Grosse Probleme mit CPU Temperatur. Asus P8Z77 Deluxe

nobody-no

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein wirklich sehr merkwürdiges Problem bei dem ich absolut überfordert bin.

Mein PC

IVY i3770k

P8Z77 Deluxe Asus

Termalright silver arrow sb e

Kingston Ram ddr3 1600 8GB

Nvidia 660 TI Asus

Samsung F3

Ich habe mir vor ca 2 Wochen ein neues Board gekauft das Gigabyte UD5H. Ich habe dann ganz normal mit dem Proggi AIDA EXTREME Edition die CPU Temperatur angesehen und musste festellen das diese sehr stark schwankte, sehr ungenau war und bei Last sofort in die Höhe schoß.

Ich meine NICHT die Kerne, sondern die normale CPU OBERFLÄCHE.

Die Temps der CPU Oberfläche waren stark am schwanken von 14 grad auf 25 grad dann mal 30 grad und wieder z.B auf 14 Grad. Ich habe es mit fast alle Programme getestet, auch mit dem Asus eigenen Tool. Keine veränderungen.

Ich habe das Board dann umgetauscht und habe ein ASUS P8Z77 DELUXE genommen. Ich habe nach dem Einbau, natürlich sofort die Temps kontrolliert und musste festellen, das die Temps der CPU Oberfläche genau so stark schwankten und ungenau waren wie bei dem Gigabyte Board !!!

Also war mir klar, das der Fehler nicht am Board liegen kann.

Zum testen habe ich dann mein altes Board wieder eingebaut das P8Z68 DELUXE. Mit diesem Board hatte ich zwei Jahre keine Probleme. Die CPU Oberflächen Temperatur stiegt langsam nach oben bei Last und ging langsam wieder runter, so wie es sein sollte und schon immer war.

ABER dort war es jetzt plötzlich genau so wie bei den anderen beiden Boards. CPU Temp war stark am schwanken und war sehr ungenau.

Ich habe dann alles mögliche ausprobiert. Weil ich mir gedacht habe, ich habe beim Umbau wahrscheinlich Hardware kaputt gemacht.

CPU Kühler runter und wieder rauf. Windows 7 64 Bit zweimal neuinstalliert.
Ein neues Netzteil gekauft SEASONIC X 660. Eine neue CPU gekauft. Alles ausgebaut und wieder eingebaut.

ALLES ohne Erfolg. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Auch die Asus Hotline weiss nicht mehr weiter.

Das grosse schwanken und die ungenauigkeit der CPU Temp würde mich ja garnicht stören. Mein PC läuft unter Prime 95 absolut stabil und die Kerne reagieren völlig normal. Aber jetzt kommt das ABER

Mein CPU Kühler PWM reagiert auf die CPU Oberflächen Temperatur NICHT auf die Kerntemperatur. Bei meinem ASUS Z68 DELUXE Board war das nicht so. Da hat der PWM Lüfter auf die Kerntemperatur reagiert. Und so ist es richtig. Das hat mir die Asus Hotline auch bestätigt. Der Asus Mitarbeiter sagte mir das der PWM Lüfter eindeutig auf die Kerntemperatur reagieren würde. Weil die Kerne sind das wichtigste und diese schalten die CPU ab, wenn sie zur Heiss wird.

Im Bios habe ich diesen Wert eingestellt:

ab 55 Grad soll der Lüfter auf 100% laufen. Ist beim P8Z77 genauso wie bei meinem alten P8Z68 Board.

Meine CPU Oberflächen Temperatur kommt aber nicht auf / über 55 Grad. Von daher drehen meine beiden PWM Lüfter immer mit 600 U und die Kerne werden unter Prime 95 bis zu 80 Grad warm.

stelle ich im Bios 45 Grad, Lüfter% dreht der Lüfter ständig einmal voll auf, wenn ich z.B ein Programm starte.

Starte ich Prime 95 schiesst meine CPU Oberflächen Temperatur auch sofort von z.B 25 grad auf 48 Grad, innerhalb von einer Sekunde. Bei den Kernen normal, aber nicht bei der Oberfläche.

