Großer Wakü-Umbau geplannt, aber wie?

Erra

Cadet 4th Year
Hi leute, ich plane einen großen um bzw aufbau meiner aktuellen Wakü.
im moment habe ich eine laing dcc + aufsatz, magicool 240 radi + ek supreame cpu kühler
alles mit 10/8 schlauch verbunden.

ich plane die umrüstung auf ein 13/10er schlauchsystem, weiß aber nicht
ob das wirklich so viele vorteile mitsich bring. die 2. pumpe halte ich schon für
sinnvoll, da ich mir mal angeschaut hab, wie am ende des momentanen wasserkreislaufs
das wasser wieder in den agb kommt und bezweifle ob eine Pumpe allein für genug
durchzug im system reicht, da ich neben einem 360er radi + 200mm radi eben noch graka
cpu und mehrere teile des mobo´s mitkühlen will.

hier mal eine kleine liste der Komponenten die ich verbauen will:
Anschlüsse und spawakühler sind noch nicht mit aufgeführt, da ich noch nicht genau
weiß inwiefern ich die spawas auf meinem mainboard (maximus II formula) einzeln
kühlen kann, ohne den gesammten nb-kühler zu entfernen...

unbenannt58b.jpg

der 200mm radi, den ich oben erwähnt hab is direkt vom gehäusehersteller
und ist auf der liste ebenfalls nicht aufgelistet (antec 200mm Bigboy radi)
360er und der 200er sollten aber für das sys ausreichen denk ich mal.
(maximale syszusammenstellung: 360er radi, 200er radi, cpu, graka, nb, 2xspawa)

wichtiger als die Auswahl der Komponenten, zu der ihr trotzdem meinungen
oder verbesserungsvorschläge geben könnt, ist das aussehn des systems.
momentan habe ich einen transparenten schlauch und uv aktives fertiggemisch.
das orange fertiggemisch von Fluid XP, was ich verwende hat glaub ich, im leben
noch nicht ansatzweise orange farbe gesehn...(bei 22€ ne echte entäuschung)
ich weiß das das nicht optimal ist, daher lieber uv schlauch und inno-mische.
hat vllt jmd erfahrungen mit dem schlauch oder kann noch einen besseren empfehlen?
die lüfter des towers sind alle sammt mit blauen led´s bestückt. ich weiß nicht ob
ein blauer oder grüner uv-schlauch gut aussehn würde. oder vllt doch lieber den
schwarzen tygon schlauch mit uv-aktivem knickschutz, was sieht wohl besser aus?
vllt hat sich jmd schon die selben fragen gestellt und weiß antwort, muss auch nicht
unbedingt uv-aktiv sein, ich bin für alles offen. gerne auch mit ensprechenden
beispielbildern aus anderen systemen.

zum durchfluss vllt noch was, ich habe einen kleinen schwamm im agb, der das wasser
etwas filtern soll...behindert dieser den durchfluss, bzw ist er bei der inno-mischung über-
haupt noch von nöten?
welche vorteile bringt die erweiterung auf 13/10 schläuche genau? die schläuche
von masterkleer sollen recht gut sein, gibt es aber nicht in 10/8 variante...
der radi von nexxos ist denk ich mal auch ok, lohnt es sich hier 50€ mehr für den
360er TFC feser oder den thermochill auszugeben?

ich warte auch all eure meinungen zum "styling" und verbesserungsvorschläge der
komponenten...danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit deinen 13/10 Schläuchen den Durchfluss verbessern?
Dann sei dir gesagt das der Durchfluß nun wirklich kaum entscheident ist für die Kühlleistung.
Ebenso ist es fraglich ob du eine zweite Pumpe brauchst und es nicht eher rausgeschmissenes Geld ist.
Ich habe gerade mal eine Eheim 1046, zig Kühler, Winkel und einen Tripple Radi und das Wasser plätschert nicht, sondern schießt raus.
Und ein Radiator behindert eher kaum den Durchfluß im Vergleich zu einem Kühler.

Und wie darf man sich diesen Schwamm vorstellen? Ist das ein Haushaltsschwamm? Und was soll der da rausfiltern? Wenn du deine Komponeten, besonders die Radiatoren, gut durchgespült hast und du destilliertes Wasser genommen hast, sollte dort eigentlich nichts im Kreislauf sein.

