Große Maus gesucht, wie R.A.T. 9 oder Corsair Ironclaw

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
483
Hallo,

ich suche eine neue Maus, Schnurlos sollte sie sein und möglichst groß.
Ich hatte Jahrelang ne R.A.T. 9, die war nicht verkehrt, man konnte sie in der Größe einstellen, jedoch hielten die Akus nicht lange.
Die Nachfolger sind mir zu teuer und soviel ich weiß war die Firma schonmal pleite?

Momentan habe ich die Corsair Ironclaw, ich bin mit der Qualität sehr unzufrieden, das Mausrad ging schon recht früh nichtmehr zu drücken und nun spinnt auch das Scrollen rum. Insgesamt machen die Materialen keinen hochwertigen Eindruck.
Sie könnte auch einfach etwas größer sein.

Achso, die Maus wird zum Spielen und für Deskop, Ebay etc. genutzt. Ich brauche kein RGB oder andere optische spielereien.


Gibt es Alternativen, eben große Mäuse, die man ordentlich umgreifen kann.
 
Bei mir zuhause versieht seit ca. 2 Jahren eine Logitech G604 Lightspeed ihren Dienst. Hat identische Abmessungen, wenn auch eine etwas andere Form als die Ironclaw. Der Vorteil: das Ding läuft mit einer ganz normalen AA-Batterie, wenn die leer ist mach ich die Schublade neben dem Rechner auf, nehm nen geladenen Akku raus und ersetze den leeren damit. Dauert keine 30 Sekunden.

Der einzige Qualitätsmangel soweit war dass die Gummiauflage auf der rechten Seite angefangen hat sich nach ca. einem Jahr zu lösen. Klecks Sekundenkleber dran, angedrückt, hält seitdem wieder einwandfrei. Ansonsten alles noch prima.

PS: Razer würde ich nichtmal mehr nehmen wenn ich sie gratis bekäme. Vielleicht hatte ich nur persönlich Pech, aber das was ich von denen bisher hatte hat nie besonders lange gehalten.
 
Danke für die Tips. Von Razor hatte ich noch nichts und so abgespaced wie da alles aussieht... machen die einen, wie soll ich sagen, nicht so tollen Eindruck auf mich. Ich hab schon mit Corsair ins Klo gegriffen.

Die Logitech sieht recht interessant aus und hat gute Bewertungen. Mit Logitech habe ich auch gute Erfahrungen. Meine Performance MX ist schon eiiinige Jahre alt und funktioniert noch prima! Die hatr übrigens auch eine gute Größe, jedoch bei kanpp 2 Meter zum Empfänger immer mal wieder verbindungsprobleme.
Ich denke die G604 wird es dann werden.
 
Du hattest ne RAT und bewertest die Razer-Dinger als abgespaced? OK.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, burmese, Burki73 und eine weitere Person
Die Rat war die bequemste Maus die ich je in der Hand hatte. Sie sieht anderst aus, ja, alternativ würd ich es nennen, hat einen aber nicht mit LED - RGB - Regenbogen geröntgt. Das nämlich verstehe ich unter abgespaced. Tut ja eigentlich auch garnichts zur Sache und über Geschmack streiten ist wohl sehr schwer...
Die Akkus haben halt nach nem Jahr kaum noch kapazität gehabt...

Edit: Die RAT sieht für mich aus wie "Form folgt Funktion", andere Mäuse sehen aus als ob die Optik vor Handhabung geht.

Die MSI sieht recht flach aus. Was hatte Logitech denn für Qualitätsprobleme?
Also das sie über die Jahre drastisch abgebaut haben, habe ich an mehreren K800 Tastaturen aus verschiedenen Jahren gemerkt! Haptik und die Taster wurden da schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallmann schrieb:
Die MSI sieht recht flach aus.
Liegt daran dass sie recht flach ist:
Abmessungen (BxHxT) 67x38.3x130.1mm
Im Vergleich dazu deine aktuelle Ironclaw:
Abmessungen (BxHxT) 80x45x130mm
Also deutlich schmaler (wobei da auch noch die fehlende Daumenablage mit reinspielt) und auch fast sieben Millimeter weniger in der Höhe.

RGB lässt sich übrigens fast immer deaktivieren. Bin da auch kein Fan von.

Logitech hatte wohl angeblich immer mal wieder mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, wobei meine persönlichen Erfahrungen soweit gut sind - meine G602 auf Arbeit läuft seit viereinhalb Jahren, meine G604 daheim seit rund zwei Jahren ohne die geringsten Probleme. Die Maustasten funktionieren wie am ersten Tag. und auch das Mausrad tut immer noch ohne Ungenauigkeit und quietschen seinen Dienst - und zumindest zuhause strasse ich das Mausrad jede Menge, dank dem Microsoft Flight Simulator bei dem sehr viel an Cockpitbedienung über das Mausrad läuft.
 
satis schrieb:
Benutz die Razor Basilisk seit gut nem Jahr. Bin absolut zufrieden. -> https://geizhals.de/razer-basilisk-x-hyperspeed-rz01-03150100-r3g1-a2173031.html
Sieht für mich hart wie nen Clone der G502 von Logitech aus :D
Die nutze ich aktuell mit Kabel. Muss aber sagen das mir rein von der Ergonomie bis her die Deathadder am besten gefallen hat (die G502 ist zwar nicht verkehrt die Deathadder fand ich aber besser).
Nur habe ich leider nicht so tolle Erfahrung bezgl. Haltbarkeit bei den Razer gemacht. Ich hatte dann irgendwann das bekannte Razer Doppelklick-Problem. Kann mir jemand sagen ob das in der Art und weise immernoch auftritt?
 
Hatte vorher die deathadder par jahre, die liegt nun auf arbeit. geht noch.
Wollte aber kabellos, daher die basilisk. und für 40€ dacht ich nehm ich wieder razer.
 
Zurück
Oben