Neuste Bios ist drauf und ein reset habe ich auch schon gemacht. Bei der Software Fan Xpert habe ich das gleiche Problem.

Ich blicke da absolut nicht mehr durch. Warum bekomme ich dieses Problem nicht weg? Hat vielleicht einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

Vielen dank schon mal im voraus

Das ist normal.
Das ist eine negative Eigenschaft der Ivy`s.
Die schießen vom Idle in Last Betrieb innerhalb einer Secunde in die Maximaltemperatur.
Das braucht dich nicht beunruhigen, außer die Temps sind zu hoch.

eigentlich hast du garkein Problem.
und ich weis auch nicht, warum ein CPU-lüfter auf ne kerntemp. reagieren soll. der kommt da eh nicht ran.
er führt nur die wärme des headspreaders ab.
mehr kann er auch nicht.
wie ermittelst du denn solch unterschiedliche werte.
weil, eigentlich ist es durchaus normal, das die kerne unterschiedliche temps haben. eben jenachdem wie sie beansprucht werden.
es laufen nunmal nicht immer alle kerne unter vollast. und der kern, welcher mehr beansprucht wird, gibt nunmal auch mehr wärme ab.

normal für Ivy Bridge,...´danke 22nm Fertigung, is eine weiter Entwicklung von der Sandy Bridge nur kleiner als alles noch etremer, alles auf noch ewniger platz und noch mehr Transitornem,,,;)

Die neueren ASUS-Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung. Wenn Du mit der nicht zufrieden bist, dann wirst Du kaum mit der integrierten Lüftersteuerung eines anderes Boards zufrieden sein.

Aber wie schon erwähnt hast Du kein Problem. Ausser Du siehst den Ivy als Problem an. :D

Ich habe zwei SandyBridge i5-2500K. In diesem Punkt sind sie wirklich besser als die IvyBridge-Nachfolger. Der eine i5-2500K läuft mit 4.2GHz @ 1.19V im Idle zwischen 28-36 Grad C und unter Volllast max. 51 Grad C.

Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe den i3770k auch in meinem alten z68 Asus Board gehabt und da war es nicht so ! Und wenn ich im Bios 55 Grad, Lüfter 100% eingestellt habe, ging der Lüfter auf 100% hoch, wenn ein Kern 55 Grad erreicht hat. Die CPU Oberflächen Temperatur hatte damit garnichts zu tun und stieg nur langsam an, grad für grad. So war es bei allen CPUS die ich in den letzen 10 Jahren hatte.

Wenn ich aber jetzt wieder mein altes Z68 Asus Board nutze, ist es so verkorkst wie bei meinem neuen Asus z77 Board. Und die ASUS Hotline bestätigte mir das auch das Asus z77 Deluxe auf die Kern Temperatur reagieren sollte, genau wie das Z68 Deluxe.

komisch komisch komisch :)

Ich habe heute zugesehen wie ein College eine Ivy geköpft hat also den Heatspreader abgeschnitten hat, die darunter liegende Leitpaste war vertrocknet und auch schon teilweise porös.
Wir waren beide der meinung das in einem 200 Euro Prozessor sone Billiglösung eigentlich nichts zu suchen hat, deshalb werde ich doch abstand davon nehmen mir sowas zu holen.

tscha wird zeit amd zu kaufen da haste die probleme nicht ;)

nein mal im ernst du hast beim zusammen bau immer wlp benutzt ? kühler sitzt richtig auf ? eigentlich solte das nicht so schnell warm werden also ich kann nur in sicht von amd cpu´s sprechen und die brauchen schon ne weile bis die ihre max wärme erreichen und intels sind doch angeblich so viel kälter ... aber cpu haste ja schonmal getauscht wie ich gelesen habe?!

es ist durchaus bekannt dass die Ivys heiß werden und dass unterm heatspreader die WLP manchmal relativ schlechten kontakt hat. Als großes Problem würde ich dass allerdings nicht bezeichnen. Warum ist dir die Lüftersteuerung so wichtig? (Ich hab einen dicken Towerkühler mit ultrasilent lüfter der immer mit konstanter Geschwindigkeit dreht :) Und nochwas: an den Mainboards liegts nicht ;)

lg

m2k

Zurück
Oben