große HDD auf kleinere SSD

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich suche nach einem Tool, mit dem ich von einer größeren HDD auf eine kleinere SSD das System übertragen kann.
Die HDD ist nicht gesondert partitioniert. Der belegte Speicherplatz ist natürlich kleiner als die SSD.

Natürlich suche ich ein freies Tool - wird nur einmalig benötigt.
Hier im Forum wurde "Minitool Partition Wizard Free" dazu empfohlen - hier über Partition Kopie Wizard (oder so ähnlich)... hier sagte mir jedoch das Tool beim Ausführungsversuch, das ich für die Funktion eine Lizenz benötigen würde.

Hat jemand einen anderen Tipp für mein Vorhaben?

Veeam (Agent for Windows Free)
Backup erstellen und auf der SSD ein Restore

Veeam kann ein Resize beim Restore machen

Oder einfach von deinem bestehen, ganz sicher vorhandenem Backup aus einen Restore auf die SSD machen. Ein Backup hast du ja, richtig?

Die Version 9.1 ist frei
Habe auch schon paar Systeme damit übertragen.

Rickmer schrieb:
Veeam (Agent for Windows Free)
Backup erstellen und auf der SSD ein Restore

Veeam kann ein Resize beim Restore machen

Oder einfach von deinem bestehen, ganz sicher vorhandenem Backup aus einen Restore auf die SSD machen. Ein Backup hast du ja, richtig?
nein, besteht kein Backup - ist für diesen Rechner aber auch nicht wirklich nötig. es befindet sich exakt eine Software auf dem Rechner. diese ist jedoch von einer Partnerfirma mit hinterlegter Lizensierung und ich will denen nicht auf den Sack gehen, wenn ich das System jetzt neu installieren würde.
wäre zwar nicht so wild, aber ich habe schlicht keine Lust darauf die Kollegen damit zu nerven

Manche SSD Hersteller bringen selbst ein Tool für sowas mit wie zB Acronis True Image for Western Digital.

Ansonsten tun es aber auch andere Tools, wie die die schon genannt wurden. Mit Macrium Reflect habe ich sowas auch schon mal Interesse halber gemacht, bin aber eigentlich eher ein Fan von Acronis True Image, was aber kostenpflichtig ist.

Zurück
Oben