abgespeichert werden, sondern direkt in Groove oder wo immer, passiert auch ohne meine Einwirkung.
Wie kann es sein, dass die Explorer-Suche nichts findet, aber Groove mir sagt, dass die Dateien auf dem Laptop sind?

mfg
Serse

@St.Clair

Also wenn ich mich an alle Bedenken von Microsoft halte, kann ich meinen PC ausschalten^^
Da muß man mehr Sorgen haben wenn man sich ein Update für Windows 10 installieren will.

Bei mir gabs bei 3 PC nie Probleme beim deinstallieren von apps. Natürlich sollte man nicht willenlos löschen und deinstallieren. Ist bei ccleaner wie bei allen anderen Proggis. Erst denken, dann machen.
Ich schau mir IMMER erst an was da gelöscht oder entfernt werden soll. Naja inzwischen, man lernt mit der Zeit aus Dummheiten^^

Gruß

@ RUL 1976:

Eben genau das ist ja die vermeintliche Problematik mit Optimierern wie CCleaner ... dass beim Update von W10 etwas schief laufen könnte, weil man z. B. versehentlich etwas löscht, was man nicht hätte löschen sollen...ich wollte lediglich darauf hinweisen, das MS solche Programme - insbesondere zum "Optimiere des Systems - nicht wirklich empfiehlt und das diese Einstellung gegenüber diese Art von Tuning-Programmen sich eigentlich auch mit der Meinung vieler Foristen hier deckt.

Außerdem sollte es eine möglichst objektive Beschreibung des Tools sein, deshalb die Nennung von MS´s Bedenken - die man ja eben ja nicht zwingend teilen muss - um aufzuzeigen, dass der Hersteller des OS eben vor solchen Tools warnt. Ob man dem Folge leistet oder das Tool als nützlich einstuft, bleibt doch jedem Nutzer trotzdem selbst überlassen. Und wenn man es - wie Du selbst schilderst - "weise" einsetzt, ist dagegen ja auch nicht wirklich was einzuwenden. Nur der Fakt, das diese Tools nicht wirklich notwendig sind, da vieles auch mit Bordmitteln von Windows durchführbar ist, bleibt nach wie vor bestehen.

Bei Problemen mit W10-Updates/-Upgrades gilt es oft erst einmal das Antiviren-Programm, die Firewall oder eben auch das Nutzen von Tuningprogramme als mögliche Verursacher auszuschließen, bevor man sich an weitere Lösungswege heranwagt. Je weniger dieser möglichen Verursacher im Spiel sind, desto schneller findet man eine Lösung für das Problem oder ist auf diese Weise von bestimmten Problemen gar nicht erst betroffen.

Und genau das sind auch MS Bedenken, die man durchaus teilen kann - dass man als Dritter von Außen dann eben nicht mehr so leicht Hilfestellung geben kann, weil man nur schwer oder eben gar nicht mehr nachvollziehen kann, welche Veränderungen das entsprechende Tool auf dem System vorgenommen hat. Das erschwert dann natürlich auch die Arbeit in Foren wie diesem.

Meine Frage bezüglich der Löschung der vorinstallierten MS-Apps war ja auch konkret die, welche Vorteile man sich von der Deinstallation erhofft und weniger, ob dieses Vorgehen prinzipiell Probleme verursacht. Denn MS ist in der Weiterentwicklung von W10 ja längst dabei die separate Deinstallation von vorinstallierten MS-Apps in einer der folgenden Versionen zu ermöglichen. Da scheint man den Wünschen von bestimmten Nutzern entsprechen zu wollen. Aber ob es wirklich notwendig ist, diese zu löschen steht ja auf einem völlig anderen Blatt.

Learning by Doing & Lerneffekte schließen sich ja auch nicht zwingend aus ^^ Nur, wenn man solche "Fehler" vermeiden kann, ohne sie unter "schmerzhafte Erfahrungen" verbuchen zu müssen, dann gehört das eben auch zum weisen Umgang mit dem OS, Programmen oder dem PC im allgemeinen.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon was Du schreibst. War auch ein Fehler von mir. Ein Programm zu nennen ohne die Risiken zu beschreiben, war nicht ganz optimal.

Gruß

Zurück
Oben