Großer unterschied zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s

_Dark_

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
287
Bin grade am gucken nach PC teilen und da ich noch alte SATA 3Gb/s Platten habe bin ich am überlegen eine auszutauschen. Zumindest die Systemfestplatte. Lohnt sich das ist die schneller im Hochfahren oder macht sich das nicht so viel. Sind die SATA 6Gb/s anschlüsse an den Boards abwärtskompatibel?
Möchte bis jetzt noch keine SSD vieleicht später.

Vielen Dank schonmal.

Habe schon bei Wiki geguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Bei normalen Festplatten kein Unterschied, bei SSDs ein sehr großer Unterschied.
Abwärtskompatibel ist SATA untereinander. Wenn du später eine SSD in Erwägung ziehst, solltest du unbedingt ein Board mit SATA 6 Gb/s haben.
 
sind abwärtskompatibel
eine normale HDD lastet den SATA 6 nicht aus. da brauchst du eine SSD
 
naja bei normalen HDD wirds mit 3 GB/s nicht viel merken aber moderne bzw. aktulle SDD kommen schon langsam an die grenzen von 6GB/s

MFG
 
Dann hast du auf Wikipedia gelesen, dass SATA 3.0 schon 300 MB/s schafft und und normale HDDs nur die Hälfte. In ganz seltenen Ausnahmefällen profitiert der Cache der HDD von SATA 6.0. Wenn du investieren möchtest, dann in eine SSD Samsung 830/840 mit 128 GB für 90 EUR.

SATA 3.0 und 6.0 sind abwärtskompatibel.

PS: Ups, das geht ja schnell hier.
 
Wobei auch bei SSD's der Unterschied zu relativieren ist. Absolut nach Zahlen betrachtet mag er gewaltig erscheinen, praktisch als Systemplatte genutzt wirst du aber keinen Unterschied merken, ob SATA 3GB oder 6GB.
 
Will noch warten bis die 256 GB billiger werden oder halt dafür noch ein bisschen sparen.
Das ist das ist schon mal eine gute nachicht.
Auch wenn man von der einen von der anderen sachen verschiebt macht sich das auch kein unterschied wenn beide 6 Gb/s sind? und beim Booten auch nicht ?
 
wenn du sowieso die anschaffung einer SSD planst, hol dir SATA6 anschlüsse. es wird sich (spätestens beim einbau der SSD) lohnen.
 
Bei normalen Festplatten kein Unterschied, bei SSDs ein sehr großer Unterschied.

Naja sehr groß ist übertrieben. In der Praxis sind die Zugriffszeiten der SSD das was die Geschwindigkeit bringt und die hängen nicht von der Schnittstelle ab.
 
Sata2 oder 3 ist egal, weil im normalen betrieb die Zugriffszeiten ausschlaggebend sind. Bei sequenziellen Zugriffen bemerkt man einen unterschied, entpacken oder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neuere Festplatte macht Sinn im Sinne von das sie dann halt "NEU" ist.

Wenn man die richtige wählt ist diese natürlich schneller wie die alte, ob sie allerdings unbedingt an einem neuen SATA 6GB's dranhängen muss waage ich zu bezweifeln.


Gruss Dennis_50300
 
_Dark_ schrieb:
Will mir ja einen neuen PC zusammen bauen und habe mich da an das FAQ gehalten und das Board was da vorgeschlagen wird hat ja SATA 6

Alle neuen Boards haben SATA 6GB/s, also stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Schließe deine alten Platten einfach daran an, SATA ist völlig kompatibel in alle Richtungen. Bei Festplatten ist es wie gesagt völlig egal, da selbst ganz neue Platten kaum mal an die Hälfte der SATA 3 GB/s Leistung rankommen.

Wenn du dir dann irgendwann eine neue SSD kaufst, hat sie auf jeden Fall auch SATA 6GB/s und alles ist gut!
 
Bei HDDs ist der Unterschied zwischen 3Gb/s oder 6Gb/s nicht zu merken, oft nicht mal bei der Burst-Rate, also der Übertragungsrate zum Cache, der ja sowieso nur wenige MB groß ist.

Bei der Kompatibilität gab es nur mit einigen wenige Samsung HDDs Probleme, die mit einem FW Update behoben wurden, denn diese liefen an SATA 6Gb/s Controllern nicht.
 
Zurück
Oben