Großer Übergangs-TV gesucht

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.170
Ich habe mir den Traum eines Kinozimmers erfüllt. Soweit so gut. Nur leider ist mein LG OLED65C7V einfach nicht mehr gut. Ich habe extremes banding, in dunklen Szenen sind kaum noch Details erkennbar und letztlich ist er einfach zu klein.

Die aktuellen OLED-Generationen überzeugen mich nicht. Bei den großen OLEDs soll das Banding schon von Anfang an eine Art Bestandteil sein, bei den Preisen nicht akzeptabel. Ich würde also gerne noch ein paar Generationen überspringen, vielleicht sogar auf MicroLED warten.

Warum also nicht einen günstigen 80-100" nehmen, der ganz sicher auch so einige Nachteile hat, aber eben auch günstiger ist, dafür aber um einiges größer?

Wie enttäuscht werde ich sein, wenn ich einen von diesen hier nehmen würde?
Hisense 85A6K ~1000€ // LCD // LED, Direct-lit
Samsung GU85CU8079 ~1200€ // LCD // LED, Dimming
LG 86NANO756QA ~1200€ // LCD, NanoCell // LED, Direct-lit, Local Dimming
Hisense 85E77NQ ~1250€ // LCD, Quantum dot // LED, Direct-lit

Hisense 100E77NQ PRO ~2000€ // LCD, Quantum dot // LED, Direct-lit, Full Array Local Dimming

  • Platz habe ich genug, ≥83".
  • Zimmer ist komplett abgedunkelt.
  • Soundanlage übernimmt, Ton spielt also keine Rolle.
  • Es wird kein TV geschaut, nur Filme und Serien (fast ausschließlich 4k und HDR/DV).
  • Bis zu 2000€ wäre okay, alles darüber müsste einen wirklich großen Sprung an (Bild-)Qualität darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
Bei den großen OLEDs soll das Banding schon von Anfang an eine Art Bestandteil sein
Wer hat das gesagt und vor allem wie wurde das belegt???
 
Dass mit den Banding ist Unsinn, keine Ahnung woher du dass hast, die heutigen haben weitaus weniger als die der OLED Anfangszeit
momdiavlo schrieb:
Wie enttäuscht werde ich sein, wenn ich einen von diesen hier nehmen würde?
....
Es wird kein TV geschaut, nur Filme und Serien (fast ausschließlich 4k und HDR/DV).
...fast ausschließlich 4k und HDR/DV....
Also wenn du darauf Wert legt, dann wird die Enttäuschung recht groß sein, die ersten vier Modelle haben noch weniger Helligkeit als dein C7

Und der 100 Zoll scheint womöglich ein Blender zu sein, schon die 85 Zoll Variante ist schlechter als die in 75 Zoll, zudem sicherlich auch weniger hell als dein C7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Manou
Also mein LG OLED65C17LB aus dem Jahr 2021 hat kein Banding und laeuft noch super. Woher kommt diese Info mit dem Banding??
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelwort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zum Thema Banding:

Es gibt einfach Unmengen an Beiträgen dieser Art:
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/16ir8e8/vertical_banding_on_lg_c3/
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/15odzz6/vertical_banding_on_brand_new_77_c3_should_i_be/
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...t_new_to_oled_but_decided_to_upgrade_to_a_c3/

Und dann natürlich bei rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c3-oled
"noticeable banding in dark grays and bright greens"

"but much like the LG C2 OLED and the LG G3 OLED, there are faint vertical lines in very dark scenes and faint pinkish vertical bands on the screen when uniform colors are shown. It's a common issue with the panel technology used in LG's OLEDs"
- Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses leichte Banding in ein paar Jahren sehr starkes Banding ist.

Mir ist natürlich klar, dass die OLEDs wesentlich besser sind, aber sie kosten auch um einiges mehr. Bei 3000€ habe ich einfach keine Lust auf sowas. Bei 1500 oder von mir aus auch 2000€ könnte ich das noch eher akzeptieren.
 
Lies dir doch bitte alles mal durch was du verlinkt hast, sowohl auf reddit als auch bei rtings, dass dazu informative und sinnvolle Verfasste blendet du anscheinend komplett aus
zB aus rtings
It's a common issue with the panel technology used in LG's OLEDs, but they're subtle, and you won't notice them in practice. There are no signs of the grid pattern that affected some 2021 units and no signs of the "Venetian blind effect" either.

Du wirst kein Tv finden der nicht mit einem minimalen Banding daherkommt, auch kein MicroLED TV (in den nächsten 15 Jahren)

Die Probleme der Einstiegsklasse TVs sind weitaus schlimmer zu verkraften besonders bei der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, TouchGameplay, Manou und eine weitere Person
Zurück
Oben