Groove-Musik (Windows): Track-Obergrenze? Audioplayer für 2 Terrabyte Audiodateien gesucht

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich benutze für gewöhnlich Foobar, möchte aber wegen der grafischen Coverdarstellung für Hörbücher ein anderes Audioprogramm verwenden.
Insgesamt sind es 20 Ordner mit Audiofiles. Nach 3 Ordnern scheint Groove-Musik (Windows 10) keine weiteren Tracks mehr anzunehmen.
Läuft bei mir etwas falsch oder gibt es eine Obergrenze für Tracks?
Grüße
Ralf

P.S. könnt ihr eine andere Software empfehlen?

Hi...

Da ich Groove nicht nutz', kann ich da leider nix zu sagen, aber spricht was gegen die Nutzung vom Media Player?
Und Cover anzeigen kann doch eigtl. heutzutage jedes Programm, auch Foobar - vllt. helfen ja die Einstellungsmöglichkeiten.

Bei dir läuft was falsch, aber ich kann dir Musicbee empfehlen. Für mich die beste Mischung aus iTunes und Foobar.

Mit Gain-Analyse und automatischem Cover- & Musikdatenabgleich etc.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Hallo zusammen.
Ja, Foobar zeigt mir auch das Cover des jeweiligen Albums (oder Tracks) an, aber dass ich eine ganze Seite Bildchen (bspw.) von Alben eines Genres angezeigt bekomme, das habe ich bisher noch nicht entdeckt...
Meint ihr das geht auch bei Foobar (ich nutze Facets)?

Ich hatte noch ne alte Vollversionslizenz von JRiver. Ich habe das nie genutzt. Aber, soeben mal installiert und meine 20 Ordner Hörbücher eingelesen. Das klappt prima. Von daher ist meine Eingangsfrage beantwortet. Schön aber dass ich eure Tipps noch mal nachverfolgen kann!!

Zu JRiver noch:
Ich habe das jetzt nur für Hörbücher installiert und diese "importiert".
Die Hörbücher sind aber abf ner externen HDD, die ich immer wieder abziehe.
Wenn ich jetzt meine Musikalben auch noch importieren wollen würde, müsste ich dann ne neue Bibliothe anlegen und immer zwischen Hörbuch und Musik switchen?
Vielleicht weiss das ja wer.

Grüße
Ralf

EDIT:
Ich dachte "Groove Musik" sei der neue Windows "Media Player"...

EDIT 2:
Ich glaube, diese Funktion bei JRiver habe ich auch gefunden :) - also eine Bibliothek für Musi und eine für Hörbücher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Lupex schrieb:
Ich dachte "Groove Musik" sei der neue Windows "Media Player"...

Ist "etwas stylischer", aber hat dafür auch deutlich weniger bzw. andere Funktionen. Halt mehr das, was zum Abspielen von 5 CDs mal reicht, was man aber nicht unbedingt zur Verwaltung nutzen will.

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Bei dir läuft was falsch, aber ich kann dir Musicbee empfehlen. Für mich die beste Mischung aus iTunes und Foobar.

Mit Gain-Analyse und automatischem Cover- & Musikdatenabgleich etc.

Lg
Hi FranzvonAssisi!
Deine Musicbee-Tipp war sehr gut.Ich hatte vorher nie von der Prog gehört. Überzeugt mich aber bisher wirklich gut.
Besten Dank und auch eine Empfehlung dafür von mir.-

Ach, eine Frage noch: Warum ist dir die Gainanalyse so wichtig?

Schön, dass es dir auch so gut gefällt :)

Warum mir Replay Gain wichtig ist:
Ich habe vor einiger Zeit viele CDs eingelesen die zwischen ca. 1975 - heute produziert wurden und da ist es leider schon auffällig, dass die Lieder früher einfach "leiser" auf die CDs gepackt wurden, d.h. wenn du zuerst ein Stück von 1980 hörst und dann eins von 2020, kann dir das neue Stück viel zu laut sein.
Um das bequemer zu machen, lesen sehr viele Programme den Gain-Tag (der vorher von einem Gain-Analyser in die Datei geschrieben werden muss) ein und passen damit die Lautstärke an, damit beide Stücke gleichlaut abgespielt werden.
Wichtige Unterscheidung ist noch Track- und Album-Gain-Analyse. Track-Gain-Analyse schaut sich nur den Track an und passt die Lautstärke an - das ist also je nach gewünschtem Ergebnis nicht so gut, da ein vielleicht leise gedachtes Lied plötzlich ähnlich laut ist, wie ein eigtl. lautes Lied.
Album-Gain schaut sich halt die durchschnittliche Lautstärke der Alben und passt diese an und ist daher schon deutlich ausgeglichener, da ein Album trotzdem laute und leise Stücke enthalten kann.

Naja, soviel so gut, hier noch Infos zum "Loudness-War": https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war (Warum die Lieder heute lauter sind)

Wenn man nur Musik aus einem Jahrzehnt hast oder kein Problem damit die Lautstärke ab und zu hoch- und runterzudrehen (oder es einen einfach nicht stört), braucht man das auch nicht ;)

Lg

Hi!
ReplayGain kenne ich wohl, auch die Unterschiede zw. Album- und Track-Gain, habe mich aber vor ettlichen Jahren dafür entschieden Replaygain nicht mehr zu nutzen und es auch in Foobar deaktiviert (Empfehlung von Fidelizer oder Audiophil Optimizer...)
Teilweise habe ich mir vor X-Jahren damit auch einige Tracks zerschossen weil ich das Trackgain geändert und im Track gespeichert habe und es dann viel zu laut war etc.
Deshalb hat mich nur interessiert ob man es mittlerweile für etwas nutzen kann was ich auch bräuchte. Brauche ich aber glaube ich nicht. Ich höre am Schreibtisch, der Volumenregler ist 50cm entfernt :)
Grüße
Ralf

Eine Frage noch:
Oben in der Auswahl gibt es "Musik, Podchasts, Radio" usw und auch Hörbücher.
Woran erkennt Musikbee denn die Hörbücher?
Es sind doch ebenfalls auch überwiegend MP3-Dateien...
Grüße
Ralf

Zurück
Oben