Großes Tablet hauptsächlich zum Lesen/Betrachten

silberherz

Cadet 3rd Year
Ich habe leider mein Lenovo Tab P11 kaputt gemacht. 😞

Jetzt muss ein Ersatz her. Ich benutze das Tablet hauptsächlich, um mir Musiknoten anzuschauen (in PDF-Form) und andere PDFs. Gelegentlich wird mal ein Film drauf angeschaut, aber das ist nicht primär wichtig.
Daher ist das Wichtigste ein möglichst großes Display. Krasse Prozessorleistung brauche ich sicher nicht. So hoffe ich, an ein günstiges Modell zu kommen.

Am liebsten würde ich bei Lenovo bleiben, weil den dazugehörigen Pen besitze. Meine Kandidaten bisher:
  • Lenovo Tab P11 (2. Generation) - kriegt man für ca. 300€, das wäre daher meine Obergrenze
  • Lenovo Tab M11 - deutlich günstiger - sollte doch für meine Belange auch reichen, oder was meint ihr?!
Habe ich noch etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Interessanter Ansatz! Allerdings würde ich ganz gelegentlich eben doch mal einen Film anschauen.
Und Farbe brauche ich auch, da ich mir auch Nähanleitungen als PDFs anschaue. Da ist die Farbe nicht ganz unwichtig.

Fire HD 10 wäre mein Wahl.

@mo schrieb:
Du bist aber jetzt nicht zufällig derjenige, um den es hier bereits geht?

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-notenlesen-kommentieren-gesucht.2184947/

Falls ja, kann man einen Thread schließen.
..nein. Aber stimmt, es gibt Parallelen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Funktioniert dein Stift mit dem P12?
https://geizhals.at/lenovo-tab-p12-tb370fu-zacl0007se-a2998943.html

Ja, es wäre 30€ zu teuer aber halt verdammt groß, relativ neu und zumindest Android 15 soll da auch noch kommen.
Klar, das ist sicher ein gutes Gerät - allerdings wäre der einzige richtige Vorteil das größere Display - das M11 kostet fast halb so viel. Spricht von den sonstigen Daten etwas dagegen? Ich tue mich etwas schwer, das einzuschätzen, bin in der Materie null drin.

silberherz schrieb:
..nein. Aber stimmt, es gibt Parallelen.
O.K.,

Aber die Tipps aus dem anderen Thread kannst dir ja dann trotzdem mal anschauen. Muss man dann jetzt nicht noch mal wiederholen.

Ich habe mir das Lenovo Tab M11 bei der letzten Media-Markt-Aktion geholt. Für den Preis bin ich mehr als zufrieden damit. Und Updates bis Januar 2028 sowie Android 15 soll es auch bekommen.

silberherz schrieb:
Klar, das ist sicher ein gutes Gerät - allerdings wäre der einzige richtige Vorteil das größere Display - das M11 kostet fast halb so viel. Spricht von den sonstigen Daten etwas dagegen? Ich tue mich etwas schwer, das einzuschätzen, bin in der Materie null drin.
Wenn man die beiden Geräte direkt vergleicht: größeres Display, schnellere CPU, mehr RAM, schnellerer Speicher, etwas größerer Akku.

Wenn ich mir die Preise anschaue (ca. 200.- EUR vs. ca. 330.- EUR) und vielleicht eine etwas längere Nutzungsdauer anstrebe, dann wäre das P12 mein Favorit. Wenn Du im Zweifelsfall "ex und hopp" machst, weil das Tablett nicht mehr ausreicht, dann nimm das M11.

silberherz schrieb:
Du hast ja explizit nach einem größeren Display gefragt. Das Tablet ist das günstigste unter denen mit einem großen Display und auch ziemlich brauchbar. Dazu gibt's die Stiftunterstützung und wenn man eine Tastatur dafür will, dann gibt's die auch noch extra.

Das P12 (190 x 293 mm) wäre halt schon arg nahe an DIN A4 (210 × 297 mm).

Ob du das benötigst oder gar haben willst, kannst nur du entscheiden. Ich habe mir das Tablet als dezidierten Mangareader angekuckt aber mein altes S5e tut auch im 5. Jahr seinen Dienst noch gut, wenn auch der Akku etwas schwächelt. Da dürften unsere Anforderungen ziemlich die gleichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tenferenzu schrieb:
Du hast ja explizit nach einem größeren Display gefragt. Das Tablet ist das günstigste unter denen mit einem großen Display und auch ziemlich brauchbar. Dazu gibt's die Stiftunterstützung und wenn man eine Tastatur dafür will, dann gibt's die auch noch extra.

Das P12 (190 x 293 mm) wäre halt schon arg nahe an DIN A4 (210 × 297 mm).

Ob du das benötigst oder gar haben willst, kannst nur du entscheiden. Ich habe mir das Tablet als dezidierten Mangareader angekuckt aber mein altes S5e tut auch im 5. Jahr seinen Dienst noch gut, wenn auch der Akku etwas schwächelt. Da dürften unsere Anforderungen ziemlich die gleichen sein.
Da hast du/habt ihr natürlich recht! Auf jeden Fall gute Anregung, das P12 statt P11 in die Auswahl zu nehmen. Danke!
Und es soll normalerweise schon was Langfristiges sein (wenn ich nicht wieder einen Stuhl drauf stelle 😒).
Ich suche morgen mal nach guten Angeboten.

Zurück
Oben