Großer Speedverlust von UDMA66 auf UDMA33 ?

Stargate

Newbie
Hi,

ich will demnächst auf ein Raid System umsteigen und ich habe hier noch einen Wechselfestplattenrahmen und ich würde gerne meine jetztige UDMA66 20 GB Seagate Platte (hat laut SiSoft Sandra eine Geschwindigkeit von 11 MB / s) da reinmachen. Allerdings ist das kurze Verbindungskabel in dem Rahmen nur 40 Adrig und unterstützt dann meines wissens ja nur max. UDMA33
Ich würde gerne mal wissen, ob das einen großen Performanceunterschied bei der Platte zw. UDMA33 und 66 gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe !

MfG,
Stargate

Der Anschluss auf dem MB und an der Platte sind genaugenommen ja auch nur 40 polig.
Wenn das Kabel im Wechselrahmen nicht zu lang ist, dann klappt UDMA 60 vielleicht auch noch.

Nebenbei würde UDMA 33 auch reichen, vorrausgesetzt natürlich, du machst nur nen Master und keine 2. Platte dran, dann könnte das knapp werden und zu einbußen führen.

nein

die 11MB/s sollte die Platte auch noch mit UDMA/33 bringen

eventuell kann es zu geringen Leistungseinbrüchen kommen, wenn du noch ein zusätzliches Gerät am gleichen IDE-Kanal betreibst, aber auch dann dürfte sich der Leistungsverlust in vertretbaren Grenzen halten.

Ich persönlich hab bis vor kurzem ne UDMA/66-Platte von IBM auf einem Board mit Intel-BX Chipset betrieben, welches bekanntlich nur UDMA/33 bietet, und keinerlei Performanceeinbussen feststellen können.

In der Regel hängt die Geschwindigkeit vom Interface an der Festplatte ab und nicht zwingend vom Controller oder dem eingestellten UDMA-Modus.

Ich habe bei mir 3 Geräte die an zwei IDE Kabel müßen.
Mein CDRom Laufwerk (macht nur Pio unter XP)
Meinen 24x Liteon Brenner (macht UDMA3 unter XP)
Meine Festplatte (macht UDMA4 unter XP)

Ich hatte mir dann vorgestellt die Festplatte (Master) und das CDRom Laufwerk (Slave) an ein Kabel und den Brenner dann an das zweite Kabel zu hängen.

Ich würd die Platte in Ruhe lassen und Brenner + CD an eine Leitung hängen.
Is nur bei Direktkopien nicht gerade günstig.
Wenn du welche machst, dann lass es so.

Zurück
Oben