Großer Tablet/Notebook Hybrid für Studium

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!
Ich fang jetzt dieses Jahr mit meinem Master of Science (Grundstudium hab ich schon fertig).
Mein alter 17" Dell XPS hat mir treue Dienste geleistet, ist aber eine Tonne schwer und doch etwas unpraktisch.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Art Tablet oder einem Notebook, welcher sich zu einem Tablet umfunktionieren lässt.
Ich hab hier schon im Forum ein wenig gesucht und auch einiges gefunden, allerding werden da immer nur sehr kleine Tabs mit relativ wenig Leistung empfohlen...

Was ich also genau möchte ist:
- großes, hochauflösendes Display (mind. 13 Zoll, besser aber 15)
- 6-8 Stunden Akkulaufzeit unter verwendung sollten auch drinn sein
- Leistung, viel davon
- Mein XPS wiegt 5,7 Kilo, wen der neue ca. die hälfte hätte würde mir das sehr zugute kommen
- Ich hab sehr viele schlechte Erfahrungen mit ASUS und Acer gemacht. Ansonsten bin ich recht Markenfrei^^
- Windows wäre nicht schlecht
- Handschriftliche Notizen über einen Induktiven Stift sollten so gut wie Möglich funktionieren
Wen das Teil eine USB 3.0 Schnittstelle hat reichen 128GB Festplattenspeicher aus.
Preistechnisch dachte ich so an 1500 Euro.
Ich hab auf den Herstellerseiten leider immer nur 11 Zoll Tabs gefunden...

Danke schonmal!

Ich muss vor allem 3D Modelle sehr exact berechnen können (das kann ruhig etwas länger dauern da das doch recht selten vorkommt) und auch mal umfangreiche Graphen von recht brutalen Funktionen zeichnen, was der i7 in meinem XPS (2te Generation 4-Kerner @ 2,6 GHz) in so 30-40 sekundenerledigte, womit ich doch halbwegs zufrieden war (wen solche berechnungen jetzt 60 sekunden dauern ist das für mich auch kein Problem), wirklich Anspruchsvolle Dinge mach ich ohnehin auf meinem Desktop, hatte aber eher weniger vor den mit in die Uni zu nehmen.

So wies aussieht wirds dan wohl etwas in der 13" gegend werden...

Von HDD Festplatten wollte ich eher wegkommen da das bei meinem Notebook schon öfter zu Problemen geführt hat... Kann ich aber Notfalls austauschen soweit die Teile 2,5Zoll SATA Laufwerke verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die vorgeschlagene Lifebook Serie von Fujitsu empfehlen. Hab seit 2 Jahren den Vorgänger im Gebrauch und bin immer
noch sehr zufrieden.

Die Festplatte zu tauschen ist kein Problem, was mir etwas sorgen macht ist die gewünschte Leistung. Wenn die zur Zeit von dir genutzt Software wirklich mit HT umgehen kann und auf 8 Threads skalliert würden die Berechnungen mit den CPUs im X230T/T902 fast doppelt solange dauern könnte, da die CPUs seit Sandy kaum schneller 20-30% geworden sind. Auf dem Thinkpad YOGA könnten diese Berechnungen nochmal länger dauern. ABER diese Überlegung trifft nur zu, wenn die genutzt Software wirklich 8 Threads nutzt, wenn das nicht der Fall ist, ist meine Überlegung hinfällig.

Laut Taskmanager verwendet die Software 4 Kerne, auch der Hersteller giebt bis zu 4 Unterstützte Kerne an.

habe gerade das Lenovo Yoga Pro abgeholt und richte es gerade ein. bisher abolut top das gerät. sehr stabil, qualitativ hochwertig und schnell. habe die i7 version mit 256gb ssd.

hat keinen Digitizer bedeutet dan das man darauf nicht unbedingt gut schreiben kann oder (mit eingabestift)?

Das wäre mir doch schon wichtig, dan werd ich mit wohl ein Yoga 2 holen^^

Danke für die Beratung!

Wieso kann es das Yoaga aber nicht das Yoga2 ?!?

Das Yoga Pro kanns aber oder?

Gut dan werde ich mir das wohl kaufen^^

Kann man bei diesem Gerät den Akku ohne all zu großen aufwand austauschen? Der in meinem XPS war nach dem ersten Jahr (ca. 300 Ladezyklen) schon auf unter 75% der kapazität gefallen...

Ja, den Akku kannst du tauschen, aber du musst den Laptop dafür aufschrauben und verlierst due Garantie.

Kannst dir eins von diesen Modellen aussuchen:
http://www.campuspoint.de/mobile/where/filter-notebook-serie/lenovo-thinkpad®-yoga.html

Ich würde dir aber weiterhin dieses Modelle empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
Es bietet in meinen Augen das beste PLV, wegen der großen SSD, der starken CPU und 8GB RAM.

Wenn du auf das YOGA als einziges Arbeitsgerät angewiesen bist würde ich dir noch eine Garantieerweiterung auf 36 Monate VOS empfehlen, da diese noch im Budget wäre. So bist du auf der sicheren Seite, wenn das YOGA Probleme macht. Dan musst du es nicht einschicken und stehst eine oder zwei Wochen ohne Laptop da. Weil du wegen Akkutausch gefragt hast habe ich eine Erweiterung mit einmaligem Akkutausch ausgewählt.

So das Thinkpad Yoga ist jetzt auf dem Weg zu mir, was ich allerdings noch fragen wollte: Giebt es irgendwelche Externen Akkuerweiterungen (Powerbank etc.) für dieses Gerät?

Zurück
Oben