großer neuer TV, am liebsten Philips

Lukiistda

Ensign
Hallöchen zusammen,

ich brauche ein bisschen Kaufberatung. Ich habe im Wohnzimmer einen Philips TV 65" 65PUS7502/12 von vor 7 Jahren, damals für günstige 1650€ bekommen, der funktioniert wie eine Eins. War damals ein ziemliches Oberklassemodell, läuft schnell, wertige Fernbedienung, 4k sieht toll aus. Sitzabstand sind 3 Meter, wir hätten gerne etwas Größeres, denken da an 77" oder 85". Warum? Größer ist toller und unser Modell hat kein VRR für die PS5.

Wir wollen eigentlich auf Ambilight nicht verzichten, haben unter dem Sideboard noch nen Hue-Lightstrip angeklebt. Ich habe etwas recherchiert: viele der neuen Philips-TVs sollen nicht gut sein, Ambilight ist nicht mehr mit Hue kompatibel, sprich ich brauche 4seitiges Ambilight und vermutlich wieder ein recht hochpreisiges Modell.

Brauche ich OLED?

Ich möchte wirklich ein gutes Modell, mit dem ich erneut mindestens 7 Jahre viel Freude haben kann. Ein AVR (Denon x4500h mit 5.4.1 Dali Rubicon) hängt auch dran, damit sollte es keine Probleme geben beim Durchschleifen des Tons. Aufnahmefunktion ist irrelevant für uns, wir zocken auf der PS5 (dann vielleicht auch eine PS5Pro), bisschen Streaming, das Kind mal youtube oder mal ein 4k-Film.

Das OS des TVs ist ebenfalls nicht so wichtig, da wir eigentlich alles über eine nvidia shield pro laufen lassen, was extern reinkommt.

Bin ich hier noch bei Philips richtig? Ich lese soviel Schlechtes darüber... wenn ich auf Ambilight verzichten müsste, dann brauche ich vermutlich einen größeren TV einer anderen Marke um das wieder wettzumachen, also dann 85" auf jeden Fall, oder?

Zum Preis: Je günstiger, desto besser natürlich. Wenn es aber wirklich ein TOP Gerät ist, dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben oder mal auf einen Sale zu warten.

Grundsätzlich sind wir absolut mit dem jetzigen Setup zufrieden, ich würde ihn gerne an die Wand hängen und bevor ich das mache, will ich warten, damit ich für einen neuen nicht nochmal Bohren muss. Es ist also alles in allem eher ein Luxus-Upgrade, da wir aus dem Heimkino im zweiten Wohnzimmer nun durch 133"-Leinwand und Beamer verwöhnt sind.

Gibt es hier eine Lösung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Lukiistda schrieb:
Gibt es hier eine Lösung für mich?

Je nach Budget, was Du ja nicht nennst, schon. 77" OLED so um die 2,3k, 83" OLED um die 4k. Die guten Angebote bei den TV's haste längst verpasst da die Black Week, Black Friday und Cyber Monday ja nun schon lange vorbei sind. Jetzt bleibt nur noch das Weihnachtsgeschäft und der Abverkauf der 2024 Geräte übrig. Nur wann die starten? Who knows.

77" OLED für 2499,00 Euro bsp

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...ner-3x-hdmi-21-drahtlose-anschlussbox-2474540

Die M Serie ist 1:1 die selbe wie die G Serie (also Oberklasse). Nur mit dem Unterschied dass nur 1 Kabel vom TV (das Stromkabel) weg geht. Die Geräte schließt Du an die Box an die frei im Raum plaziert werden kann. Sie muss lediglich Sichtkontakt zum TV haben.

Für 2320,80 Euro gab es kürzlich auch den B4 in 83" nur ist die B Reihe die Einstiegsserie in OLED und dort muss du denn mit Abstrichen überall leben.

