Große .pdf-Datei für Versand verkleinern

tonttu

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe hier auf der Arbeit das Problem, dass ich sehr große PDF-Dateien habe, die ich gerne verkleinern möchte. Diese sind 15-25 MB, aufgrund der enthaltenen Bilder.
Zum Verschicken per Mail ist das manchmal zu groß
Erzeugt werden diese PDFs mit dem Catalog-Creator. Dort kann ich aber nicht die größe verändern.

Daher habe ich das folgende Ausprobiert. Drucken mit einem PDF-Creator bei 150 bis 600 dpi.

Folgende Programme habe ich ausprobiert:

PDF-XChange 3.0 und PDF-XChange Standard 2012:
Funktioniert von der Dateigröße gesehen wunderbar

selbst bei 600dpi ist eine PDF nur noch 6 mb groß, bei 300 dpi sogar nur 2 mb.
Aber die PDFs sind mit Fehler.
Auf manchen seiten finden sich schwarze Streifen (vom Hintergrund der Überschrift) oder schwarze Blöcke verdecken auf 10% der Seiten mal ein Bild.

Dann pdf24-creator und PDF-Creator. Beide Tools bringen trotz 300 dpi nur eine erspaarnis von 2 MB, was zu wenig ist.
und der freepdfxp dreator macht aus 12 sogar 25 mb.

Ich bräuchte also ein (komerzielles) PDF programm mit dem ich die PDFs eindampfen kann.
wer kann mir hier da was empfehlen?

Ich have von ShrinkIt gelesen dass aus 7 mb 300 kb machen kann, aber das ist nur für den MAC.
so etwas bräuchte ich.

taugt der nitropdf etwas?

vielen dank im vorraus

Wenn Du die .pdf Datei selbst erstellst, dann würde ich das Ausgangsmaterial verändern. Die Größe rührt vor allem von den Bildern her. Verkleinere diese und die Datei wird kleiner. Das lässt sich leicht automatisieren und Du genereriest einfach zwei mal - einmal normale Auflösung, einmal verkleinert.

Ich verwende PDFShrink; Fehler hab ich bisher keine gesehen, die endgültige Dateigröße hängt aber natürlich vom Ausgangsmaterial ab. Aber idR sind schon ordentliche Verringerungen drin.

Ansonsten wie schon gesagt am besten das Original verkleinern wo es geht.

Oder alternativ: Zippen und das Archiv teilen.

PDF Shrink verwende ich dafür am Mac, eine WIN-Version gibt es ebenfalls. Die Testversion besitzt meines Wissens nach auch keine Einschränkungen.

'n paar Sekunden zu langsam.

Was spricht dagegen die PDFs bei Dropbox etc pp hochzuladen und dann den Link zu verteilen?

Er sagte "auf der Arbeit" Ich würde Dropbox oder anderen öffentlichen UmsonstClouds keine Arbeitsdaten anvertrauen (und wenn dann nur stark verschlüsselt - was das "Link verteilen" etwas komplizierter machen würde).

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Ausgangsmaterial soll eigentlich nicht verkleinert werden, sonst müsste man in dem Creator alles doppelt anlegen.

den pdf shrink werde ich naher testen und berichten.

@Barmen die daten sollen eigentlich nicht unkontrolliert in die cloud gepackt werden.
@darkarchon es handelt sich um PNGs und ggf text der in den catalog creator importiert werden.
Keine bmps in wörd

verkleinere ich das png zerstört es die formatierung. man müsste hunderte daten neu anlegen.
viel einfacher wäre es da, die PDF bei bedarf zu verkleinern und dann zu mailen.

Zuletzt bearbeitet:
mit verkleindern wird heir die komprimierungsrate bei png gemeint, nicht die bildgröße.

Du hast einfach zwei Ordner mit den unterschiedlichen Auflösungen und einen dritten für Creator zum Arbeiten. Vor dem Generieren kopierst Du die Dateien einfach um - et voila!

@soares

Ja aber so kann das nicht funktionieren, man müsste SÄMTLICHE existierenden Dokumente neu anlegen. Verkleinere ich die Auflösung stimmt das alignment nicht mehr.
Ich kann das nicht vorher raus und reintauschen.

ich will nur das gesamte pdf eindampfen...

pdf-Datei mit OCR in eine durchsuchbare Datei umwandeln. Danach schrumpft die Dateigröße rapide. Aus z.B. 187 MB werden mal so eben 3,5 MB.

Du kannst PDFs nicht komprimieren wenn der Nicht-Textliche Inhalt nicht weiter komprimierbar ist! Du sollst nicht die Auflösung der PNGs ändern! Sondern die Komprimierungsstufe (oder als JPG/GIF sichern wo's passt).

Man muss ja nicht zwingend die Abmessungen ändern, um den Bildinhalt zu verkleinern. Du kannst auch die Auflösung ändern, um die Bildinformation zu verringern. Höhere Kompromierung mag auch etwas bringen, wenn diese bisher nicht bereits ausgereizt war.

ja und wie bekommt der PDF-XChange eine date hin die nur halb so groß ist.
wenn da die schwarzen streifen nicht wären, wäre es perfekt
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
bs_torak schrieb:

Vielen DANK, ihr habt euch einen KEKS verdient.
keks-winken.gif

:jumpin:

aus ca 13MB wurde 1 Mb bei guter Qualität. Das sind gute und HILFREICHE Antworten.

DANKE! Ich teste jetzt noch den nitro pro 7 pdf editor.

Zurück
Oben