Große Bildersammlung aus verschiedenen Systemen vereinen

Forlorn

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine große Ansammlung von Bildern von einem Bekannten bekommen. Das Problem ist aber das der Geber nicht mehr so richtig versteht, wie seine Datenstruktur ist. Soweit konnte ich feststellen, dass teilweise verschiedene komplette Backups erstellt wurden und die dann unter "Kameratyp - Datum" abgespeichert wurden. Manche scheinen aber aber auch inkrementelle Backups zu sein, mal eine Monat hier, mal ein Monat da. Da er mehrere Kopien gezogen hat, habe ich einen Unmenge gleicher, aber nicht immer gleich benannter (manchmal mit Linux manchmal mit Windows gesichert), Dateien - die dann am besten nur nach Jahren sortiert auf seinem Mac landen sollen. Das Auslesen der EXIF Daten im Terminal hat mir geholfen, leider ist die Datenmenge mit ca 120 GB dann doch zu groß, um dass für mich leicht zu organisieren. Ich habe mir mal Gemini2 zum Testen geholt, bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden. Welches andere Tool kann ich zum Abgleich großer Fotoordner verwenden?

Danke
forlorn

Die Fotos "App" unter macOS erstellt einen Ordner Duplikate automatisch wenn du ein Verzeichnis angibst indem sie die Fotos befinden.

Oder gehts um tiefere Sortierung nach Datum, Geo, etc.?

Ich wollte eigentlich vorsortieren, bevor ich dann die reduzierte Sammlung in Fotos reinkippe. Da anscheiend immer EXIF vorhanden ist, sollte ich ja eigentlich keine Probleme mit der Sortierung in Fotos bekommen. Im Schnitt ist das gleiche Bild 4 bis 5 mal vorhanden.