Große Kabeldurchführung durch Wand

GrooveXT

Commander
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, also bitte ggf. verschieben. Danke.

Mein Problem:
Ich möchte mein ganzes Zuspieler-Equipment aus dem Wohnzimmer raus haben und den Kabelsalat damit auf das Nötigste minimieren. Hinter der Wand wo mein derzeitiges Hifi-Rack steht ist das Arbeitszimmer. Meine Idee ist, die diversen Zuspielgeräte wie Xbox, HTPC und Playstation in das Arbeitszimmer zustellen und die nötigen Anschlußkabel durch die Wand an den Receiver zu führen. Damit würde endlich dieser hässliche Kabelwirwar verschwinden und das Hifi Rack könnte auch weg. Im Arbeitszimmer stört es eh keinen.

Jetzt reden wir hier über 7-10 Kabel (4-5x HDMI, 1x Ethernet, 2x Kaltgerätestecker und ~3 Kupferlitzen) die da durch die Wand müssen. Da komme ich mit meinem 10er Bohrer den ich bisher meist für Ethernetkabel vewendet habe wohl nicht weit :) bzw. sieht die Wand danach aus wie ein Stück Käse.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich da, als Besitzer eines 750 Watt Bosch-Schlagbohrers, mit zwei linken Händen und als ausgewiesener Handwerkdepp :freak: am einfachsten/kostengünstigsten ein Loch von 6-7 cm Durchmesser durch die Wand?

Die Wand ist aus Beton und geschätzt ~20 cm dick.
Als Abdeckung habe ich danach an sowas hier gedacht.

Danke.

Ich hab da grad sowas vor Augen:

Bohrer.JPG

Wenns Eigentum oder mit dem Vermieter abgeklärt ist würde ich einfach mehrere Löcher mit dem 10er machen und die Zwischenräume rausstemmen. Bei ner 20cm dicken Beton Wand könnte es allerdings auch ne tragende Wand sein die mit Stahl verstärkt ist... da wirds mitm boren dann schwierig.

GrooveXT schrieb:
Hallo,

Die Wand ist aus Beton und geschätzt ~20 cm dick.

Danke.

20 cm Beton, geschätzter Bohrlochdurchmesser6-8cm (du willst ja auch nochn Stecker durchkriegen wenn schon ein paar Kabel drin sind).
Kernlochbohrung machen lassen.

so große bohrer wirst du nicht so einfach finden. ich hab durch die decke mal zwei 5cm löcher gebohrt und das war mit einer spezielbohrmaschine mit 3 standbeinen, von jeden jedes mit einer 8er schraube in an der decke festgeschraubt wurde bevor ich überhaupt bohren konnte (nicht dass ihr glaubt ich wollte über kopf bohren... das loch wurde ganz normal von oben nach unten gebohrt) ich empfehle vielleicht doch die variante schweizer käse und dann mit hammer und meißel alle kleinen löcher zu einem großen vereinen.

edit: aaah da waren aber viele schneller... :D
ja kernlochbohrung hieß das damals :) ist ganz nett.

Leih dir einen Bohrhammer. Mit einer Schlagbohrmaschine kommst du bei Beton nicht weit. Bei 20 cm Wanddicke dauert das mit einer Schlagbohrmaschine ewig, wenn das Teil das überhaubt durchhält. Ganz mal abgesehen von dem Krach den du damit erzeugen würdest.

Tschau
Stefan

Bist Du sicher, dass es sich um eine Betonwand handelt? Bei Innenwänden handelt es sich normalerweise um verputzte Wände aus Kalksandsteinziegeln. Mache zuerst eine Probebohrung mit Deinem 10er-Bohrer an der Stelle, wo Du den Durchbrauch machen möchtest. Wenn Du ohne Probleme 5-8 cm reinbohren kannst und weissen oder roten Bohrstaub hast, hast Du eine Ziegelwand. Anschließend bohrst Du das Loch mit Deinem 10er-Bohrer komplett durch die ganze Wand. Danach benötigst Du folgendendes Teil: http://www.amazon.de/Wolfcraft-5483000-Hohlbohrkrone-inklusive-Spanndorn/dp/B003CRE37O. Kann natürlich auch von einer anderen Firma sein. Von beiden Wandseiten zweimal ansetzen, dann solltest Du durch sein. Ein zweite Person, die beim Bohren mit einem Staubsauger hinter Dir steht und gleich den entstehenden Staub aufsaugt, verringert den Dreck deutlich. Du wirst aber in jedem Fall ordentlich Staub in beiden Zimmern erzeugen.

