Großer Laptop für Filme gesucht

Lydenia

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und wird das Haus nie verlassen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Facebook Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß da hauptsächlich Filme darauf geschaut werden sollen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Steckdose wird immer in der nähe sein, daher unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Vorinstalliert wäre schön, kann aber auch gern eine CD/DVD dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein gutes Display für Videos wäre gut. Außerdem sollte er nicht übertrieben heiß werden, sodass man ein Cooling Pad braucht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 2 USB Anschlüsse. WLAN fähig.
Optional ein CD/DVD-Laufwerk - aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ wäre die absolute Schmerzgrenze... gerne weit drunter.
Neu bitte, da es ein Geschenk werden soll.

---------------------

Der Laptop soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden. Ihr derzeitiger Laptop hat schon starke Schäden nach all den Jahren und schon oft hat sie sich über das kleine Display beschwert. Ich hab im Gefühl dass der nicht mehr lange leben wird. Sie nutzt ihn eigentlich nur zum Filme schauen (Netflix, Disney+, Prime) und gelegentlich mal für ein Facebook Spiel. Es wird also kein "FPS-Shooter-Biest" oder das neuste vom Neusten benötigt.

Unter möglichst groß verstehe ich mindestens 17 Zoll:
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: 1920x1080, Display-Helligkeit ab 300cd/m² Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das günstigste Gerät kostet 530 Euro...

Warum auch immer man sich ein stationäres Notebook für Filme kaufen sollte, wenn man mit einem Desktop das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat und 24+ Zoll Bildschirme heutzutage Peanuts kosten.

Oder man kauft sich ein günstiges (kleines) Notebook und einen externen Monitor in bspw. 24 Zoll, Maus und Tastatur dazu.

Beispiel:
Notebook + Monitor + Maus + Tastatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
groß wirst schon finden, aber mit gut wird in der preisklasse nix sein, von der qualität des panels.

Wenn es ohnehin nur für Filme genutzt wird, warum dann nicht einen günstigen TV kaufen und ein Fire TV Stick?

Wenn doch schon immer eine Steckdose in der Nähe ist, dann wäre ein gute Monitor/TV mit einem günstigen Zuspieler bzw. einem günstigen Notebook doch die wesentlich einfachere Lösung?

Für das Geld bekommst du ja schon zwei günstige Fernseher.

Wenn du damit sowie nur Filme guckst wiso nicht einfach ein TV für das Geld kaufen?

Der Laptop würde meist im Bett genutzt werden. Daher ist extra Bildschirm oder ein Desktop Pc keine Lösung für sie.
Zumal ein Desktop Pc und Fernseher mit FireTV im Wohnzimmer vorhanden sind.
Dachte nicht das extra erwähnen zu müssen wenn man schon explizit nach einem Laptop fragt... Naja, egal. So siehts zumindest aus.

Es muss nun wirklich keine 4k sein oder Ultra HD. Aber 1080p sollte er schon abspielen können.

Naja, auch ins Schlafzimmer kann man sich einen TV hintun...

Wie allerdings schon angemerkt wurde: 17" Laptops mit FHD (möglichst groß eben) gehen ab ca. 500€ los - und dann sind die Bildschirme auch nicht gerade die allerbesten. Wenn Windows dabei sein soll, wird es noch einmal düsterer. Dann ist alles über Budget. Zudem sind solche Notebooks gerne um die 2,5+kg schwer, was im Bett auf den Oberschenkeln schnell unangenehm werden kann.

Wenn ich jetzt ab 15" eingebe, wird die Auswahl erheblich größer.

Von den reinen Daten gefällt mir der hier ganz gut. Hat immerhin auch ein IPS-Panel, was beim Filmegucken sicher mehr Spaß macht. Dafür halt nur zwei Kerne bzw. 2c/4T. irgendwo macht man halt Abstriche in der Preisklasse.

Ein Review findet den jedenfalls durchaus ordentlich für's Geld, gerade den Bildschirm:
The 15.6-inch FHD WVA non-touchscreen looked good. The screen size is right for web browsing, attending online classes, or watching movies. Colours weren’t washed out on the Inspiron 15’s screen, a common issue with entry-level laptops. The display provides wide viewing angles and a bright image, something I have never seen on a laptop as affordable as this.
Dazu muss man aber anmerken, dass der eine schlechter ausgestattete und damit auch günstigere Version getestet hat (keine SSD z.B.).

Computerbild sieht das etwas anders:
Der Bildschirm bietet eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln und damit ein ausreichend scharfes Bild. Schön: Die Oberfläche spiegelt kaum, die Kontraste sind sehr hoch, die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Abzüge gibt es für die geringe Farbtreue. Darüber hinaus ist das Display stark blickwinkelabhängig. Schaut der Nutzer schräg auf den Bildschirm, sieht er die Inhalte dunkler. Aus größerem Winkel verändern sich die Farben.

Edit: scheint sogar lüfterlos zu sein. Keine Ahnung, wie warm er so wird. Auf jeden Fall wird es keine zugestaubten kühlrippen geben. Aber die CPU nimmt auch nur 15W TDP. Denke mal, das wird dann max. 25W PPT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du komplett auf die bessere Ausstattung des Dell pfeifst, dann kann man sich den ansehen. Das Windows ist besser, in dem Anwendungsfall allerdings vernachlässigbar. Und etwas leichter plus ein DVD-Lw.

Ansonsten bietet der Dell Hyperthreading/SMT (also 2c/4t statt 2c/2t), bessere Webcam, schnellere SSD und 8Gb RAM. Das gewichtigste Arghument ist aber: Der Dell hat ein IPS-panel statt TN wie beim HP. Das macht schon einen deutlichen Unterschied bei den Farben, gerade zum Filmgucken. Im test hier wird das Panel des HP auch ziemlich harsch kritisiert:

HP bietet das HP 250 G7 grundsätzlich mit einem 15,6-Zoll-HD-Display (1.366 x 768 Bildpunkte) und einem 15,6-Zoll-FullHD-Display (1.920 x 1.080 Bildpunkte) an. Beide verfügen über eine matte Oberfläche, müssen aber mit der wenig blickwinkelstabilen TN-Technologie auskommen.

Letzteres wirkt sich bei diesem Modell besonders negativ auf die Wiedergabe der Bildinhalte aus. Eine ideale Sitzposition ist wenn überhaupt nur schwer zu finden. Am oberen Rand beginnen Bildinhalte zu invertieren und am unteren Ende auszubleichen, während die Darstellung in der Mitte das bestmögliche Ergebnis zeigt.

Zusätzlich zu dieser Einschränkung verursacht die matte Panel-Oberfläche grobkörnige und in der Folge etwas unscharfe Inhalte.

Direktvergleich hier.

Ich werde den Dell für 470€ holen.
Und ja, ich habs anfangs auch nicht gerafft warum mir Bildschirme usw vorgeschlagen wurden, aber ich vergesse auch gerne, dass nicht alle ihre Optionen so genau überdenken wie ich.
War schon richtig, dass das abgefragt wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gib mal Rückmeldung, ob Euch das Ding zusagt. :)

Dann achte bis dahin mal darauf, ob du das Ding irgendwo im Angebot bekommst. Kommt bei Dell öfters mal vor...

Zurück
Oben