Wenn auch Geräte aus dem Vorjahr, B Ware, Kundenrückläufer usw. in Ordnung für dich sind ist es so ggf. auch möglich je nach Budget einen großen OLED zum günstigen Preis zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Lukiistda schrieb:
Wir wollen eigentlich auf Ambilight nicht verzichten, haben unter dem Sideboard noch nen Hue-Lightstrip angeklebt. Ich habe etwas recherchiert: viele der neuen Philips-TVs sollen nicht gut sein, Ambilight ist nicht mehr mit Hue kompatibel, sprich ich brauche 4seitiges Ambilight und vermutlich wieder ein recht hochpreisiges Modell.
Mit etwas Eigenrecherche hättest du festgestellt, dass von den 2024er Philips TVs nur ein einziges Modell mit 4-seitigem Ambilight daherkommt, der Philips OLED909

Ich würde da eher auf 4-seitiges AL verzichten und diesen hier mit 3-setigem AL nehmen

Weitere Infos zu Philips TVs findest du im toengel Blog
Lukiistda schrieb:
Brauche ich OLED?
Ich möchte wirklich ein gutes Modell, mit dem ich erneut mindestens 7 Jahre viel Freude haben kann.
Wenn du wirklich was gutes haben willst, wirst du um einen OLED nicht drumherum kommen
Wie lange du allerdings an dem TV Freude haben wirst, dass kann dir von uns niemand sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem OLED greifen,
z.B. der Samsung GQ77S95D https://geizhals.de/samsung-gq77s95d-a3160999.html für 3.241€.
Wenn du Ambilight haben willst,
z.B. der Philips 77OLED909 https://geizhals.de/philips-77oled909-a3221687.html für 3.969€.
Ist natürlich viel Geld für einen Fernseher...

Soll es was gutes aber spürbar günstigeres sein, würde ich zum
LG OLED77C47LA https://geizhals.de/lg-oled77c47la-a3162832.html für 1.999€ greifen oder zum
LG OLED83C47LA https://geizhals.de/lg-oled83c47la-a3164460.html für 2.999€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sitze 3,20m weg vom TV und meine 75Zoll sind mir zu klein. So wird es bei dir auch kommen.

• Gefällt mir
Hm, also muss ich doch auf 85" gehen...
Ich dachte so an die Preisregion 2000€ grob.

Hm, meint ihr denn es lohnt sich zu warten? Ich bin ja wie gesagt grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Setup. Werden Preise für OLED in den nächsten 2 Jahren fallen? Vielleicht gibt es da ja Prognosen. Tue mich irgendwie schwer so hohe Preise auszugeben, wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt einen Beamer für 1000€ bekomme.

Beim Beamer musst du aber auch die Leinwand mit hinzu rechnen und auch da gilt:

Je mehr sie kann umso teurer! Denn auch hier gibt es Unterschiede zwischen billigen und teuren Leinwänden und am Ende bist denn auch bei um die 1,5k bis 2k.

Dein Problem ist eher die größe die der TV haben soll und / oder das maximale Budget. OLED in groß und billig gibt es halt nicht. Heißt bei der Größe Abstriche machen, Einsteigerserien oder Modelle aus dem Vorjahr kaufen wenn es 77" und mehr sein soll oder gleich eine andere Panel Technologie wählen wo große Größen billiger sind. OLED's ab 77" kosten halt richtig Geld. So ab circa 2,5k geht's los.

Lukiistda schrieb:
Werden Preise für OLED in den nächsten 2 Jahren fallen?

Vorjahresmodelle sicherlich. Die Technik an sich eher nicht da LG das Monopol auf die Fertigung der OLED Panels hat und sie herstellt. Alle anderen Hersteller wie Samsung, Philips, Sony usw. beziehen Ihre OLED Panels von LG und verbessern, verfeinern usw. sie auf ihre Art. Samsung hatte damals auch kurzzeitig OLED Panels hergestellt und ist denn aber wieder ausgestiegen und haben ihr eigenes Ding gemacht mit ihren Panels und haben damit OLED schlecht geredet nur um jetzt OLED selbst anzubieten mit LG Panels. Irgendwie lustig. :D