Wenn Du allerdings wirklich eine Betonwand hast, dann würde ich die ganze Aktion vergessen - oder, wie oben schon bereits vorgeschlagen, von einem Experten eine Kernbohrung machen lassen.

EDIT: Für Deine Bohrmachine benötigst Du vermutlich eine Bohrkrone mit 6-Kant-Aufnahme. Also eher so etwas: www.amazon.de/Bohrkrone-Hartmetall-Widea-Dosenbohrer-Sechskant/dp/B001G4MW78

Zuletzt bearbeitet:
Krass, jetzt wollte ich schon schreiben, dass du bloß die Finger von der Holzinger lassen sollst, denn das ist kein professionelles Gerät für den Preis, kann es gar nicht sein.

Scheint aber wohl doch recht gute Bewertungen bekommen zu haben. Dennoch würde ich mir dann doch lieber etwas gescheites ausleihen, denn wenn du nicht mehrere Kernbohrungen machen willst, lohnt sich das ja dann doch nicht.

Ausstemmen würd ich auch abraten, das wird hässlich und du darfst nachher wieder mit Putz oder Gips kommen um die Wand auszubessern.

Da sollte der Kernbohrer her :evillol: , aber bitte mit Helfer, ned alleine machen! Mir hat so n Ding schon mal sehr sehr weh getan, da verkantet. Da gibt dann leider nicht die Wand nach sondern eher der Mensch der dran steht.

Wow, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich wohne dort zur Miete, da es aber über einem Autohaus und auch die einzige Wohnung im Umkreis von 50 Meter ist, ist Lautstärke kein Problem.

Mmh ob ich mir sicher bin, dass das Beton ist?
Nein. Wie gesagt bin ich handwerkliche eine Niete. Es rieselt beim Durchbohren grauer Staub aus dem Loch und ich komme mit meinem Schlagbohrer (habe ihn mal verlinkt) und nem 10er Bohrer relativ problemlos durch. Die Außenwände und das Flachdach sind auf jeden Fall aus Beton, wie sich das mit dieser Wand verhält weiß ich nicht genau. Glaube aber nicht das es sich dabei um etwas tragendes handelt.

Gut, also das Filtrat aus den Antworten wäre:
Entweder eine Bohrkrone kaufen oder einen Kernbohrer ausleihen.

Richtig? Ausmeißeln und danach ausbessern klingt schon wieder nach zu viele Arbeitsschritten wo ich was kaputt machen kann. :-)

Hi,

Ich wohne dort zur Miete, da es aber über einem Autohaus und auch die einzige Wohnung im Umkreis von 50 Meter ist, ist Lautstärke kein Problem.

Ähm, es geht nicht um die Lautstärke, sondern darum dass du da bauliche Maßnahmen ergreifst, die in die Bausubstanz eingreifen! Auf jeden Fall (!) mit dem Vermieter klären BEVOR du anfängst!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ähm, es geht nicht um die Lautstärke, sondern darum dass du da bauliche Maßnahmen ergreifst, die in die Bausubstanz eingreifen! Auf jeden Fall (!) mit dem Vermieter klären BEVOR du anfängst!
Das ist schon klar, es kam aber auch die Frage nach der Lautstärke auf. Der Vermieter hat uns freie Hand gegeben.

Wenn Du mit Deiner Bohrmaschine mit einem 10er-Bohrer einfach durch die Wände kommst, reicht eine Bohrkrone aus. Als Laie mit einem Kernbohrer umzugehen, halte ich für zu riskant. Dann lieber die Bohrkrone 3-4 mal ansetzen.

Wenn Du eine 68mm-Bohrkrone nimmst, kannst Du diese später auch noch für zusätzliche Steckdosen nehmen.

@Turner
Der Tipp mit der 68er Bohrkrone ist spitze. Das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen. Danke.

Zurück
Oben