Groß-Clock'ner

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Clock'ner...

1. Kann man den Clock'ner ohne Mainboardausbau auf einen Q6600 montieren?
2. Was für ein Lüfteranschluss hat der Clock'ner?
3. Auf einigen Seiten steht, dass der Cpu-Kühler mit einer Lüftersteuerung geliefert wird?! Stimmt es?
4. Gibt es einen Unterschied zwischen der Blue Edition und der "normalen" Clock'ner?
5. Ist der Clock'ner relativ leise? (Verglichen mit einer Hawk 5770) Q6600@2,4

Danke.

Liebe Grüße,
Ask-me

1. auf meinem AMD Board ging es ob es bei Intel geht weiß ich nicht
2. 4pin PWM
3. Ja es ist eine dabei (bei Benützung von PWM aber nutzlos, baugleich mit dieser)
4. Normal: Schwarzer Lüfter Blue Ed: Blauer LED Lüfter
5. Wenn du deinen Q6600 nicht gerade weit übertaktest bleibt er schön ruhig

Edit: @Pot stimmt die normale hat nur 3pin bei meiner Blue Edition war aber auch die Steuerung dabei

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, is aber Fummerlarbeit die oberste Klamer fest zu bekommen
2. normalerweise 3pin, die Blue Edition hat 4pin PWM
3. ja, zumindest bei der normalen (hab ich), bei der Blue hab ich keine Ahnung ob die wegen PWM dabei ist
4. siehe 2.
5. ja, hab ihn auf meinem 1055T laufen, is angenehm ruhig(hör ihn nicht raus)

1. Nein du musst die Stifte von unten durchstecken
2. Glaub 3 Pin
3. Ja ein zwischenstück mit einen drehknopf braucht man aber nicht da der lüfter auf voller umdrehung sehr leise läuft
4. Die Blue Edition um es mit John Rambo´s worten zu sagen "Es leuchtet Blau"
5. Kenne die Hawk nicht aber ja er ist verdammt leise

Ja da ist so eine kleine Lüftersteuerung dabei die man in die Strohzufuhr reinklemmen kann, mit der Lüftersteuerung vom Board sollte man diese aber nicht brauchen. Wenn dein Gehäuse keine große Öffnung hat am Mainboardtray, hinter der CPU kannst du das Backblade nicht befestigen und musst es auf alle Fälle ausbauen, da kommt man ja so schon nicht von vorne an die Schrauben wo man ihn befestigt wenn man es im Gehäuse machen will.Ich habe auch ein 775 Board!

Abmessungen: 125 x 104 x 155 mm (L x B x H)

Länge wird dann wohl von links nach rechts sein (da 5mm breiter als der Lüfter)
und Breite ist dann von vorne nach hinten

In jede Richtung sollte bei Intel schon gehen- aber nach hinten ist ganz gut weil es den Airflow der meisten Gehäuse unterstützt.
Der hier ist auch einer, ein Groß-Clock'ner, nur viel billiger-die Unterschiede kann man im Test rauslesen was man anklicken kann:
http://geizhals.at/eu/a398113.html

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein, wenn sie's schon hinschreiben.

Da habe ich nich nachgeschaut- der Korpus ist der gleiche also muss die Kühlleistung auch gleich sein bei einem Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz- ich bin zufrieden, kann meinen q9550 bis 3,6GHz übertakten und der Lüfter hat nur ca 80m³ also nicht gerade viel!
Mehr Kühlleistung gibt es nirgends für das Geld-oder weiß da einer was-kostet ja nur die Hälfte von einem Mugen2.

Zuletzt bearbeitet:
hab zum Groß Clockner mal ne frage: der hat ja nen 3pin Anschluss.

Die Lüftersteuerung übers Mainboard Bios funktioniert dann aber trotzdem tadellos, oder?
Weil mein jetziger Lüfter hat nen 4 Pin Anschluss und wollte weiterhin den CPU Lüfter darüber temperaturabhängig regeln lassen

vielen dank schonmal

Der 3Pin Clockner dreht immer mit 1300 Umdrehungen die meiner Meinung nach unhörbar sind.

den 3pin weiterhin zu steuern ist abhängig von deinem Board, es muss eine Steuerung des Anschlusses über spannung ermöglichen. Wenn du das im Bios eingestellt hast kannst du softwareseitig (SPeedfan etc.) den Lüfter des Clockners steuern
Meine läuft so mit rund 900rpm, manchaml auch weniger

Zurück
Oben