Es braucht also eine neue Panel Technologie die eine ebenbürtige Konkurrenz zu LG OLED Panels ist. Diese gibt es bereits ist aber weit weg von Consumer Größen und Preisen! Nennt sich Micro LED und kommt von Samsung. Nur gibt es da noch Probleme in der Fertigung und die TV's mit Micro LED, die es als Konzeptstudie bereits schon zu kaufen gibt, sind so groß und so teuer dass kein Endverbraucher im Consumer Bereich bereit ist den Preis zu bezahlen. Wir reden hier in Zoll Größen ab 90" und Preisen um sehr hohen 5 stelligen (ab 90k) bis zu 6-stelligen Bereichen. Nur mal so zum Vergleich: Einen 97" OLED bekommst schon ab 20k Euro.

Ehe Micro LED also Massentauglich ist bleibt OLED das non Plus Ultra und die Preise hoch da Monopol.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Vorjahresmodelle sicherlich. Die Technik an sich eher nicht da LG das Monopol auf die Fertigung der OLED Panels hat und sie herstellt. Alle anderen Hersteller wie Samsung, Philips, Sony usw. beziehen Ihre OLED Panels von LG und verbessern, verfeinern usw sie auf ihre Art. Samsung hatte damals auch kurzzeitig OLED Panels hergestellt und ist denn aber wieder ausgestiegen undd haben ihr eigenes Ding gemacht und haben damit OLED schlecht geredet nur um jetzt OLED selbst anzubieten mit LG PAnels. Irgendwie lustig.
Es gibt ja auch QD OLED Panel die sind von Samsung und nicht von LG

Lustig ist es nur wenn man die Faktenlage außer acht lässt

Zuletzt bearbeitet:
Und? Die Panels kommen trotzdem von LG denn Samsung kauft sie zu.

Samsung hätte damals am Ball bleiben sollen. Sie haben aber aus kostengründen aufgegeben und so LG das Feld alleine den OLED Panels überlassen.

QD OLEd Panels sind von Samsung nicht von LG
Nur die WOLED Panels sind von LG

Und nein, nicht aus Kostengründen wurde die erste Großpanel OLED Generation 2014 fallen gelassen, sondern weil die technische Entwicklung der Samsung Variante zu viele Probleme hatte. Deshalb hatte man diese Variante fallen gelassen. und weiter geforscht später große QD OLED Panels entwickelt.
Zwischenzeitlich hat man sich damals halt eher auf kleinere OLED Panels spezialisiert, dass in 80-90% aller Smartphones, Tablet und Notebooks mit OLED Panel ein Samsung Panel drinsteckt ist auch kein Geheimnis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Die günstigeren non-mla woled Panels werden von samsung zugekauft, weil man nicht über ausreichend Produktionskapazitäten verfügt und um das Portfolio auch nach unten hin zu erweitern.
Yiasmat schrieb:
Und? Die Panels kommen trotzdem von LG denn Samsung kauft sie zu.
nein, qd-oled stammt nicht von LG displays
Yiasmat schrieb:
Samsung hätte damals am Ball bleiben sollen. Sie haben aber aus kostengründen aufgegeben und so LG das Feld alleine den OLED Panels überlassen.
nein

Und darüber hinaus wird in den nächsten Jahren Konkurrenz aus China mit z.B. OLed Paneln von CSOT (TCL) erwartet .
ABER: zmdst. in Bezug auf 83" hat lg displays derzeit ein Monopol inne, soll sich jedoch 2025 mit qd-oled in 83" Größe ändern, womöglich aber nicht hierzulande
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
2k und 85" schließen sich bei OLED schon aus. Selbst mit der Einstiegsklasse aus 2024
zmdst. gab es kürzlich den samsung S85D in 83" für effektiv 1650€ durch SOundbar und galaxy flip z Cashbackaktion.
https://www.mydealz.de/deals/samsun...undbar-an-und-verk-eff-1649-exp-neuss-2484148

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben