Große Datenmengen kopieren - Tool

• Ersteller Ersteller Das Apfelchen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Das Apfelchen

Gast
Salve!

Es geht um folgendes: Ich habe eine, externe, 1 TB Festplatte die inzwischen fast aus allen Nähten platzt. Nun wollte ich eine weitere dazuholen die mehr Platz bietet ... aber die Daten von der jetzigen müssten da mit drauf (aus bequemlichkeit und um nicht immer eine andere anzustöpseln). 1 TB Daten sind nun zwar nicht die riesige Datenmenge (die YouTube-Server würden da sicherlich drüber lachen^^) aber nun auch nicht wenig. Wenn ich mit den Windows-Boardmitteln die Daten normal rüberkopiere dauert das ja ewig. Daher die Frage ob es dafür bessere Tools gibt bzw. die etwas bringen würden. Ich kenne da auf Anhieb jetzt das Tool "TeraCopy", das ist auf meiner Hirens Boot-CD mit drauf. Bringt sowas eigentlich etwas und könnt ihr da Sachen empfehlen?

Oder wäre es lohnenswerter mit einem Image-Programm eine 1:1 Image der Partition/der Festplatte anzulegen und diese dann auf die neue aufzuspielen (geht das überhaupt wegen der Größenunterschiede)?

Danke und Gruß!

Das dauert mit jedem Tool gleich lang. Der limitierende Faktor ist die Anbindung der Festplatten, nicht deine Software.
Windows ist nicht langsamer als irgendeine Wundersoftware.

Imageprogramme gehen, ja. Solange die Daten auf der alten Festplatte kleiner oder gleich der Kapazität der neuen Platte sind. Größenunterschiede der Platten selbst sind egal.

Hi,

wie ist deine externe, 1 TB Festplatte angebunden USB Y.0?

Wie wird die neue angebunden?

Rein vom Speed her sollte ein Cloning Tool, Bsp. Macrium Reflect Free, in diesem Fall die erste Wahl sein.
Am schnellsten wohl mittels direktem Clonen.

Generell werden die Interfaces deiner externen HDDs den Speed vorgeben.

Gruß

Alias

TeryCopy bietet sich an, nicht vom Speed her, sondern von der Warteschlange. Solltest du einen Ordner anfangen zu kopieren und später, während er den ersten Ordner noch kopiert einen weiteren kopieren wollen, wartet TeraCopy damit so lange, bis der erste Kopiervorgang abgeschlossen ist. So geht die Übertragungsrate nicht in den Keller. Nutze es seit sehr langer Zeit voller Zufriedenheit. Schnelleres kopieren geht nur mit einer schnelleren Anbindung.

Danke für eure Antworten.

Bin jetzt auf TeraCopy gekommen da ich es schon mehrmals gesehen habe dass es von meiner Boot-CD genutzt wird. Ansich schien das Tool auch recht gut zu sein.

Meine bisherige externe ist über USB 2.0 angebunden, die neue wird das wohl auch. USB 3.0 habe ich zwar, Treiber auch installiert, nur das funktionierte irgendwie noch nie so recht (mit einer kleinen USB 3.0 Festplatte - welcke grade an diesem nicht funktionieren dafür aber bestens an den USB 2.0 Ports).

Könnte ich dann z.B. von der jetzigen externen eine Image z.B. mit Paragon erstellen und diese dann auf die neue 2 TB aufspielen? kenne an image-Programmen nur Norton Ghost und Paragon. Macrium Reflect hatte ich mal probiert ... hatte damit damals aber irgendein Problem so dass ich dieses wieder verwarf.

Vielleicht kannst Du die USB 2 Platte ja ausbauen und per SATA an deinen Rechner anschließen.

Aber mehr, als eine Verdopplung ist da auch nicht drin.

Problem machen eventuell viele kleine Dateien. Da bringt dann so ein Kopiertool was, weil es damit effizienter umgeht.

@miac
Das geht in der Regel, bezogen auf 2.5" Modelle, nur bei den Nicht Markenherstellern.
Bei den Markenherstellern ist die HDD/Elektronik fest mit der USB/SATA Wandlerplatine verbunden.
Da hilft nur eine Modellbezogene WWW Suche nach Infos zu dem bestimmten Modell.

Meines Erachtens ist ein Cloningtool bei kleinen Dateien effektiver.
Eine Image/Klonsoftware kopiert nicht alle Dateien einzeln, sondern alle benutzen Sektoren auf der Platte.