Du brauchst keine zweite Pumpe, der 13/10 Schlauch evtl. weils schöner ausschaut aber sonst wüsste ich keinen Grund.
Mein PC in der Sig hat eine ungemoddete HPPS+ 2 dual Radis nein Winkel und noch so einiges und es läuft sehr gut.
würd den Kühler ohne Backplate nehmen und eher den Watercool
nimm einen anderen Tempsensor, alles ist besser als TT

Der Meinung, daß die 2. Pumpe Unsinn ist, schließe ich mich an.
Meine Laing versorgt 2 Radis (360'er + 120'er), CPU Kühler, GPU Kühler und 3 Mainboardkühler, zusätzlich befindet sich ein Durchflußsensor im System. Das Ganze mit 10/8'er Schlauch und die Pumpe ist mittels AC Poweradjust USB LT auf 70% Leistung gedrosselt. Der Durchfluß beträgt dabei immer noch mehr als ausreichende 80l/h.
Dank des Poweradjust konnte ich auch mal das Verhältnis von Durchfluß und Kühlleistung testen, ab 50l/h sinkt die Wassertemperatur nur noch in Größenordnungen von etwa 0,2° bis 0,4°, ab 60l/h ändert sich überhaupt nichts mehr. Die CPU und GPU Temperatur ändert sich bei den verschiedenen Durchflußmengen ab 50l/h überhaupt nicht mehr bzw. nur um 1° (GPU), wenn die sonstige Testumgebung gleich bleibt.
Jeweils unter Vollast getestet, Prime 95 mit 3 Threads + Furmark in 1920x1200 4xMSAA.
Wichtiger ist die Frischluftversorgung des Radis, im Silentbetrieb schafft die WaKü dann etwa 150W Wärmeleistung weg, im Powerbetrieb (alle Lüfter auf voller Drehzahl) sind es dann stolze 370W Wärmeleistung. Gemessen mit 2 kalibrierten Temperatursensoren und der Leistungsmessung des Aquaero. Der maximal gemessene Temperaturunterschied zwischen Einlaß und Auslaß des Triple Radi beträgt 4°. Vor den letzten Umbauten hatte ich noch deutlich höhere Differenzen.
Die Schwämme in den Aufsatz-AGB's für Laing Pumpen dienen im Übrigen nicht der wasserfilterung, sondern sollen verhindern, daß sich bei hohem Durchfluß Strudel bilden und die Pumpe Luftbläschen ansaugt. Und sie senken je nach Schwamm leicht bis deutlich den Durchfluß. Klüger ist es, mittels des Poweradjust (29€) die Pumpenleistung zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, ich werd die 2. pumpe wohl weglassen...
der schwam ist der normale filterschwamm für die laing pumpe mit aufastz

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3216_Filterschwamm-65x10mm--Rund--f-r-Laing-AGB.html

kann ich den in zukunft weglassen?
ich verwende für mein sys schraubverschlüsse, wie fest genau muss ich die den drehen,
reicht tatsächlich handfest aus, oder wärs besser wenn ich mit schlüssel bissl nachziehe?

hab mich für den uv-blauen masterkleer entschieden, der sieht auch unter nicht uv-licht
ganz nice aus...dazu werd ich paar blaue lds an den kühlern montiern, das wirkt bestimmt fett.

@ burnout: ich weiß das der von Watercool besser ist, aber die Backplate halte ich schon für sinnvoll,
zumal die nur 15€ oder so kostet. vllt tu ich noch was cooles drauf lackiern, wirkt bestimmt nicht schlecht^^

zudem war dein rat vollkommenrichtig, alles is besser als tt...somit gibts jetzt en einfachen temp ausleser
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1746_Thermosensor-G1-4-mit-Display--blau-.html
und en durchflussmeßer von inno
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p472_Innovatek-FlowMeter-PRO-rev3-6-Durchflussmessturbine.html

nochmal zu den radiatoren, lohnt es sich den 50€ mehr für den feser oder thermochill, oder der gelichen auszugeben?
oder is die differenz das geld nicht wert? wie gsagt ich nutz dann noch ein 200mm radiator zusätzlich, was die diffenz der temps
vllt noch kleiner werden lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Die EK Backplate sollte auch beim Watercool passen, Du benötigst eventuell noch etwas längere Schrauben.

Zurück
Oben