großes (und komisches) Problem mit RAID10 (Device und Controller)

Quexilver

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem.

Ich habe einen Dell Precission R5400, QuadCore, 8 Gig Ram, das System (Vista 64) läuft auf zwei 150Gig Platten die als Raid 1 laufen.

Daran angeschlossen an eine ATTO R380 Karte die am PciX hängt ein Sonne R800 Raidsystem mit 8 Seagate Baracuda Platten 500 Gig (die 7200.10-Version, also nicht die gefährdeten). Das ganze läuft als Raid 10. Aktuellste Treiber und Flash.

DAS PROBLEM:

Das Raid dient als Datenspeicher für Bilder.
Ich kann problemlos daten auf platte oder usb vom raid runterladen und photoshop drauf chachen lassen (sind so rund 800MB)

ABER sobald ich daten AUF das raid spielen möchte (und zwar sobald es mehr als so mehr als 2 Gig sind) hängt es sich auf, und stirbt (und mein pc meistens mit).

Es fängt an zu übertragen, aber kurz danach bleibt es hängen.

Die passenden Windowsprotokolle sind:

- Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

- Adapter Number 1. (da hängt die raidkarte dran)
More than 3 attempts to recover from fatal errors in the last minute.
Channel is now inoperative.

-Die Schattenkopien von Volume "R:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "R:" abgebrochen. (r istd as raid)

- Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.


Event Data = \Device\Hard disk\Volume3 and Device\Hard disk\Volumes\Shadowcopy11 on R

Quelle: „vomgr“ und ESASRADI


Jetzt die große Frage: Was ist das..

ein softwareproblem, ein problem vom R800, ein problem vom raidcontroller r380???

und warum klappt beim runterladen (auch 200 und 300 Gig können problemlos auf eine externe vomr aid geladen werden) und beim cachen von photoshop. auch kann ich einzele daten auf dem raid öffnen und darin navigieren. Sobald ich aber viel hochladen möchte oder innerhalbd es raid viel verschiebe friert alles ein und das system crashed. manchmal fängt sich vista wiederw enn ichd as raid dann vom strom nehm.

Für mich fühlt sich das so an: sobald das Raid viel zu tun hat (also hochzuladende daten auf 8 festplatten verteilen oder schnelle dadtendruchsätze braucht, crasht es.

Der nette herr von Sonnettech meinte es könnte sein,d ass der raidcontroller eine hardwarproblem hat zb überhitzt ist und jetzt dauerhjaft beschädigt.

Kann ein solch beschriebener fehler du so eine beschädigung möglich sein.
ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem thema aus und erhoffte mit dem System endlich friedlich und ruhig schlafen und schnell und fix arbeiten zu können. beides ist jetzt nicht mehr möglich :o)

Das ganze hat bisher ruind 1 Jahr wunderbar funktioniert. Am System wurde nichts geändert,d er fehler trat erstmals am 5.2 auf und ist belibig oft reproduzierbar durch uploaden oder verschieben großer datenmengen.


Gruß und VIELEN DANK

dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben