großer Fernseher rein für UHD-BR

momdiavlo

Lt. Commander
HI CB`ler,

ich bin mir unsicher auf was ich bei einem Fernseher achten muss, wenn ich zu 100% nur BR-Filme abspiele. Es wird nicht eine Sekunde TV geschaut oder eine DVD eingelegt, es wird keine Xbox oder andere Konsole angeschlossen. UHD-BR/Full-HD-BR und fertig. Tuner, Smart-PC und weiß der Geier ist also vollkommen egal.

Geschaut wird auf dem Fernseher alle ~2 Tage ein Film. Das war es.

Was gilt es dann zu beachten? Lediglich HDR und Hz?
Kann man für diese Ansprüche auch diese TLC und Hisense usw. kaufen? Der Fernseher soll mindestens 60"-65" haben.

Einen neuen großen Fernseher bekomme ich bei meiner Frau nur durch, wenn er wenig kostet. Unser 50" Full-HD reicht ihr natürlich. :o Leider geht er auch nicht kaputt! Damals wurde behauptet, dass die Dinger nicht lang halten, jetzt haben wir den aber schon 7 Jahre!
Daher der Blick auf diese billigen-Geräte, evtl. sind die bei unserem Gebrauch mehr als ausreichend? Wir haben einen Plasma und sind von den Schwarzwerten usw. verwöhnt, ist das heute noch ein Thema?

Vielen Dank schon einmal! :freaky:

Wenn du einen Plasma gewöhnt bist kann du mal ganz schnell Abschied vom billigen Umstieg nehmen. Die Edge LED TVs in der Größe sind eine Krankheit. Dann lieber deinen alten noch etwas behalten und auf einen Direct LED mit Local Dimming umsteigen, oder wenn es gescheit machen willst gleich OLED. Wobei wir da weit weg von TLC usw. sind.

Was für einen hast aktuell gerade? Rein um die Bildqualität einzuordnen.

Ach, das war auch schon ein recht billiger Samsung BS50C530C. Wir sind aber sehr zufrieden mit dem Bild.

Hab nen UHD-Fernseher mit IPS-Panel, kann da @fireblade_xx nur zustimmen. Einfach grauenhaft das Bild. Besonders, wenn man Breitwandfilme schaut und oben und unten einen grauen (eigendlich sollte dieser schwarz sein) Balken hat.

Ja aber das Bild ist trotzdem homogen. Bei den billigen 65" ist die Chance auf Clouding, Banding, Backlight Bleeding usw. exorbitant hoch. Ich habs auch aufgegeben und werde warten bis OLEDs preislich akzeptabel sind. Selbst teure Modelle mit direct LED und local dimming kommen nicht an die Plasmas ran. Außer natürlich die High End Geräte wie Panasonics Reference Serie usw. aber da bist fast im Preisbereich der OLEDs.

Okay, das ist wirklich frustrierend, dass die das bis heute nicht hinbekommen. Die Schwarzwerte sind mir, gerade beim Filme schauen, besonders wichtig.

Schade, hat schon enorme Lust auf einen größeren - wir sind umgezogen und jetzt ist der Fernseher so weit weg und erscheint winzig - aber bei den Preise keine Chance.

LG Electronics OLED 65B6D kostet momentan 2999€. :o

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten Schwarzwerten brauchst entweder Local Dimming mit möglichst vielen Zonen oder im Idealfall OLED - damit bist aber so oder so bei über 2000€

Der 65B6D ist eigentlich genau das was du suchst, also entweder Geld in die Hand nehmen oder sparen.
Du kannst dich evtl. auch noch nach dern 2015 Modellen umschauen z.B. den 65EF950, wie werden
mittlerweile verschleudert. der 55er war schon ein paar mal für unter 2000€ zu haben und der 65er
für unter 3000€ vor einem Jahr waren die Preise bei 4000 und 6000.
Informiere dich davor aber gut welche HDR Formate über welche Quellen bei den 2015er Modellen unterstützt werden!

Ansonsten sind die "billig" Chinesen mittlerweile garnicht mehr so schlecht wie viele denken der HISENSE 65M7000 ist ein P/L Tipp.
HIER ein Test dazu.

Musst du selber wissen ob du damit leben kannst oder nicht.

Für HDR von UHD BDs sollte der TV das "UHD Premium" Logo besitzen sonst erreicht der TV nicht die nötige Helligkeit für UHD HDR BDs (durchgehend min. 500Nits bei einer Panelsausfüllung von 25% ist dafür Pflicht)

Zurück
Oben