Großes Netzteilsterben GTX 1080TI SLI

etek_2

Lieutenant
hallo zusammen,

hab ein großes Nezteil versagen bei meinen System.

MB: Gigabyte Sniper 5 Z87
CPU: 4790K @4,8Ghz
RAM. Avexir Blitz 4x4Gb 2400
GPU 2x 1080TI FE

Folgende Netzteile haben nach ner weile last abgeschaltet:

2x XFX 850w pro Black Edition
1x XFX 850w XTR
1x Seasonic Prime Ultra Platinum 850W
1x Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W

Letzeres Lief ca. 3 Monate tadellos und verabschiedete sich dann komplett.

Seasonic Prime Platinum 1200W

Langsam stell ich mir die frage ob das problem woanders als am Netzteil liegt.
Hab zeitweise auch mit zwei Netzteilen gearbeitet was das problem mit den abschlaten eliminierte.

Erst das 1200w von seasonic mit 100 Ampere auf der Singlerail löste das Problem mit den abschalten.
Aber dieses ist wie besagt jetzt ganz gestorben.

Würde gerne auch mal auf nen anderen Hersteller gehen, aber hab nen 100€ teuren kabelsatz der nur auf Seasonic und XFX passt. Desweiteren kann ich wegen nen Radiator keine längeren Netzteile wie 160mm einbauen.

Bin mit meinen Latain am ende und einfach nur noch genervt. Hab auch schon mal mit nen Strommesser gegen gemessen. Das höchste was mit OC gemessen habe waren knapp 800w.

Von daher sollte jedes der genannten netzteile das ohne weitetres stemmen können.

Wäre dankbar wenn jemand ne idee hat waran das liegen kann. Langsam nervt es mich.

Hast du Mal mit den Herstellern kontakt aufgenommen? Die sollten da ja auch daran interessiert sein...

schon mal de original kabel verwendet?

Mit einem Strommesser wirst du jedoch keine kurzen Lastspitzen mitbekommen, die das Netzteil verarbeiten muss. Und die können durchaus auch mal 10-20% höher sein als der normale Last-Bedarf, gerade bei mehreren Grafikkarten.

Ich vermute, dass erst das 1200W-Netzteil wirklich genug Power hatte, um dein System ausreichend mit Strom zu versorgen und auch kurze Peaks abzudecken. Die vorigen sind vermutlich durch zu hohe Last (über einen zu langen Zeitraum) gestorben.

Dass das 1200er abgeraucht ist, war vielleicht einfach nur Pech, das nächste (gleiche Modell) hält vielleicht 5 Jahre lang. :cool_alt:

Da mit dem Seasonic Prime Platinum 1200W ja alles funktioniert hat, würde ich dabei bleiben. Theoretisch müsstest du ja noch Garantie darauf haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatz der Originalkabel vom jeweiligen Netzteil wäre sicherlich ratsam ...
Irgendwas muss ja faul sein, wenn du jedes Netzteil schrottest ...

@pupsi11: ja, hab auch schon die originalen kabel verwendet.
@homerpower: Mit XFX hatte ich schon kontakt. die entschuldigten sich für ihre Qualitätskontrolle und meinten das es keine Probleme geben dürfte.

@Necareor: Ich hoffe das eine neues jetzt endlich abhilfe schafft.

@mugam: hab nicht jedes geschrottet. Nur das 1200w ging nach 3 monaten kaputt. die anderen schalteten einfach bei last ab.

Kann es sein, dass der alternative Kabelbaum zu hohe Wiederstände hat? Das Abschalten passierte auch mit den Originalen?

Hast mal probiert, die kleineren Modelle bei verringertem GPU Takt zu betreiben? Evtl. kann man diesen ja variieren und schauen, wo die Grenze des "Abschaltens" ist.

Ich hatte jahrelang Crossfire Systeme mit einem 850W Netzteil von XFX laufen - ohne Probleme (dabei auch 2x R9 290er). Vlt hat auch das Mainboard nen Hau weg? Gigabyte Mobos sind bei mir IMMER (2x) Hopps gegangen und haben 2x die CPU mit in den Tod gerissen. Seit dem habe ich nur noch MSI/Asus im Einsatz.

Das Problem liegt eher bei der Auslastung und dem Strombedarf
Du schreibst das du max 800Watt gebraucht hast.

Dir fehlt hier zum einten einmal ein bischen luft + reserveleistung
Da kam das 1200Watt gerade gut und deswegen lief es auch.

Der Rest hatte einfach einiges zu wenig an Leistung.
Ich würde von deinen Modularen Kabel weg und ein Corsair / BeQuiet mit ca. 1200+ nehmen Platin / Titan Zertifizierung ist auch gerne gesehen.

Das Prob ist hier:"Desweiteren kann ich wegen nen Radiator keine längeren Netzteile wie 160mm einbauen."

Zuletzt bearbeitet:
kann mir fast nicht vorstellen dass das an den Netzteilen liegt.

Mein Corsair HX 850 W ist jetzt glaub ich 8 Jahre alt und darauf laufen auch 2* 1080 ti oc und ein 6950x oc 26 Lüfter Wakkü Pumpe 5ssds etc. und habe damit keine Probleme. und das ist nur 80 plus silver zertifiziert

Davor warens 2 980 ti bzw 2 hd 7970 und auch keine Probleme.

Ich würd auch stark auf das Kabelkit wetten, das das NT sterben auslöst.

vermutlich durch irgendwelche defekte Hardware zuviel Stress für das NT (Surge etc). was passiert denn mit den Grakas in nem anderen Sys oder dem Sys hier ohne diese beiden Grakas?
Ergänzung ()

Corsair HX1000 hab ich 4 Grtakas und noch nen 1366er im OC betrieben. wie man ein HX killt, muß man mir mal vorführen.

mit nur einer karte gab es bei allen netzteilen kein problem. bei reduzierten PowerTarget auf 60% und zwei karten auch nicht.
die karten in nen anderen system testen wird schwierig wegen wakü. nochdazu hab ich jetzt keinen bekannten der nen pc mit nen 850w+ Netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 1080Ti Modelle verwendest du genau? Die verschiedenen Hersteller-Designs unterscheiden sich massiv bezüglich der Anforderungen an die Stromversorgung.

Zurück
Oben