Großer Unterschied bei Akkulaufzeit? (S3 Mini vs Nexus 4)

Jack159

Lieutenant
Hi,

Mir geht es hier nur um die Akkulaufzeit!

Ich stehe vor einem neuen Smartphonekauf und überlege gerade, ob nicht ein Dualcoregerät mit 1GB RAM wie z.B. das S3 Mini eine wesentlich bessere Akkulaufzeit hat, als z.B. ein Highend-Gerät (Quadcore + 2GB RAM) wie das Nexus 4?!
Das S3 Mini hat ja die weniger leistungsstarke Hardware und daher auch den geringeren Energieverbrauch. Insbesondere hat es ein kleineres und schlechteres Display, was ja auch nochmal Akkuleistung bringen müsste, da ja gerade das Display mit Abstand am meisten Akkuleistung verbraucht.

Beim Nexus 4 finde ich es erschreckend, dass manche grad mal 3 Stunden oder so im Dauerbetrieb durchhalten. Ist das bei Mittelklassengeräten auch derart extrem?

Meint ihr ein Mittelklassegerät wie das S3 Mini hat merkbar längere Akkulaufzeiten als z.B. ein Nexus 4?

Ich nutze mein Nexus 4 sehr häufig.
Fotos, Instagram, Whatsapp und dauerhaft mobiles Internet gehören dazu.
Meistens lade ich es über die Nacht auf und es hält gut einen Tag.
Das S3 Mini hält länger, aber auch nicht merklich viel.

Kauf dir das N4, machst du nichts falsch mit :)

zRaR3 schrieb:
Meistens lade ich es über die Nacht auf und es hält gut einen Tag.

Jede Nacht laden zu müssen fände ich schon extrem ehrlich gesagt. Ich habe derzeit noch ein Nokia 5800. Wenn ich dieses nur als reinen Wecker benutze, hält es selbst nach 4 Jahren immer noch fast 1 Woche durch.
Ich bin sowieso kein Extremnutzer, ich würde maximal am Tag 30 Minuten mit dem Smartphone rumspielen/surfen/Apps bedienen. Telefonieren tue ich auch selten.
Wenn ich selbst bei maximal 30 Minuten Nutzung am Tag jede Nacht laden muss, fände ich es schon extrem.

Du vergisst einen entscheidenen Faktor bei deiner Betracht und zwar den Akku selbst. Das S3 Mini hat nur 1500mAh und damit fast 30% weniger als das Nexus 4.
Außerdem kannst du das mit Highend vs. Lowend nicht 1:1 vergleichen, da im Lowend-Bereich nicht zwangsläufig stromsparendere Prozessoren eingesetzt werden, sondern oft auch auf alte Fertigungstechnologien zurückgegriffen wird.
Die Punkte sollen nur als Anregung dienen, aber generell ist dein Denkansatz richtig. Konkretes und funktionierendes Beispiel ist das Lumia 720 vs. Lumia 920. Habe beide Geräte in der Familie und das 720 hält deutlich länger durch, bei gleicher Chip-Platform, aber niedriger getaktet, kleineres Display und gleicher Akku-Kapazität. Ich lade mein 920 gewohntheitsbedingt jeden Tag. Je nach Nutzung schwankt der Rest pro Tag zwischen 30 und 70%. Das 720 muss frühestens jede 3 Nacht ans Ladegerät (aber auch mit etwas weniger Features aktiv und weniger Nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Nexus 4 mit Paranoid hält locker zwei Tage bei mäßiger Nutzung durch - Zeiten wie mit deinem 5800 sind schon lange vorbei. Jede Nacht laden musst eigentlich jedes Smartphone wenn auf der sicheren Seite sein willst.

auf die Akkukapazität kommt es an und weniger auf die verbaute Hardware, denn energieeffizient im Standby ist auch moderner Quad. Tendenziell haben 2 Smartphones mit gleicher Kapazität und ähnlicher Hardware je nach Displaygröße eine bessere bzw. schelchtere Akkulaufzeit.
So oder so: was stört dich denn daran, es jede Nacht aufzuladen? Bei Wenignutzung wirst du aber mit beiden Geräten 2 Tage schaffen. Nimm das Nexus 4, denn das S3 mini ist (mMn) reine Kundentäuschung denn ist, klar, kleiner als das S3, aber hat auch sonst nicht viel damit zu tun (Technik, Display etc.).

Ich lade mein N4 fast jeden Abend auf, Nutzung ca. 1 Std. Musik über Bluetooth Kopfhörer, bischen Whats App, Google+ und das wars. Es geht so mit ca. 35-40% manchmal weniger auf meine QI Ladestation.

Ich würde mir auch Smartphones mit den Laufzeiten alter Handys wünschen!

