Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Großer Performanceunterschied PC133-PC266??
- Ersteller Hegelbock
- Erstellt am
Prof-Falmer
Lieutenant
also du würdest ca bis 25% Mehrleistung haben.
aber achtung mit neuem Speicher ists nicht getan
ich weiss nicht in wie weit dein Mainboard evtl DDR speicher unterstützt aber ich schätze mal nicht..............
also wenn du dir neues Mainboard auch hollen willst
dann greif zu einem ViaKT333 mit PC2700 (PC-333)Ram
dadurch gibts dann nochmal ungefähr 5% Mehrleistung....
von einem KT400 rate ich ab, da es wahrscheinlich keine 400FSB Athlons geben wird.............. und diese Boards meist nicht richtig laufen...........
aber achtung mit neuem Speicher ists nicht getan
ich weiss nicht in wie weit dein Mainboard evtl DDR speicher unterstützt aber ich schätze mal nicht..............
also wenn du dir neues Mainboard auch hollen willst
dann greif zu einem ViaKT333 mit PC2700 (PC-333)Ram
dadurch gibts dann nochmal ungefähr 5% Mehrleistung....
von einem KT400 rate ich ab, da es wahrscheinlich keine 400FSB Athlons geben wird.............. und diese Boards meist nicht richtig laufen...........
gorilla
Lieutenant
Wo hast du denn gelesen das du dann 25% mehr Leistung hast!Beim Umstieg von SD-Ram auf DDR-Ram Gibt es etwa einen Leistungsunterschied von 10-18%.Also lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach nicht für dich!Hol dir besser einen schnelleren XP oder eine TI4200!
Crunchtime
Lt. Commander
@ prof
natürlich unterstützt das k7s5a AUCH ddr speicher (PC 266 bzw PC 2100)
du musst aber aufpassen, es gibt oft schwierigkeiten mit dem speicher, nur best. riegel
laufen ohne probs, so zum bsp orig nanya
auf der site k7s5a.de.cx kannst du alle innfos erhalten
und ich habe den selben schritt getan wie du
hatte zuvor noname 256 mb (pc 133) cl3 (lief erstaunlicher weise bei fsb 147 mit schärfsten settings!!!) und bin auf nanya 256 cl 2
umgestiegen, wenn ich alle settings auf ultra usw einstelle, habe ich im schnitt
so um die 10 - 15% mehr leistung
das bios update hatte bei mir auch mehr performance gebracht und vor allem mehr einstellungsmöglichkeiten
bei seti hat es mir über 30 min (!!!) gebracht und das ist doch ordentlich
also ich kann dir den schritt nur empehlen, wenn du bei dem board bleibst, wenn nicht
dann warte noch ein paar wochen und hole dir ein kt 333 board mit pc 2700 speicher!
aber ansonsten, tu es!
natürlich unterstützt das k7s5a AUCH ddr speicher (PC 266 bzw PC 2100)
du musst aber aufpassen, es gibt oft schwierigkeiten mit dem speicher, nur best. riegel
laufen ohne probs, so zum bsp orig nanya
auf der site k7s5a.de.cx kannst du alle innfos erhalten
und ich habe den selben schritt getan wie du
hatte zuvor noname 256 mb (pc 133) cl3 (lief erstaunlicher weise bei fsb 147 mit schärfsten settings!!!) und bin auf nanya 256 cl 2
umgestiegen, wenn ich alle settings auf ultra usw einstelle, habe ich im schnitt
so um die 10 - 15% mehr leistung
das bios update hatte bei mir auch mehr performance gebracht und vor allem mehr einstellungsmöglichkeiten
bei seti hat es mir über 30 min (!!!) gebracht und das ist doch ordentlich
also ich kann dir den schritt nur empehlen, wenn du bei dem board bleibst, wenn nicht
dann warte noch ein paar wochen und hole dir ein kt 333 board mit pc 2700 speicher!
aber ansonsten, tu es!
YforU
Captain
ist eigentlich ganz eifach zu beantworten.
Je schneller die cpu,desto mehr daten verarbeitet sie
und somit braucht sie auch eine höhere speicherbandbreite
d.h. kaufst du dir zb einen xp 2000 oder xp2200 und lässt
das system weiter mit sdrams laufen wirst du keine hohe mehrleistung erwarten können, da die cpu immer auf die daten des rams warten muss. Also kauf dir am besten ddr333er module
die sind nicht viel teurer, aber dafür kannst du die nächstes jahr noch weiterverwenden zb für ein k8 system mit nem 166er fsb
oder p4 sys
Je schneller die cpu,desto mehr daten verarbeitet sie
und somit braucht sie auch eine höhere speicherbandbreite
d.h. kaufst du dir zb einen xp 2000 oder xp2200 und lässt
das system weiter mit sdrams laufen wirst du keine hohe mehrleistung erwarten können, da die cpu immer auf die daten des rams warten muss. Also kauf dir am besten ddr333er module
die sind nicht viel teurer, aber dafür kannst du die nächstes jahr noch weiterverwenden zb für ein k8 system mit nem 166er fsb
oder p4 sys
Crunchtime
Lt. Commander
doch die 333 laufen nicht ohne ram vcore mod!
(lt. mehrer quellen)
(lt. mehrer quellen)
santos
Ensign
"d.h. kaufst du dir zb einen xp 2000 oder xp2200 und lässt
das system weiter mit sdrams laufen wirst du keine hohe mehrleistung erwarten können, da die cpu immer auf die daten des rams warten muss. Also kauf dir am besten ddr333er module"
- YforU
Wo hast Du nun DAS her.
