Großes Problem mit schwarzem Bildschirm beim zocken

Fanalord

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist. Was mich freuen würde wenn jemand von euch mir Hinweise geben könnte was es denn sein könnte oder was ich auslesen kann um meinem Problem auf die Schliche zu kommen

Zum Problem: in bestimmten Spielen also zum Beispiel Battlefield 3 oder C&C 3 aber auch in Skyrim kommt während dem Spiel zu völlig unterschiedlichen Zeiten manchmal nach einer halben Stunde, manchmal schon nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Stunden ein Schwarzer Bildschirm, dann geht gar nichts mehr ausser reboot, dazu wiederholt sich der Sound zyklisch also wenn man in dem Moment gerade geschossen hat dann hört man das in einer Endlosschleife und der Bildschirm ist schwarz.

Hab Mal Temps der Grafikkarte mitgelogged die wird nicht wärmer als 65° in C&C und trotzdem schon nach 20 Minuten gestern wieder das Problem. Manchmal hab ich es tagelang gar nicht und dann 2x direkt hintereinander.

Ich Weiß echt nicht mehr weiter kenne mich gut mit PC´s aus der Rechner ist auch selbst von mir zusammengebaut (ist der in der Signatur) hatte schon den Treiber der Grafikkarte im Verdacht aber der ist nun der neuste und Problem bleibt bestehen

Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat wie man den Fehler eingrenzen kann

Grüße
Fana

Ja, da kann ich Sublogics beipflichten. Selbst wenn das ganze Primestable ist, kann es das in Anwendungen/Spielen nicht sein

Um instabile Übertaktung auszuschließen: Tritt das Problem auch bei langer Belastung durch Prime95 oder Furmark auf?

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Fehlers?

Hallo,

Danke für die Hinweise hab das System die ganze Zeit auf die unten in der Sig stehenden Werte übertaktet, das ganze war 4 Stunden Primstable aber ich habe gerade während eines Reboot das ganze mal auf Default gestellt um eine instabile Übertaktung auszuschließen. Werde nun mal paar Stunden C&C zocken dort trat es meist am schnellsten auf.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht auch wenn es in Furmark und Prime keine Fehler verursacht kann es ja doch in Spielen dazu kommen das diese abstürzen.

Windows fehlermeldung schreibt irgendwie nicht richtig mit im Verlauf ist nichts drin. Hatte damals mal Fehlermeldungen analysiert aber da stand nur unerwartetes Herunterfahren

Dann hast du vielleicht Glück und es reicht die VCore um ein, zwei Stufen anzuheben daß es auch in Spielen stabil bleibt. Bei Prime95 kommt es natürlich auch sehr auf den Stresstest-Modus an, jenachdem wo die Ursache der Instabilität liegt kann ein anderer Modus durchaus stabil durchlaufen.

Leider negativ,

hab alles auf Default gesetzt also keine Übertaktung mehr drin und es kam nach bereits 20 Minuten ein Black-Screen diesmal war er aber Gelb-Grünes Standbild und wieder Ton aufgehangen. Hab nun rebootet und lass grad mal Memtest über den Ram laufen :(

Weiß echt nicht weiter das geht mir brutal auf den Geist wenn ich mal ne Runde C&C gegen meinen Bruder spiele knackt er jedesmal raus und ich muss rebooten man baut schön basis erobert bisschen und dann zack kommt der Black-Screen und Musik Endlosschleife

Memetest lief mit zwei Instanzen ohne Fehler mit >120 Coverage durch
Meint ihr es könnte am Ram liegen? Dann würde ich nähmlich mal einen Riegel ausbauen und testen und dann den anderen einzeln verbauen. Hab 2 Stück von OCZ drin insgesamt 4GB DDR 1066

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird der Bildschirm nicht mehr Schwarz sondern Grün oder Lila oder Gelb.... Problem ist das gleiche, Grafikkarte hatte beim Absturz 44° :(

Habt ihr noch irgend eine Idee was das sein könnte?

Ich werd mir in 2 Wochen nen Ivy kaufen wenn das so weiter geht und hoffe das wenn ich Ram MB und CPU getauscht habe das es dann weg ist

Typische Grafikfehler sind Grün - Lila - Gelb - Blau - Vertikale Streifen - Horizontale Streifen und Fragmente...

Die 560Ti hast du noch nicht so lange oder?
Welches NT steckt dahinter?

Teste die Grafikkarte mal in einem anderen Computer mit der gleichen Belastung ( BF3 eignet sich da super ).

Gruß

Hallo,

stimmt die 560ti hab ich ungefähr ein halbes Jahr aber weiß nichtmehr sein wann ich das Problem hatte, das erste mal kam es in BF3

Hab seit ein paar Tagen vermehrt farbige Abstürze zuvor war der Bildschirm immer schwarz nun ist der meist Lila oder Grün-Gelb und es ist einfach ein Standbild anderst als beim Blue-Screen keinerlei Infos

Grafikkarte wurde vorgestern maximal 42° warm beim daddeln daher hab ich die eientlich ausm Verdacht ich mach nun einfach folgendes: ich kauf in 1-2 Wochen sobald sie in breiter Stückzahl verfügbar sind eine neue Ivy CPU 3570K und ein Z77 Mainboard und neuen Ram danach kann ich dann die drei Komponenten ausschließen, sollte es dann immer noch vorkommen kann ich ja mal mit der Grafikeinheit vom Ivy testen wenn es dann klappt dann ist eventuell doch die Graka das Probem.
Hatte gestern keinen Absturz mehr nachdem ich das AA und paar Details runtergedreht habe, Graka wurde dann sogar nur 33 grad warm.

Kann halt auch sein das die zwar Kühl bleibt aber die Spawas oder sonstwas darauf nen Schuss hat. Hab aber noch Garantie auf das Teil falls die es doch sein sollte.

Meist sind es die BGA-Balls die diese Fehler verursachen. Also die Kontakte des Chips.

Gut okay - neue CPU kannst du tatsächlich gebrauchen.
Wie schauts mit dem Netzteil aus? Wie viel Watt? Hersteller? Alter? Evtl. Adaptiert?

Gruß

vielleicht mit dem afterburner streßtest machen um sicher zu gehen das es die graka is

Mit BGA Balls kenn ich mich aus, mach das Hauptberuflich hab viel mit BGA Bauteilen zu tun und kenne daher das Problem mit dem Lot aber das Problem am BGA ist halt das man nicht drunterschauen kann ^^

Ich hab inzwischen eher mein Netzteil im Verdacht da ich mal mitm Multimeter gemessen habe und die Spannung an der 5V und 12V Schiene relativ unruhig schwankt.

Ich berichte nach dem bestellen meines IVY ob das Problem gelöst wurde.

Edit:
Hallo zusammen, Problem gelöst, hab am Freitag nochmal Grafikkarten Treiber geupdated, Staub rausgepustet, alle Bauteile neu gezogen und wieder gesteckt und die CPU auf standard gestellt und seitdem keinerlei Abstürze mehr auch bei C&C nicht mehr lief gestern knapp 5 Stunden D3 ohne Probleme und am Freitag noch bis in die Puppen C&C ohne Freeze :)
Weiß nun nicht was genau das problem war aber der CPU Kühler hatte sehr viel Staub drin und auch die anderen Lüfter waren ziemlich staubig vielleicht wars doch ein Wärmeproblem weil irgend ein Bauteil dick mit Staub überzogen war, die Anzeige war zwar immer okay aber kann ja trotzdem sein das es irgend einem zu warm wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben