Grosse Dateien übers Web verfügbar machen

MarkP

Lieutenant
Ich brauche eine möglichst bequeme Lösung einem Kumpel in Australien ein paar sehr grosse Dateien zu schicken.
Für irgendwelche Cloud-Speicher ala OneDrive oder Dropbox ist das viel zu gross, ausserdem will ich das Zeug eigentlich gar nicht erst irgendwo raufladen, viel lieber wäre mir wenn ich meinem Kumpel direkten Zugriff auf einen Ordner auf meinem Rechner geben könnte.
An der Geschwindigkeit solls nicht liegen, ich habe eine 2,5gbit Anbindung die auch im Upload 300mbit schafft.
An der Sicherheits solls auch nicht liegen, meinem Kumpel vertraue ich absolut, solange nur sichergestellt ist, dass er der Einzige ist der den Zugang hat.
Ich habe schon überlegt mir einen ftp-Server auf den Rechner zu installieren, aber mit dynamischer IP muss ich ihm dann bei jedem Reboot die neue IP geben.
Ich brauche das auch nicht auf Dauer, nur einmalig und je nachdem wie viel Zeit er sich mit dem Download lässt vielleicht ein paar Tage.

Hat wer eine Idee, wie ich das am Einfachsten anstellen kann?

Ich würde mir bei Netcup, Hetzner, Strato usw. eine kleine VM mieten und darüber die Daten zur Verfügung stellen.
Widerspricht zwar deinem Wunsch, keinen Upload durchzuführen, aber vereinfacht das ganze Vorhaben.

Dateien über 7zip in mehrere Parts packen, VPN einrichten (geht auch über dynamische IP, solang nicht DS-Lite) und den Kumpel dann über eine Freigabe darauf zugreifen lassen.
Alternativ für einen Monat bei Hetzner Storagespace kaufen, da kann man auch mehrere Benutzer einrichten.

Wireguard wäre eine Option. Dann ist dein Kumpel bei dir im LAN und kann mit entsprechender Geschwindigkeit laden.

VPN/Wireguard würd ich machen, da greift er dann direkt zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, redjack1000 und s1ave77
Was ist groß?

Microsoft 365 bietet 6 TB Cloud-Speicher für ~50 € pro Jahr.
Ein 2 kg Päkchen mit einem Stick/Festplatte nach Australien kostet 12 € Versandkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wireguard klingt gut, werde ich mir umgehend näher ansehen.
Derweil mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
^^nicht nur der Umweg über Hoch-/Runterladen, sondern auch noch kostenpflichtig?

Wireguard läuft auf jedem Toaster und erlaubt sichere, performante Direktverbindungen.

Ein Toaster mit direkter Integration ala Fritz!Box ist natürlich ein NoBrainer.

Schau dir auch mal Infomaniak - Swisstransfer an
Infomaniak Swisstransfer.png

Nein, keine Fritzbox, ich lebe in Italien und habe einen Router vom Provider (italienisches Fastweb).

Wenn ihr es denn unbedingt wissen wollt, wir reden hier über so ca. 1,6TB in Dateien a 8GB.
Ich reboote den Router nicht, aber mein Provider gibt mir (nicht immer aber regelmässig) nach einem PC-Reboot eine andere IP.

Und wie kommst du auf die Idee, dass das für Cloud-Speicher zu groß wäre?!

Habt ihr in Italien echt noch Zwangstrennungen oder wieso bekommst du so oft eine neue IP?

Will er alles nur einmal als Kopie laden oder soll das ständig verfügbar sein?

Zurück
Oben