Großes Problem nach XP Installation - hal.dll/Boot.ini

Spock55000

Commodore
Hallo!

Ich habe auf meiner Raptor Vista 64 Bit. Jedoch brauche ich XP noch. Habe das auf meine 500 GB Platte installiert. Danach ging Vista nicht. Kein Problem, ich habe den EasyBCD genommen und das alles fein eingetragen. Der Vista Boot-Lader kam auch brav - Vista startet ohne ein Problem. Gehe ich jedoch auf XP kommt:

hal.dll fehlt oder ist beschädigt

da die Festplatte keine Fehler aufweist, liegt es an der Datei.

copy k:\i386\hal.dl_ D:\Windows\system32\hal.dll
- wurde ausgeführt, jedoch meint er immernoch die Datei würde fehlen.

bootcfg /rebuild kommt folgender fehler:
Setup hat zu wenig Arbeitsspeicher und wird abgebrochen
Bei 8 GB Arbeitsspeicher ist mir das ein Rästel...

Was muss ich machen damit dies wieder geht - ohne XP/Vista neu zu installieren, da ich die Keys schon dieses Jahr so oft genutzt habe... langsam gehen mir meine XP Schlüssel so langsam aus. (Sind alle legal ;))

Gruß
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista und XP nutzen möchtest, musst du zuerst XP und dann Vista installieren. Weil der Bootmanager das BS sonst nicht erkennt.

Ich hatte das gleiche Problem. bei mir lag es daran, dass ich auch in umgekehrter reihenfolge installiert habe - erst Vista dann XP - was nicht üblich ist und eben Probleme mit dem Bootmanager macht.

Als ich alles eingestellt hatte (ebenfalls mit BCD) kam ebenfalls die fehlermeldung, allerdings nicht mit der hall.dll, sonder irgend ne andere.

Als ich dann mit Knoppix gebootet habe, habe ich gesehen, dass sich Vista (das ich auch D: installiert hatte) die Festplatte in C: umgestellt hat. So konnte Windows XP nicht mehr gefunden werden.

Ich musste ein Bisschen in BCD rumspielen, aber dann gings.
Warum kopierst du aber die datei HALL.DLL nicht eifnach in Vista von der CD in den WinXP Stammordner?
Ist K:\ dein CD Laufwerk? Laufwerksbuchstaben können im Bios anders sein als im Windows!

Also ich habe die Hal.dll über Vista auch nochmals in den XP Ordner gepackt. Bringt auch nichts.

XP nachträglich geht auch. der Bootloader geht ja!

Das bearbeiten der Boot.ini geht nicht kann mir da bitte jemand HELFEN?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben