Groß Glockner ausbauen[need help]

d3rb4um

Cadet 4th Year
Hallo,

versuche gerade oben genannten Kühler von meinem 775 Board wegen CPU wechsel auszubauen, was mir aber große Schwierigkeiten bereitet.

Die Einhängelaschen kann ich zwar runterdrücken, kriege sie aber nicht über die Nippel. Ich weiß nicht ob hier Gewalt gefragt ist ;)

Jmd. nen Tipp?

hatte den auch und ja, da is gezielte gewalt angesagt :evillol: ... aber nich abrutschen sonst gib finger-aua und vllt auch board-aua ;)

Quasi drückst du gegen die Laschen oder bewegst den ganzen Kühler?

Wie mein Vorredner schon sagte: "Spann mal die Mukkies an" ;)

Gerade Kühler sitzen gern mal ne Nummer fester. Ich kenne das Problem. Und beim Abrutschen hatte ich auch schon den ein oder anderen blutigen Finger.

Ne ruhige Hand mit der richtigen Portion Kraft erfordert schon Nerven.

Steiger dich am besten langsam heran, such dir eine gute Position aus, bei der du ruhig sitzt, und dir nix "spontan" verrutschen kann. Schaff dir genug Platz indem du alle Komponenten, Kabel, usw. entfernst, und du gute Sicht hast.

Wenn du dich im Zweifelsfall nicht weiter traust, kannst du es auch einen Händler machen lassen.
Zwar wird es dich ein wenig kosten, aber du bist auf der sicheren Seite.

Also, nur ein wenig Mut und Geduld. Die Teile halten schon etwas aus.

Viel Erfolg.

Edit: Ich hab mir für solche Zwecke gern ne dritte Hand geholt. Jemand der ein wenig mithebeln kann.

Oh man ich hasse diese Push Pins vom Sockel775 auch.Da ich mein Board noch ne Weile behalten will und ich mir auch schon einen Wechsel meiner CPU überlege,wird auch gleich noch ein neuer CPU Kühler mit Backplate bestellt.

Push Pins sind wirklich der letzte Dreck.Die meisten Leute die ich kenne,die so einen Kühler auf ihr Board montiert haben oder hatten haben sich beim zweiten mal ausbauen die Pins abgebrochen.Da kann man die Sockel 939 AM2 AM2+ AM3 Montagevorichtungen nur loben.Da gibts auch für meinen Thermaltake V1 eine stinkeinfache Halteklammer die in 2 Sekunden montiert und fixiert ist.

Ich musste auch ganz schön Kraft aufwenden, beim CPU Wechsel. Das ist normal. Noch schwieriger ist es, den Plastikring zu entfernen - da sind bei mir die kleinen Arretierungsnüppel abgerochen - da solltest du sehr vorsichtig sein. So einfach wie der Kühler einzubauen ist, so schwer lässt er sich leider wieder entfernen.

Henrico schrieb:
Oh man ich hasse diese Push Pins vom Sockel775 auch.

Der Kühler hat aber keine Push-Pins, sondern auch Halteklammern. ;)

joa sind halteklammern und die backplate ging bei mir kaum ab ... habs mitm fön warm gemacht und vorsichtig abgehebelt (bloss keine leiterbahnen schrotten!!!). trotzdem is quasi die komplette klebescheisse aufm mb geblieben aber ok das ja nich so tragisch.

also ordentlich mit kraft drauf drücken und nich abrutschen also vorsichtig rantasten. und keine bange, da machste schon nix kaputt. und wenn du den runter gedrückt hast musste den clip nur vorsichtig richtung kühler bewegen damit er unten aus der plastiklasche rutscht ... fertig :D

ich hatte den auf nem p35 ds3p von gigabyte druff und bin kaum zwischen kühler und der mist kühlung der northbridge ggekommen ... man hab ich geflucht nach dem ersten blutigen finger :evillol:

also ich hab das auch mal bei nem kumpel versucht :D:D
seitdem hab ich am kleinen finger ne narbe :D
schlussendlich ist uns 'ne halteklammer weggebrochen^^, in sachen abbau ist der kühler wirklich schlecht.
ich hab schon 'ne menge kühler montiert und demontiert, und dabei war der kühler bis jetzt mit abstand der schlechteste

Zurück
Oben