Großes Problem mit Sapphire HD 4870

BullZeye

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

So seit längerem plagt mich echtes Problem. Kurz die Vorgeschichte dazu.
Ich hab am 24.09.08 bei einem "Nördlichenkalten" Onlineshop eine Sapphire HD4870 gekauft,damit ich Crossfire nutzen kann.
Naja Karte angekommen, eingebaut im zweiten PCIE Steckplatz und nichts.....
Alle Lüfter drehten auf max beim Einschalten. Steckpläte getauscht und siehe da, ein Bild. Im Windows angekommen, Catalyst neu installliert.
Wollte dann natürlich CrossFire ausprobieren und da kam schon das erste Problem. Die Subkategorie war nicht in CCC aufgelistet.
Außerdem hatte ich auch noch entdeckt, dass die erste PCIE Karte (also die neue) nur auf PCIE 1x lief.

Wieder meine alte Karte aus dem zweiten PCIE Steckplatz ausgebaut. Fehler war noch immer vorhanden, die neue Karte lief nur auf PCIE 1x.
"Na gut dann reklamiere ich halt das Teil" dachte ich. Nach ca. 1 Monat Wartezeit ist heute die Karte wieder angekommen,da kein Fehler festgestellt worden konnte obwohl ich eine SEHR ausführliche Fehlerbeschreibung mitgeschickt habe.

Nun habe ich das Problem noch immer,einzeln sowohl im Crossfire läuft sie im PCIE1x. Wenn meine alte im ersten Steckplatz steckt springt nicht mal der PC an.

Ich weiß echt nicht was ich tun kann. Nochmal zurückschicken? Aber da habe ich echt keine Geduld und Chancen wohl bei denen dass es umgetauscht wird.

VBIOS der neuen Karte ist auf neustem Stand, also keiner der fehlerhaften BIOS Serien.

BIOS Version 011.010.000.002
BIOS Part Number 11X-1E8501SA-001
BIOS Date 2008/09/08

Und dass mein Mainboard inkompatibel ist bezweifle ich :D
Hier die Specs kurz:

ASUS Rampage Formula X48
4Gb OCZ Reaper HPC 1066Mhz
Sapphire HD4870
750 thermaltake Thoughpower

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So ein Problem hatte ich noch nie erlebt. UNd einfach die Karte links liegen lassen wäre verrückt,es geht ja hier um ca. 200,-€uronen.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.........:(

MFG
Daniel

EDIT:
Hier ein paar Bilder die ich mal gemacht habe (im Crossfire Modus)

Zuletzt bearbeitet: (Bilderanhang)
Spontan klingt das echt eher nach einem Problem des Boards. Aber bei einem X48 bezweifle ich das irgendwie.
Hast du die Möglichkeit dir bei irgendjemandem eine G80/G92/GT200 Karte auszuleihen? Wenn es bei den grünen funzt aber bei den roten nicht ist da was faul an den Treibern.

PS:
kannst du dich vielleicht mal nach einem neuen Bios für das Board umsehen? Oder irgendein Patch oder sowas.

Zurück
Oben