Große Hörbuchsammlung: Cover/Folder.jpg anzeigen lassen (Windows 11)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.535
Hallo!
Ich habe eine große Hörbuchsammlung auf meiner externen HDD.
Wenn ich beispielweise meiner Freundin Hörbücher auf hier Handy kopieren soll, funktioniert die Auswahl meist über die Ansicht der Cover, die in dem jeweiligen Hörbuchordner als Cover.jpg oder Folder.jpg abgelegt sind.
Ich suche nach einer Möglichkeit einfach diese jpgs anzeigen zu lassen, natütlich nicht nur in Thumbnail-Größe.

Fällt euch spontan was dazu ein?

Grüße
 
ich glaube, du müsstest die JPGs in Icon-Dateien umwandeln, und dann mit passender desktop.ini könntest du das Ordner-Icon austauschen.

Bei "Extra große Symbole" usw sieht man mit Glück auch einen Teil des Icons, aber nicht unbedingt das wesentliche...
1721559112260.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
nice wusste ich gar nicht dass das geht.

Ich habe bei uns das mit "syncthing" gemacht - also jeder hat einen Ordner und der wird dann automatisch zum Handy/Computer/Notebook etc übertragen und upgedated, weil es einige HSP-Serien gibt, die meine Frau nicht mag und manche mag ich nicht, die sie mag.

Aktuell beide Android User.
 
Ich hab auf meinem NAS audiobookshelf, und auf den Geräten die passende App dazu. Da kann man auch im heimischen (W)LAN die Hörbücher runterladen um sie dann offline zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hi!
Also Icongröße reicht mir nicht.
Teilweise werden die Cover im Explorer auch als Icon angezeigt, weiss nicht genau wann, scheint aber so zu sein wenn sie als Folder.jpg gespeichert sind.
Mir geht es auch nicht um eine Netzwerkeinbindung, wir haben gar keins.
Ich will einfach nur, dass wenn wir am PC sitzen und Hörbücher aus Handy packen wollen, man alle Cover aus dem Hörbuchordner "Hörbuch 04" sehen kann.

Ich habe an Musik-/Audioplayern Foobar und Musicbee. Musicbee hat eine Coverdarstellung bei der alle Alben aus der Rubrik "Klassik" mit den Covern dargestellt werden.
Leider kann ich die Hörbücher dort nicht einbinden, a) weil die Indizierung ewig lang dauert und b) weil die Hörbücher auf ner externen HDD sind.

Eigentlich würde mir eine Funktion im Explorer reichen die alle JPG in einem Ordner bspw. "Hörbuch 04" anzeigt.
Oder eine separate Audioplayersoftware mit Coveransicht, die ich nur für Hörbücher nutze.

Edit:
Liesse sich das Audiobookshelf auch auf dem PC installieren?
Das wäre dann ja eine separate Audioplayer-Software.
Und wenn man dann noch im Wlan die Hörbücher auf das Handy runtergeladen werden kann wäre es ja quasi ein Traum
 
Lupex schrieb:
Edit:
Liesse sich das Audiobookshelf auch auf dem PC installieren?
Das wäre dann ja eine separate Audioplayer-Software.
Und wenn man dann noch im Wlan die Hörbücher auf das Handy runtergeladen werden kann wäre es ja quasi ein Traum
ABS lässt sich auf einem PC installieren der Sinn ist das ganze aber 24/7 laufen zu lassen, damit hat man quasi sein privates Spotify. Offline wiedergabe geht damit aber nicht. Da müsste man aber Lösungen wie Navidrome und passenden Subsonic client gehen. Aber auch hier ist eig 24/7 betrieb auf einem Server vorgesehen.
 
Danke

Ich hatte noch eine alte JRiver Lizenz, das habe ich jetzt mal installiert und werde es nur für die Hörbuchdateien als Coverviewer nutzen
 
Hallo,

ich benutze dazu immer das mp3tag Programm: https://www.mp3tag.de/

Wenn die cover Bilder immer im selben Verzeichnis wie das Hörbuch sind und wenn in jedem Verzeichnis nur ein Hörbuch ist, dann ist das schnell gemacht.

Die google Suche ist nicht ganz richtig:
  1. Ordner einlesen.
  2. Alle Dateien auswählen.
  3. Neue Aktion erstellen: Konverter - Aktionen - Neu (rechts Sternsymbol) Name für die Aktion vergeben z.B Cover "einfügen" Neue Aktion erstellen (rechts Sternsymbol) Befhel "Albumcover aus Datei" auswählen. Formatstring %_folderpath%folder.jpg eingeben. Ok drücken.

Ich habe dazu ein Video gemacht: guckst du:



Das hätte den Vorteil, dass die Cover-Bilder in den mp3/mp4 eingebunden wären. Funktioniert bei mir wunderbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
MP3Tag nutze ich auch finmde ich auich super für so Handling von etwas grösseren Sammlungen
 
Und inwiefern ändert mp3tag das Symbol eines Ordners? Ich frage für einen Freund.