Demnach könnte er auch einen 100 MHz CPU in seinem Rechner haben und hätte keine viel schlechtere Leistung.
Also, ich habe dasselbe Mainboard und ein 256 (SDR-)SDRAM MB-Riegel. Ich werde erst auf DDR-SDRAM umsteigen, wenn ein 512 MB-Riegel um die € 80,- kostet, d.h. soviel wie ein entsprechendes (SDR-)SDRAM-Modul jetzt.
Ein 256er lohnt sich nicht, da das System maximal 1 GB verträgt, d.h. 2 512er.
Achso, und das System verträgt kein DDR 333, sondern nur DDR 266 (2100).
santos
das system weiter mit sdrams laufen wirst du keine hohe mehrleistung erwarten können, da die cpu immer auf die daten des rams warten muss. Also kauf dir am besten ddr333er module"
- YforU
Wo hast Du nun DAS her.
Demnach könnte er auch einen 100 MHz CPU in seinem Rechner haben und hätte keine viel schlechtere Leistung.
Also, ich habe dasselbe Mainboard und ein 256 (SDR-)SDRAM MB-Riegel. Ich werde erst auf DDR-SDRAM umsteigen, wenn ein 512 MB-Riegel um die € 80,- kostet, d.h. soviel wie ein entsprechendes (SDR-)SDRAM-Modul jetzt.
Ein 256er lohnt sich nicht, da das System maximal 1 GB verträgt, d.h. 2 512er.
Achso, und das System verträgt kein DDR 333, sondern nur DDR 266 (2100).
santos
santos
Ensign
Diese Karte kenne ich leider nicht.
Aber wenn Du noch ein bißchen warten kannst, würde ich an Deiner Stelle auf die ATI 9500 warten. Die soll um die € 180,- kosten, hat bestimmt eine bessere Bildqualität und unterstützt auch Direct x 9. Ich vermute die wird auch etwas schneller sein als die Ti4200.
Jedenfalls wird NVidia den Preis der Ti4200-Chips senken müssen. Das wäre ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen!
santos
Aber wenn Du noch ein bißchen warten kannst, würde ich an Deiner Stelle auf die ATI 9500 warten. Die soll um die € 180,- kosten, hat bestimmt eine bessere Bildqualität und unterstützt auch Direct x 9. Ich vermute die wird auch etwas schneller sein als die Ti4200.
Jedenfalls wird NVidia den Preis der Ti4200-Chips senken müssen. Das wäre ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen!
santos
bitfunker
ewohner
Ich würde eigentlich eher schauen, dass Du vernünftigen RAM (Apacer, Nanya, Infineon, Corsair, ...) bekommst, wenn Du nicht beabsichtigst, bald auf ein anderes Board umzusteigen. 512MB DDR-RAM CL2 dürften deiner Kiste einen Performanceschub geben, der durchaus spürbar ist (aber nicht grafikmäßig!).
Eine GF 2TI ist imho eine ordentliche Katre,. mit der man leben kann, aber das Sys mit SDR-SD-Ram auszubremsen eine Todsünde...
Eine GF 2TI ist imho eine ordentliche Katre,. mit der man leben kann, aber das Sys mit SDR-SD-Ram auszubremsen eine Todsünde...
Aber die Preise für dir DDR Rams sind einfach noch zu hoch um jetzt zuzuschlagen!!! Ich glaub da warte ich noch!!!
Naja, ATI, ich weiß nicht. Hatte mal kurz ne ATI 8500 LE. Mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. War manchmal schlechter wie die GF2 Ti. Ausserdem gab es plötzlich einen neustart.
Also, lieber keine ATI !!!
Naja, ATI, ich weiß nicht. Hatte mal kurz ne ATI 8500 LE. Mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. War manchmal schlechter wie die GF2 Ti. Ausserdem gab es plötzlich einen neustart.
Also, lieber keine ATI !!!
YforU
Captain
@ santos
hmmm was nicht alles in der computer bild steht....
ein DDR 333 er modul ist abwärtskompatibel. Kann also mit 100,133 und 166 mhz betrieben werden.(und allenanderen werte die zwischen 100 und 166 liegen)
So und der rest auch nochmal
Je schneller die cpu desto mehr daten werden verarbeitet
sollte ja ach logisch sein oder?
Woher kommen die daten?
Aus dem Arbeitsspeicher
Was schlussfolgern wir darau?
Je schneller die cpu desto höher die benötigte Speicherbandbreite
Dann: wer braucht bitteschön 1gig ram ? 1 12er oder 2 256er reichen locker
unb zum schluss: Jetzt eine neue Graka zu holen ist etwas schwachsinnig. da sollte man lieber noch 4 wochen warten
und dann einkaufen gehn.(dann sind die neuen karten erhältlich und es gibt gute schnäpchen)
hmmm was nicht alles in der computer bild steht....
ein DDR 333 er modul ist abwärtskompatibel. Kann also mit 100,133 und 166 mhz betrieben werden.(und allenanderen werte die zwischen 100 und 166 liegen)
So und der rest auch nochmal
Je schneller die cpu desto mehr daten werden verarbeitet
sollte ja ach logisch sein oder?
Woher kommen die daten?
Aus dem Arbeitsspeicher
Was schlussfolgern wir darau?
Je schneller die cpu desto höher die benötigte Speicherbandbreite
Dann: wer braucht bitteschön 1gig ram ? 1 12er oder 2 256er reichen locker
unb zum schluss: Jetzt eine neue Graka zu holen ist etwas schwachsinnig. da sollte man lieber noch 4 wochen warten
und dann einkaufen gehn.(dann sind die neuen karten erhältlich und es gibt gute schnäpchen)