Großer Leistungsunterschied Intenso 128 GB zu Samsung 850 Evo 500 GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinem alten PC etwas Beine zu machen und nach Austausch von GraKa (1050Ti) und CPU (FX 8350) sollen auch SSDs verbaut werden. Als Board habe ich ein Gigabyte 990XA-UD3 mit 8 GB RAM.

Eine Intenso mit 128 GB (s. Fotos) habe ich schon länger liegen, vor Kurzem ist noch eine Samsung 850 Evo mit 500 GB dazugekommen. Die Intenso hat für mich die perfekte Systemlaufwerksgröße (dafür habe ich sie damals gekauft), die 850 Evo wäre dann für Spiele und Daten (ggf. noch die alte oder eine neue HDD für mehr Platz).

Allerdings weiß ich nicht, ob die Samsung so viel schneller ist, dass meine geplante Aufteilung wenig Sinn macht. Fände es halt charmant, dass System und Daten physikalisch getrennt wären. Vielleicht kann mir da jemand kurz helfen, damit ich mich ans Umbauen machen kann.

IMG_20171211_114147_818.jpg IMG_20171211_114658_491.jpg

PS: Bevor es seitens der Admins wieder zu Missverständnissen kommt: Ich besitze beide SSDs bereits, daher brauche ich keine Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch die evo für alles und schmeiss die intenso in den müll oder nutze sie als swapdrive und deine HDD für daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du SSD-Tests liest, wirst Du feststellen, dass beim Speichergrößenwechsel von 64 auf 128GB und von 128GB auf 256GB immer ein guter Sprung in der Leistung dabei ist.
Gründe sind unterschiedliche, vom RAM-Cache, über SLC-Cache, über die Anzahl der parallel betriebenen Speicherbausteine, der Notwendigkeit, wie oft ein Trim oder eine GC durchgeführt werden muss.

Die Intenso ist auch nicht eine sooooo gute SSD, die Samsung 850 EVO ist dagegen ein echter Renner...

Nun kommt das ABER:
Wenn Du vorher HDDs hattest, wird für Dich eine SSD als Bootlaufwerk enorm schnell vorkommen.
Richtig merken wirst Du den Unterschied zwischen den beiden SSDs aber nicht, ausser Du sitzt mit einer Stopuhr daneben.

Lass die Intenso als System-SSD und nutze die Samsung für Spiele. Und pack am besten eine HDD rein für Datenleichen.
Videos, Musik, Fotos etc. müssen nicht unbedingt auf einer SSD Platz wegnehmen (wenn selten benutzt),
Nur wenn Du damit arbeitest sollten solche Sachen auf der SSD verbleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich denke, im Alltag wirst du mit der Intenso keine Geschwindigkeitseinbußen spüren. Die Bewertungen sprechen für sich.
https://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html
https://www.alternate.de/Intenso/TO.../product/1054214?campaign=SSD/Intenso/1054214
https://www.amazon.de/dp/B0093RN0PI
Und 128 fürs System, die 500 als Datenablage hören sich auch gut an. Auf der anderen Seite spricht das Bauchgefühl dagegen, die "bessere" Samsung als Datenablage verkümmern zu lassen. Brauchst du überhaupt zwei SSDs? Daten vom System zu trennen erspart kein Backup. Mit einer Backup-Strategie könnte man alles noch anders anordnen.

Nein man spürt keine Geschwindigkeitsunterschiede, ich habe eine 840 Pro und eine Intenso gleicher Größe. Ist auf beiden das gleiche System drauf (geklont). Die Samsung fährt das System 0,5sek. schneller hoch. Beim Programme öffnen spüre ich nichts und hab auch nichts gemessen.
Kleiner Nachteil bei meiner Intenso ist das ich die Host-Schreibvorgänge nicht auslesen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben