Große Leistungsunterschiede?

fokuslabba

Lieutenant
Hey Leutz,

ich habe in meinem System 2 GB Ram!
Eigentlich ein ganz normaler 667 Mhz Ram!
Jetzt ist meine Frage ob, wenn ich mir 2 Gb 800 Mhz Ram hole und den alten Ram
rasuwerfe, ich mehr Leistung haben werde?!
Ich hätte wenn ich mir einen neuen Ram hole, an einen Corsair gedacht also einen
hochwertigen!

Also sind die Leistungsunterschiede schon sozusagen grawierend oder eher nicht
so bemerkbar!
Ich meine auch im Bezug auf Spiele und auf dem Desktop!

Mein rechtliches System!:
4200 + x², 7900 gt 256 mb, Gigabyte m57 mainboard und 250 gb festplatte von samsung!:D

danke schon mal!

Also bei Spielen wirst du es teilweise sehr deutlich merken (bei Ladezeiten oder generell paar fps insbesondere G3^^). Auf dem Desktop wohl eher nur wenn du Videos bearbeitest aber ansonsten garnich. Aber wenn du viel spielst lohnt sich das auf jeden Fall . Ich werde demnächst auch auf 2gb umrüsten weil die Speicherpreise gerade extrem am Fallen sind und das ist für einen Schüler wie mir schon wichtig :D

edit: oh nein... sry hab ich wohl mal eben überlesen....^^

MfG RaVel

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich glaub Frage nicht verstanden.
Er will seine 2GB 667 in 800 aufrüsten.
Also "merken" wirst du den Unterschied nicht.
Vielleicht 50Punkte mehr in irgendeinem Benchmark und 2FPS mehr in Spielen, aber nichts gravierendes.
Lohnen würde es sich wenn du übertakten willst und mit dem Speicher nicht mehr weiter kommst.

@RaVel: Er will lediglich von 2GB 667MHz auf 2GB 800MHz "aufrüsten"

ich denke nicht, dass es sich was bringt, außer du übertaktest, da du damit auf höhren FSB kommst !

EDIT: da war wohl jemand schneller :P

aha also wenn ich einfach nur zocken will bringt es also rein garnichts
sich lieber 800 anstatt 667 mhz zu holen das hilft mir schon mal weiter!
danke!

doch warum gibtes dann überhaupt so verschiedene mhz zahlen beim ram wenn
die unterschiede so verschwindend gering sind und warum sind die Preise so unterschiedlich!?

und ich wüsste eh mal gerne wie ich richtig übertakte nur mein 4200+ ist standart schon 55 grad im normalbetrieb
also erstmal kühler kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn die Speicherpreise im Moment wirklich sehr niedrig sind, so würde ich dennoch niemals von 667er auf 800er Ram umrüsten - dafür ist der Leistungsunterschied zu gering als dass sich das lohnen würde.

Es bringt nichts. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine Geforce 8 oder ein R600 Chip würde hingegen erheblichen Leistungszuwachs bedeuten, ist aber auch noch nicht notwendig.
Kauf dir einen Arctic Cooling Lüfter für +16€, der zu deinem Sockel paßt. Übertakten kannst du dann locker mal selbst von DDR667 auf 700 oder so. Wobei auch das nicht so arg viel bringen wird.

Zurück
Oben