Großes PC-Update für Intel-Neuling

Madmax

Captain
Servus:)

Es ist Zeit für ein neues System nach ca. 5 Jahren Stillstand in Sachen CPU/Mainboard/RAM. :D
Ursprünglich wollte ich auf ein neues Windows und neue CPUs (Bulldozer=Flop; 6-Kerner von Intel Ivy) warten, aber werde Win 7 statt 8 nehmen so wie es aussieht :)

Vorab: mit Intel kenn ich mich fast gar nicht aus und auch sonst sind die letzten Jahre viele Infos an mir vorbei gegangen :D
Ist bei Intel in den nächsten Monaten was neues geplant? Neue Generation, neue Ivys oder 6-Kerner? Weiß noch nicht, wann ich upgrade, wohl bis Ende 2012, Anfang 2013

Anwendung:
ab und zu Spiele (GTA4, zukünftig Max Payne 3 oder ...), Rest Surfen, Büro, Bildbearbeitung Photoshop, bißchen Videobearbeitung. Soll auch weiterhin ein Silentsystem bleiben.

Vorhanden:
NT, Platten, Laufwerke

Zusammenstellung - EDIT 21.09.:

Prozessor: Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz
Ram: G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) je nach Verfügbarkeit online
GPU: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H7
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
-------------------
sind ca. 590-600 €

Gehäuse:
Weiß noch nicht ; mein Chieftech Bigtower ist 6 Jahre alt, geräumig, aber nur für 80er Lüfter geeignet.
Sollte schallgedämmt sein, sehr leise; Midi oder Bigtower; bis 100 €
Habt ihr Vorschläge?
http://geizhals.de/812617 ? ich weiß noch nicht.

Vielen Dank.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktualisierung:

Prozessor: Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz
Ram: G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ???
Gehäuse: Fractal Design R4 schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:
Würde für Videobearbeitung einen Ivy mit integrierter Grafik nehmen. Die sind schneller als jede Grafikkarte beim rendern etc. dank QuickSync.

Wenn du nur über CPU renderst ist der Xeon natürlich die bessere Wahl.

Ansonsten sieht das auf den ersten Blick so gut aus :)

Vorteile: keine integr. grafik
Die ist aber nur abgeschaltet, so wie bei den "i" CPUs, wenn man die integrierte Grafik nicht nutzt. Daher ist es eher ein Nachteil.

Wie wäre es mit dem Board: http://geizhals.at/de/772499
Du könntest auch ein günstigeres mit B75 Chipsatz nehmen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_MSI~544_ASUS~544_ASRock~544_Gigabyte#xf_top

Für Videobearbeitung könnten 16 GB nützlich sein.

Als Kühler könntest du den nehmen, denn der Lüfter ist v.a. im idle wesentlich leiser: http://geizhals.at/de/764553

Würde für Videobearbeitung einen Ivy mit integrierter Grafik nehmen. Die sind schneller als jede Grafikkarte beim rendern etc. dank QuickSync.
Dann muss aber auch die entsprechende Software verwendet werden: http://www.intel.de/content/www/de/...uick-sync-video/quick-sync-video-general.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach keine große Videobearbeitung, nur ab und zu bissl was schneiden. Eher Bildbearbeitung mit Photoshop.

Hmmm das mit Xeon und der Grafikeinheit wußte ich noch net, aber ich brauch die Grafik eher net und der Xeon hat HT. Oder gibts sonst Unterschiede? hab nur gesehn, dass die Xeons hier im Forum jetzt oft empfohlen werden.

Beim Board: am liebsten was sehr aktuelles, z.B. mit 4 x USB3.0 für die Zukunft.
Wäre gut, wenn ihr noch ein paar Tipps dazu habt. Hatte jetzt 2 ASRock-Boards, war zufrieden.

beQuiet Kühler: mit beQuiet hatte ich bei NTs 3x schlechte Erfahrung :D Lieber was anderes leises.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Festplatten und Laufwerke schon SATA (vor 5 Jahren teilweise noch IDE).
Was für ein Netzteil?

Ich wage mal zu behaupten, dass bei deinem Einsatzszenario weder 6 Kerne noch HT einen Nutzen haben. Nimm einen i5 und investier etwas mehr in die Grafikkarte, bis zu 7870 oder 7950 ist es nicht weit und da hast du deutliche Leistungszugewinne. Wenn dieser Rechner wieder 5 Jahre laufen soll ist das sicherlich von Vorteil. ;)
Und Z77 Boards ermöglichen es dir den Turbo um weitere 4 Stufen zu heben und den BCLK zu erhöhen. Selbst wenn du jetzt nicht vor hast zu übertakten ist es eine einfache Möglichkeit kostenlos 500 weitere Mhz aus der Cpu zu holen, da die Z77 Boards schon zum selben Preis erhältlich sind. Und die meisten Bildbearbeitungsprogramme profitieren mehr von schnelleren Kernen als von vielen Kernen.

Danke!!

@Na-Krul: ja ich denk nur an die Zukunft; möchte mind. 4 Kerne, mehr schadet nicht :) (dachte nur, 4 Kerne gibts seit Jahren, jetzt kommen bald 6 Kerne :D)
Evtl. nehm ich die 7870.

@PNC Star: Festplatten sind aktuell! SATA 2-3, 500GB, 1TB, 2TB drinnen. IDE is draussen :D
NT: das aktuelle Rasurbo 550W; siehe Signatur.