Danke euch, dann werde ich es wohl wirklich mit einer Image machen. Das geht, wenn ich damit Windows neu aufspiele, ja auch immer recht fix.

Wenn ich jetzt, mit "Paragon Festplatten Manager 14 Kompakt" (gibt es heute übrigens als Vollversion: http://www.chip.de/news/World-Backup-Day-Paragon-Backup-Software-kostenlos_77715529.html ), eine komplette Image der 1 TB Festplatte anlege ... kann ich die dann einfach wieder auf die 2 TB Festplatte (die dann ja vom Wer aus frisch formatiert ist) spielen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Zeit nimmst, das Tool herunterzuladen und dich damit auseinanderzusetzen, ist die Zeitersparnis schon rum. Du musst mit 15-24 Stunden Kopierzeit bei USB2.0 rechnen, je nach Dateizahl und -größe. Zudem wird bei partitionsweisem Klonen auch eine exakte Partitionskopie mit einem 1TB erstellt (nutze die Tools nicht, nehme es aber stark an). Dann darfst du die Partition, um die vollen 2TB der neuen Platte zu nutzen, nachträglich manuell erweitern.
Zudem bleibt bei sektorgenauem Kopieren auch die Fragmentierung erhalten, nicht wünschenswert.

Also quasi Jacke wie Hose ... ob nun so oder so. Mh, schade ... hätte gedacht da gibt es für den Otto-Normal User auch etwas anderes. Aber dann ist es ja schon in Ordnung.

Noch eine kurze Frage zu der von Dir erwähnten manuellen Erweiterung der Partition. Ich denke, wenn man eine Image aufspielt auf eine größere Partition, bleibt die erhalten bzw. die Größe?!

Die Festplatte bleibt gleich groß. Aber wenn man in den Genuss des Klonvorteils kommen will, muss man auch die Einschränkungen in Kauf nehmen. Die 931GB der 1TB-Platte werden komplett identisch auf die neue Platte gebannt, mit einer 931-GB Partition. Der Rest ist zunächst unformatiert bzw. nicht zugeordnet. Das ist kein großes Problem, wenn man sich ein wenig mit der Datenträgerverwaltung befasst, und auch recht zügig gelöst. Aber die Zeitersparnis ist einfach nicht groß genug. Da wäre schon sinnvoller, die Platten für den Kopiervorgang intern anzuschließen, sofern möglich. Das spart nämlich wirklich Stunden.

Den Aufwand, die Platte intern oder so anzuschliessen, will ich jetzt nicht extra betreiben. Dann kopiere ich halt wirklich garnz normal. Dauert halt ... aber was soll man sonst machen. Denke mal bei Firmen läuft das anders ab. Die können ja ihre Backups oder so nicht mit solchen Methoden machen (denke jetzt an riesen Serverfarmen wie für YouTube & Co).

Bist Du Dir sicher bei den Partitionen und der Image? Das klingt zwar logisch aber ich meine das mal anders gelesen zu haben ... also dass die Zielgröße egal ist, solange sie größer ist, und die Partition dann auch nicht verkleinert wird. So hatte ich das zumindest mal gelesen. Zu dem Thema hatte ich mich mal recht lange auf der Paragon-Seite eingelesen. Selbst dasalte Norton Ghost, von 2002, sollte das beherschen (ich nutze das noch immer da sich an der (HDD) Technik nichts geändert hat und es nach wie vor funktioniert).

Bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher.

Es mag sein, dass die Tools das beherzigen oder abfragen. Ist ja kein Hexenwerk, und lässt sich einfach als Aufgabe planen, 1. Platte kopieren, 2. Ziel-Partition maximal erweitern.

Na man wird sehen. Irgendwie kriege ich die Daten schon rüber ... und wenn ich die Festplatte aufmachen muß um sie manuell mit dem Kugelschreiber auf die Platten zu schreiben. :p

Danke jedenfalls.

Hey, jetzt sind so 10h seit Threaderöffnung vergangen. Bei 30 MB/s wäre die Platte jetzt kopiert.

:)

Du kannst mit

robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR

einen Vorgang auslösen, der neben der normalen Computernutzung her erfolgen, jederzeit unterbrochen und wiederaufgenommen werden kann und sich auf Windows-Bordmittel beschränkt. Einzige Hürde ist das Verzeichnis System Volume Information, das mit dem Parameter

/XD "System Volume Information"

vom Kopierprozess ausgeschlossen werden muss.

Gruß, VZ ;)

Zurück
Oben