Ich habe mein Nexus 4 auf automatischer Displayhelligkeit, je nach Wetterlage und wie viel Zeit ich draußen verbringe, erreiche ich Zeiten in denen das Display an ist zwischen drei und sechs Stunden am Nexus 4. Das entspricht bei mir etwa knappe zwei Tage. Lässt man das Gerät unbenutzt oder fast unbenutzt liegen, kann es auch vier Tage halten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht soo viel anspruchsvolle Apps nutze, zB. keine Spiele.

Jack159 schrieb:
Jede Nacht laden zu müssen fände ich schon extrem ehrlich gesagt.
Dann ist ein "richtiges" Smartphone glaube ich nicht das richtige für dich. (Das 5800 hat m.M.n. die Bezeichnung Smartphone nicht verdient)

Jack159 schrieb:
Wenn ich selbst bei maximal 30 Minuten Nutzung am Tag jede Nacht laden muss, fände ich es schon extrem.
Wenn du das Nexus 4 nur 30min am Tag nutzt, kann es auch 2 Tage halten. Es geht nur darum, dass man ja gerne mit 100% in den Tag startet, um halt auf der sicheren Seite zu sein, falls man das Phone doch mal lange nutzen muss.

Dazu kann ich auch was sagen :)

Ich bin vor 4 Tagen von meinem Nokia 5800xpress music zum huawei g615 gewechselt und hab mich aucherschrocken wie schnell die Akkuanzeige runter geht. Mit einer Akkuleistung von 2150 mAh ist der Akku wohl sogar noch recht gut. Habe mit viel Internet etc rund 1 1/2 - 2 Tage Laufzeit. Meistens ist es Abends dann so bei 20-30%.

Habe aus dem Grund auch mein altes Nokia 5800 behalten ( ebenfalls mein Wecker ;D ), wenn ich mal ein Handy für unterwegs brauche für mehrere Tage ohne Aufladung nehme ich dieses. Da es aber im alltäglichen Leben gar kein Problem darstellt alle 1 1/2 tage zu laden und der Ladezyklus dauert auch nur 1-2 std sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich nutze seit Februar ein Nexus 4 und bin mehr als zufrieden mit der Akkuleistung.

Ich bin zwar auf jeden Fall kein Heavy-User, spiele z.B. keine Spiele, nutze das Handy trotzdem regelmäßig über den Tag verteilt für Emails, Whatsapp, OneNote und zum Nachrichten lesen.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft den Akku in weniger als 2 Tagen leer zu saugen. Meistens hab ich am Abend des zweiten Tages noch 10-15% Saft übrig.
Wenn ich mal nicht unterwegs bin komme ich auch oft den dritten Tag mit einer Ladung aus.

Alles in allem kann ich das Nexus jedem der auf lange Laufzeit wert legt empfehlen.

die "ein tages" regel gilt, ob mini oder nicht, weiterhin..

zumal ein s3 mini und ein n4 keinen vergleich wert ist..

und ob das s4mini gut oder schlecht abschneidet ist irrelevant... auch dort gilt die regel;)
zumal der preis des s4mini ein witz ist.. für das geld ist das smartphone mit seiner wursthardware uninteressant wie öffentlich rechtliches fernsehen..;) wobei das fernsehen definitiv interessanter ist;)

Ein-Tages-Regel, was ist das denn für ein Unsinn?

Und was hat das alles mit Öffentlichrechtlichem Rundfunk zu tun? RTL II hinterlässt seine Spuren :banghead:

Ein-Tages-Regel, was ist das denn für ein Unsinn?

Realität.

Es besagt einfach nur das man Smartphones jeden Abend laden muss.
Oder willst du behaupten das man mit JEDEM (ausnahmslos) 2Tage schafft bei Normaler Nutzung? ;)

@kaimauer
ist ne art lustige redewendung die du net verstehst..... genauso wie den rest des post ..

für solche wie dich.... passt meine signatur wie die faust aufs auge;)

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat gefragt, wie lange heute Smartphones bei geringer Nutzung halten. Eure Antwort, das eh nie mehr als ein Tag bei rauskommt, welche ihr auch noch zur "Regel" erklärt, hat nichts mit dem zu tun, was der TE an Nutzerverhalten angeben hat. Wenn eine Nexus 4 30 Minuten am Tag genutzt wird, sind 3-4 Tage mit einer Akkuladung drin!

Und "Leute wie ich"...Einstein würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er sähe, mit was für einer billigen Polemik du ihn zitierst.

Man kann auch 2 Tage schaffen, wenn man immer nur das Internet anmacht wenn man es gerade braucht, Helligkeit runterdreht, whatever, das entspricht aber keinem normalen Nutzungsverhalten, ich glaube bei mir zieht der Akku am meisten wenn er mal wieder Netze oder W-Lan sucht, wenn ich sonntags das Phone nicht anrrühre oder kaum habe ich nachts noch 75%.

Ich kenne niemanden der ein S3 mini sein Eigen nennt, soviel dazu.

Zurück
Oben