@lowkres: die 20€ machen mir nix :D

Ok Kühler lass ich so, soll gut zu montieren sein und leise ist er auch?

Mainboard ist noch offen.
evtl. das Gigabyte GA-H77-D3H
RAID brauch ich auch net.

Gibts SILENT Gehäuse-Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso nicht übertaktest, würde ich nicht so schwere Kühler nehmen. Die sind bei der Montage nur umständlich.
Der ist im idle sehr leise und nicht so schwer zu montieren: http://geizhals.at/de/672830
Platz nimmt er auch nicht so viel weg, nur unter last ist er halt ein wenig schwächer (ist in deinem Fall ja egal).
Evtl. kannst du auch ganz beim boxed bleiben, denn im idle ist der ziemlich leise und unter Last auch nicht wirklich laut, wenn man die Lüfersteuerung richtig einstellt. Dein System wird ja sowieso kein richtiges Silent System. Da fängt es ja bei dem Netzteil an und hört bei den 3x HDDs auf, die meist sowieso mehr Krach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das Problem ist, dass ich ihn wenn möglich gern bißchen runterregeln würde, damit das System leiser ist. Daher dachte ich, ein größerer/besserer Kühler wär gut.
Also boxed war mir bei AMD immer viel viel zu laut. Die boxed Kühler sind meistens kacke :D
Ergänzung ()

@Na-Krul
was sind so die Unterschiede bei den H77 und Z77-Boards? außer die 3 PCI-Plätze und SATA-Anschlüsse mehr;

merci

Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Ergänzung ()

@Na-Krul
was sind so die Unterschiede bei den H77 und Z77-Boards? außer die 3 PCI-Plätze und SATA-Anschlüsse mehr;

merci

faltermayer schrieb:
Kleiner Überblick (ohne Gewähr; ist leider etwas schwer da den Überblick zu behalten)

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Mit "Übertaktungsfunktionen" ist der Multiplikator gemeint.

Der Hauptunterschied für dich wären, dass du aus der selben i5-Cpu bei gleicher Spannung 500Mhz mehr bekommst. Steckplätze und Schnittstellen sind in der Regel gleich bzw. davon abhängig ob das jeweilige Board ein ATX oder mATX Board ist; oder es eben ein teureres Mainboard für mehrere Grafikkarten (Crossfire, SLI) ist. Ein i5 mit 500Mhz mehr ist in der Regel bei allem schneller als ein Xeon. Wenn du wirklich gar nicht übertakten willst, warum auch immer, dann tut es ein H77 Boards mit einem 1230v2, denn dann ist der Xeon in manchen Szenarien (Rendering) schneller als ein i5.

Als ob man das Übertakten der CPU immer so wichtig einschätzen muss. Selbst zum Bulli gibts ja nicht einmal einen Unterschied. Höchstens im positiven, weil er zum Rendern schneller ist :p

Und wenn er es schon dick schreibt, muss man ihn dazu auch nicht zwingen ;)

Jetzt sind alle Cpus mehr als ausreichend um aktuelles Zeug damit zu erledigen. Erst in einiger Zeit trennt sich dann die Spreu vom Weizen, und dann brauchen die einen eine neue Cpu während die andren mit 500Mhz mehr noch entspannt alles erledigt bekommen. War schon damals mit den q6600 und q9450ern so, wird mit den i5 auf Z77 wieder so sein.
Und gezwungen wird hier niemand, es werden die Optionen und deren Vor- und Nachteile aufgeführt damit man objektiv eine Entscheidung fällen kann.

Ne, übertaktet hab ich noch nie, außer mal getestet beim Athlon XP :D War mir immer zu gefährlich. :)

Außerdem: wenn ich übertakte, dann kann ich mein Silent-System vergessen. Mit 500 MHz mehr muss ich den Kühler voll laufen oder brauch einen neuen.

ok.

Jetzt muss ich noch ein Gehäuse finden: leise, und schon groß, muss aber kein Bigtower mehr sein, sollten nur 3 Platten und 2 DVD-Laufwerke reinpassen.

Und RAM hab ich noch nicht entschieden...evtl. 2 oder 4 x den http://geizhals.de/598574
Ergänzung ()

Nochmal kurz, was sind jetzt die Nachteile, wenn ich einen Xeon statt i5/i7 nehme? ok wie ich das sehe nur kein OC; dafür hab ich HT.

Ok dann hier der aktuelle Überblick:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz oder E3-1240, falls es den bei dem Shop gibt, wo ich bestelle
Ram: G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kannst du die IGP vom Xeon auch nicht nutzen.

Beim RAM ist es eigentlich egal welchen du nimmst. Die müssen alle funktionieren. 16 GB würden sich jetzt nur für Videobearbeitung lohnen.
Also 2x4: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~253_8192~1454_4096~2506_1.50#xf_top
oder 2x8: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~2506_1.50~253_16384~1454_8192#xf_top

Mit Windows 7 Home Premium kannst du maximal 16 GB nutzen. Wenn du bei 2x 8 dann später noch aufrüsten möchtest, müsstest du gleich das Professional nehmen.

Ja die IGP braucht doch eh kein Mensch oder? und HT beim Xeon is doch klasse :)

Denk 8GB reichen; egal ob DDR3-1333 oder DDR3-1600 ?

Zurück
Oben