großer Bildschirm für TV und Gaming - Was beachten?

Ventore

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
29
Hallo,

gleich mal vorab, da ich sicher nicht der erste bin, der hier um Beratung bittet: Es tut mir Leid, wenn es bereits einen Thread gibt, der genau mein Thema behandelt. Dann habe ich diesen leider nicht gefunden und während ich mich weiter belese, frag ich hier parallel mal nach.

Ich suche einen Bildschirm fürs Wohnzimmer, auf diesem möchte ich entspannt zocken (storyfokussierte Spiele, Rennspiele & Splitscreen mit Freunden) und gelegentlich Filme schauen. Für alles Kompetitive habe ich einen 144Hz Monitor.

Was für mich relevant ist:

  • sollte mind. 60 Hz haben
  • mind. FullHD (alles darüber wird aber bestimmt zu teuer)
  • 16:9 (oder breiter)
  • gutes, sauberes, schönes (...) Bild bei Filmen
  • ca. 50 zoll (oder mehr)
  • man sollte auch etwas erkennen, wenn man leicht schräg auf den Bildschirm schaut
  • ein integriertes Betriebssystem ist mir eher unwichtig, da ich eh PS4 / PC anschließe
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß worauf ich in erster Linie achten soll: Bin schon mal so durch den Media Markt gelaufen und habe mir verschiedene Bildschirme (FullHD) angesehen und einige sehen halt besser aus und andere weniger gut. Und bei manchen kann man schräg draufschauen und erkennt was, bei anderen klappt das eher weniger gut.
Ansonsten hatte ein Kumpel von mir damals das Problem, dass der Fernseher bei schnellen Spielen wie so Schlieren zog (verschwommene Bewegungen).

Liegt das an den unterschiedlichen Panels? Welche Panels sind für meine Verwendung empfehlenswert? Ist die Reaktionszeit des Bildschirms wichtig?

Worauf sollte ich sonst achten, wenn ich einen Bildschirm für die oben genannten Zwecke kaufe?

Klar freue ich mich auch über direkte Links zu empfohlenen Bildschirmen, aber eigentlich interessiert mich mehr, auf welche Details man beim Kauf achten sollte.
 
Je größer der Bildschirm, desto wichtiger ist eine hohe Bildwiederholrate... 60 Hz sind wirklich Mist beim Spielen und Fernseher grundsätzlich noch dazu einen höheren Inputlag haben, ist es umso wichtiger Modelle mit nativen 120 Hz auszuwählen.

Irgendeinen Fernseher zu kaufen wäre Blödsinn. Die Auswahl an Fernseher die wirklich für Spiele geeignet sind, ist sehr klein.
Hierzu gibt es spezielle Tests, die man sich unbedingt ansehen sollte, bevor man den nächsten Fernseher kauft, einfach nur weil der billig ist und gleichzeitig 1-2 tolle Features hat oder einen bekannten Markennamen.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher/
https://displaylag.com/best-low-input-lag-tvs-gaming-by-gamers/
(Wichtig: Die getesteten Modelle sind oft keine EU Geräte und damit weichen die exakten Modellnummern etwas ab. Die Geräte mit den europäischen Modellnummern sind aber gleich und die Modell Namen ebenso.)
Alles zu finden bei geizhals.de

Für das Verständnis, falls man sich in einer ruhigen Stunde weiterbilden möchte:
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

P.S:
Hauptsache kein Prad.de !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten, vor allem Highspeed Opi. Werde das erstmal durchgucken.

Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, da ich ja noch keinerlei Vorstellung habe, welche "Leistungen" ich für welchen Preis bekomme. Um die 600 Euro wäre cool gewesen, aber das scheint mir etwas knapp bemessen, jetzt wo ich mehr dazu erfahre.
 
600 geht schon.
die meisten neuen bildschirme sind aber eh 4k und das kostet auch nicht mehr die welt.
du willst auf 55zoll auch echt kein FullHD mehr haben, das ist nur noch widerlicher Pixelbrei, da biste dann anderes gewöhnt.
 
Danke für die Antworten, auch den Test lese ich mir mal durch.

Zwei Fragen:
1) Da OLED ja relativ teuer scheint frage ich mich, ob (& ggf. warum) LED-Bildschirme (speziell QLED) denn nicht zum Zocken geeignet sind?
Denn QLED ist ja (wenn ich das alles richtig verstanden habe) eine Unterart von LED und was ich so lese, soll das ganz gut sein. Mein PC Monitor hat ja auch kein OLED sondern TN, also eine Unterart von LED.

2) @Highspeed Opi hat mir empfohlen fürs Spielen mind. 120 Hz zu nehmen. Aber wenn ich meine PS4 anschließe, dann liefert die doch eh maximal 60 fps? Ich habe auch Jahre auf einem 60 Hz Monitor gespielt und das ging eigentlich voll klar (den mit 144 Hz habe ich wegen kompetitiven Spielen gekauft). Gibt es da von 24 zoll Monitor zum 50 zoll TV einen Unterschied?

Nicht falsch verstehen, will hier niemandem unterstellen Unsinn zu erzählen, sondern frage mich das nur.
 
Zurück
Oben