tonttu
Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich habe hier auf der Arbeit das Problem, dass ich sehr große PDF-Dateien habe, die ich gerne verkleinern möchte. Diese sind 15-25 MB, aufgrund der enthaltenen Bilder.
Zum Verschicken per Mail ist das manchmal zu groß
Erzeugt werden diese PDFs mit dem Catalog-Creator. Dort kann ich aber nicht die größe verändern.
Daher habe ich das folgende Ausprobiert. Drucken mit einem PDF-Creator bei 150 bis 600 dpi.
Folgende Programme habe ich ausprobiert:
PDF-XChange 3.0 und PDF-XChange Standard 2012:
Funktioniert von der Dateigröße gesehen wunderbar
selbst bei 600dpi ist eine PDF nur noch 6 mb groß, bei 300 dpi sogar nur 2 mb.
Aber die PDFs sind mit Fehler.
Auf manchen seiten finden sich schwarze Streifen (vom Hintergrund der Überschrift) oder schwarze Blöcke verdecken auf 10% der Seiten mal ein Bild.
Dann pdf24-creator und PDF-Creator. Beide Tools bringen trotz 300 dpi nur eine erspaarnis von 2 MB, was zu wenig ist.
und der freepdfxp dreator macht aus 12 sogar 25 mb.
Ich bräuchte also ein (komerzielles) PDF programm mit dem ich die PDFs eindampfen kann.
wer kann mir hier da was empfehlen?
Ich have von ShrinkIt gelesen dass aus 7 mb 300 kb machen kann, aber das ist nur für den MAC.
so etwas bräuchte ich.
taugt der nitropdf etwas?
vielen dank im vorraus
ich habe hier auf der Arbeit das Problem, dass ich sehr große PDF-Dateien habe, die ich gerne verkleinern möchte. Diese sind 15-25 MB, aufgrund der enthaltenen Bilder.
Zum Verschicken per Mail ist das manchmal zu groß
Erzeugt werden diese PDFs mit dem Catalog-Creator. Dort kann ich aber nicht die größe verändern.
Daher habe ich das folgende Ausprobiert. Drucken mit einem PDF-Creator bei 150 bis 600 dpi.
Folgende Programme habe ich ausprobiert:
PDF-XChange 3.0 und PDF-XChange Standard 2012:
Funktioniert von der Dateigröße gesehen wunderbar
selbst bei 600dpi ist eine PDF nur noch 6 mb groß, bei 300 dpi sogar nur 2 mb.
Aber die PDFs sind mit Fehler.
Auf manchen seiten finden sich schwarze Streifen (vom Hintergrund der Überschrift) oder schwarze Blöcke verdecken auf 10% der Seiten mal ein Bild.
Dann pdf24-creator und PDF-Creator. Beide Tools bringen trotz 300 dpi nur eine erspaarnis von 2 MB, was zu wenig ist.
und der freepdfxp dreator macht aus 12 sogar 25 mb.
Ich bräuchte also ein (komerzielles) PDF programm mit dem ich die PDFs eindampfen kann.
wer kann mir hier da was empfehlen?
Ich have von ShrinkIt gelesen dass aus 7 mb 300 kb machen kann, aber das ist nur für den MAC.
so etwas bräuchte ich.
taugt der nitropdf etwas?
vielen dank im vorraus