Mehr als das bekomme ich im Explorer dann dennoch nicht hin:
1722108286310.png


Aber ich mache vermutlich auch etwas falsch.

Ergänzung ()

StuttHomeHallo schrieb:
Das hätte den Vorteil, dass die Cover-Bilder in den mp3/mp4 eingebunden wären. Funktioniert bei mir wunderbar...
Das Extrahieren funktioniert ja nur, wenn die Cover-Bilder in den Medien eingebettet sind. Vernünftige Tools wie Audiobookshelf zeigen sie ja dann auch an - je nach dem welches Element man spielt auch das passende Bild aus der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und inwiefern ändert mp3tag das Symbol eines Ordners? Ich frage für einen Freund.
Gar nicht. mp3tag kann m.E. nur Bilder in Medien speichern, die dann als Vorschaubilder der Datei benutzt werden - nicht des Verzeichnis.
tollertyp schrieb:
Das Extrahieren funktioniert ja nur, wenn die Cover-Bilder in den Medien eingebettet sind.
Ganz genau. Hier ging es doch darum die Dateien direkt mit einem einem Cover zu versehen, damit das Auswählen leichter fällt - oder ich habe den TE falsch verstanden.
 
Ich zitiere einfach nochmals den Eröffnungspost:
Lupex schrieb:
Ich habe eine große Hörbuchsammlung auf meiner externen HDD.
Wenn ich beispielweise meiner Freundin Hörbücher auf hier Handy kopieren soll, funktioniert die Auswahl meist über die Ansicht der Cover, die in dem jeweiligen Hörbuchordner als Cover.jpg oder Folder.jpg abgelegt sind.
Ich suche nach einer Möglichkeit einfach diese jpgs anzeigen zu lassen, natütlich nicht nur in Thumbnail-Größe.
Also die Bilder sind da. Er möchte sie aber sehen können. Und wenn er von "kopieren" spricht, meint er wohl ein Werkzeug wie den Explorer (wir reden von Windows 11).

Also inwiefern hilft ihm mp3tag bei seinem Anliegen?
 
tollertyp schrieb:
Also inwiefern hilft ihm mp3tag bei seinem Anliegen?
Nun ja, zumindest ich bin ein visueller Mensch - frei nach: ein Bild sagt mehr als 12 Wörter. Wenn ich in ein Buchladen gehe, fällt mir zuerst das Cover ins Auge. Wenn mich das anspricht, lese ich den Klappentext, wenn das okay ist lese ich 2-3 Seiten quer, wenn das auch okay ist - kaufe ich das Buch.

Dieses Vorgehen fängt bei mir also beim Cover an.

So ist auch meine Struktur bei den Hörbüchern. Unter dem Verzeichnis (=Namen des Autors) liegen die die einzelnen Hörbücher. Die sind entsprechend getaggt - mit Autor, Titel, Jahr, Genre... und - Ja - auch das Cover ist eingefügt.

Wenn ich eins suche, dann schaue ich meist z.B. nach einem Autor, wähle mir ein schönes Cover aus. Und höre mir das an. Plex / Kodi machen das doch auch so. Die Ansicht nach Cover, die älteren unter uns, die sich an Videotheken erinnern, kennen das bestimmt auch. Das lange entlangschreiten im Gang, den Griff in Regal um die Videohülle in die Hand zu nehmen und den Text zu lesen...

Wenn ich also das cover-Bild in eine mp3 (mp4 Datei geht auch) als Coverbild einfüge, dann brauche ich die Bilderdateien nicht mehr; dann hätte ich nur noch die mp3/mp4 im Verzeichnis. Wenn ich die z.B. auf einem Handy mittels Musik-App eingelesen habe, dann kann ich.... vgl. Buchladen-Beispiel oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Oh, sorry, ich hatte diesen Thread gar nicht mehr verfolgt...

Ja, ich möchte die Cover betrachten können, bzw. die Cover (alle) meiner Freundin zeigen können. Diese sucht dann aus was ihr optisch gefällt - oftmals steht ja auf den Covern auch noch wer der Vorleser ist, das ist ja manchmal auch interessant.

Das einfachste wäre wenn ich aus dem Windows Explorer heraus die Cover sehen könnte, und zwar in großer Größe, nicht als halbverdecktes Thumbnail (Folder.jpg)
Geht aber nicht.

Apropos: Getaggt sind meine Hörbucher alle 1A, es gibt keins dem nicht ein Albumcover zugeordnet ist.

Mp3-Tag nutze ich natürlich auch, aber um MP3s zu taggen, nicht um mir irgendwas anzuschauen.

Ich habe jetzt, wie gesagt, ein separates Audioprogramm installiert welches nur meine Hörbücher in die Bibliothek aufgenommen hat. Das klappt erstmal ganz gut, es war halt nur ein sewhr langer Einleseprozess
 
Zurück
Oben