Große HDD (min. 4 TB) für Backup gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.283
Hallo Leute,

für meine private Multimedia Sammlung (Filme, Serien, Dokus, Konzerte etc.) suche ich eine Backup HDD.

Zu sichernde HDD's:
1x 2 TB (80% voll)
1x 1,5 TB (60% voll)

Die genutzten HDDs sind inzwischen >5 Jahre alt und langsam mache ich mir sorgen :freak:
Da ich aktuell keine Ahnung von HDDs habe dachte ich mir frage ich die Pros hier :freaky:

- Sind ehr viele oder ehr wenige Platter'n von Vorteil?
- Habe gute Erfahrung mit WD gemacht... ist die Qualität in den letzten Jahren gesunken?
- Macht es Sinn eine große HDD (min. 4 TB) auf mehrere Partitionen aufzuteilen?
- Hat jemand ein Tipp für mich welche HDD wohl am Besten dafür geeignet ist?

Danke
 
Also ich habe eine 4 TB WD Green gekauft um ebenfalls Daten zu sichern. Die erste hatte ich gekauft und alles draufkopiert und nach ~100h hatte die den ersten schwebenden Sektor und der SMART Test des WD-Tools hat nach wenigen Sekunden abgebrochen. Und das, obwohl die Platte nur hier lag... ;)
Habe auch von einigen Problemen bei Seagate Platten gelesen.

Meistens scheint es jedoch so zu sein, dass die wenn direkt am Anfang kaputt gehen, oder ewig laufen :p

Fakt ist trotzdem, dass es dir bei jeder HDD passieren kann, egal welcher Hersteller oder Modell.

Hatte bisher Hitachis oder dann bin ich auf Samsung umgestiegen und nun gibt es ja eigentlich nur noch Seagate und WD und bei Seagate habe ich immer irgendwie so ein negatives Gefühl gehabt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben