Großgeräte an Mehrfachstecker?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich wusste leider nicht, wo ich diese Frage unterbringen sollte, daher hier im Treffpunkt:

Ich hatte mal vor geraumer Zeit in der Küche meine Wasch- und meine Spülmaschine an einem Mehrfachstecker (zusammen mit dem Toaster und dem Wasserkocher).
Als ich mal Wasch- und Spülmaschine gleichzeitig in Betrieb hatte, hat es ein bisschen geknallt und die Steckdose war etwas verkokelt. Das wurde behoben mit dem Hinweis, ich sollte immer nur ein Gerät alleine laufen lassen. So weit so gut.

Jetzt kommt aber ein Elektromensch und sagt mir, es sei "verboten", mehrere Großgeräte überhaupt an einer Steckdose mit einem Mehrfachstecker anzuschließen, unabhängig davon, ob man sie auch gleichzeitig anschaltet.

Ist da rechtlich und technisch was dran? Er will halt eine zusätzliche Steckdose bauen, den Aufwand kann ich mir schon vorstellen, Wand aufreißen, neu Tapezieren, streichen etc.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke,

Martin

Äh. Habe meinen PC über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Nur die Geräte die mehr Leistung benötigen, wie etwa Waschmaschine, Kühlschrank oder Spühlmaschine nicht. Diese Geräte haben alle eine STeckdose für sich alleine.

Eine Steckdose kann eine maximale Leistung von 3680 Watt bereitstellen. Was du da für geräte anschliest und wie ist erstmal nicht so wichtig. Nur sollte man es nicht ausreitzen und bis zum maximal gehen. Auch sollte darauf geachtet werden wieviel die Geräte die du an einer Steckdose anschliest so an Leistung haben.

Ich sehe bei dem Ganzen eher das Problem, dass es die Steckdosenleiste nicht mitmacht. Also vielleicht nicht gerade eine 2€ Leiste aus'm Aldi verwenden.
Was bzw. wieviel grundsätzlich erlaubt ist, an eine Steckdose zu hängen, weiß ich allerdings nicht. Wenn das mit den 3680 Watt stimmt, ist das aber ja schon einiges.
Ich würde an deiner Stelle erstmal überschlagen, wieviel Leistung denn mit den 4 Geräten zusammenkommen kommt.

auch Wäschetrockner ^^
mir ist mal nen 3er steckerdose weggeschmort weil ich trockner und toaster dran hatte xD

ansonsten pc, moni, drucker, kleinsachen kannst an eine leiste hängen

mschrak schrieb:
Jetzt kommt aber ein Elektromensch und sagt mir, es sei "verboten", mehrere Großgeräte überhaupt an einer Steckdose mit einem Mehrfachstecker anzuschließen, unabhängig davon, ob man sie auch gleichzeitig anschaltet.
Verboten ist es nicht. Wenn du allerdings die Leitung bzw. Mehrfachsteckdose zu stark belastest, fliegt die Sicherung heraus, die Leitung wird warm, fängt die Steckdose an zu schmoren usw. Im schlimmsten Fall riskierst du den Versicherungsschutz. Diesen riskiert man aber auch, wenn man die Waschmaschine unbeaufsichtigt in einer Wohnung betreibt.
Nimm eine gute Mehrfachsteckdose, diese sind bis 3500W ausgelegt. Das sollte die Leitung sowieso hergeben. Diese hier kann man z. B. einzeln schalten - man muß nicht immer Stecker ziehen

3500W stellt ohnehin (fast) die Obergrenze dar, was man so aus einer Dose ziehen kann (230V*16A = 3680W)

Das das (d)ein 1,50€ China-Billig-Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt nicht unbedingt gut findet, sollte allerdings auf der Hand liegen! :rolleyes:

ab >3680Watt Dauerlast MUSS die Sicherung auslösen. (Standard B16)
daher ist es total egal wie stark man die Leiste belastet.

Das Problem ist einfach nur, dass auf dem 2€ Billig schrott zwar auch 3680W drauf steht,
die das aber schlicht nicht aushalten.
Die werden Warm ..... zu Warm ..... brennen eben Irgendwann.

Kauft man hingegen Qualität, dann hat man auch kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Naja teuer ist nicht gleich gut.

Wir haben extra eine 2 Fach-Aufputz-Steckdose eines namhaften Hersteller gekauft. 2 Waschmaschinen dran und schwupps war die erste Dose auch schon verkokelt und verschmort. Schon komisch obwohl Waschmaschinen ja nun auch nicht sooo viel ziehen...

Nur mal so ungefähre Werte:

Waschmaschine Energieeffizienz A 2500w (Spitzenwert)
Geschirrspüler Energieeffizienz A 3100w (Spitzenwert)
Toaster (meiner, grad gemessen) 800w
Wasserkocher (Meiner) 2000w

Macht zusammen: 8400w :eek:

Und Großgeräte ist hier ein etwas irreführender Ausdruck.
Es gibt auch Kleingeräte mit äußerst großer Leistung.
Deshalb schreib lieber Großverbraucher.
Das sind u.A. auch Fön und Staubsauger.
Letzteren muß ich z.B. bei mir immer in einem anderen Raum anschließen, wenn im Wozi PC und Sound läuft

2500W für ne WaMa ist wohl bissl hochgegriffen. Wenn ich meine AEG Lavamat 64850 nehme, hat diese (bei 60°) 1,19 KW. Selbst meine 10 Jahre alte Bauknecht hat nicht sonderlich viel mehr gehabt.

Wo hast du also 2500 W bzw 3100W fürn Spüler (???) her? O_o ;)

Ausm Internet ;-)

Ich schrieb ja auch Spitzenwert und nicht durchschnittlicher Wert.
Beim Starten und Aufheizen verbrauchen die natürlich mehr Saft als im laufenden Betrieb.

Und wenn es 10 einzelne Steckdosen sind, das ist alles egal, wenn nur Stromkreise mit 10 Ampere-Sicherungsautomaten verbaut sind.
Die soll es ja noch in älteren Wohnungen geben. Und wenn es der gleiche Stromkreis ist, dann ist es auch egal. :D

@mschrak

Bin Bezieher der Stiftung Warentest. Diese Steckdosen wurden auch schon getestet, wenn Du möchtest, "pinne" ich Dir mal die Ergebnisse, welche es können und welche einen Haus(ab)brand verursachen :)

Dierk

klar mach mal. ist sicher für jeden hier interessant welche was taugen :)

Schließe mich an@Dierk

Der Test würde mich auch stark interessieren !

Ok..ok..ok :)

Macht mal ne PN an mich mit echter E-Mail-Addy...Kommt dann morgen im Laufe des Tages.

Alternativ mit meinen eigenen Worten hier im Forum, das darf ich laut Verleger so (habe das schriftlich bestätigt bekommen, wegen (C) und so).

Dierk

So...Jungs und Mädels, hier die (Vorab)-Kurzform, wie ich es darf:

Mehrfach-Steckdosen
2-6 fach, ohne Überspannungsschutz

GAO, 4 Euro, Note GUT
Hagebaumarkt Go/On, 5 Euro, Note GUT
Hellweg Flector Technik, 4 Euro, Note GUT
REV Ritter, 4 Euro, NOTE GUT
Toom, 2,99 Euro, Note GUT
Höffner KHG, 4 Euro, Note GUT

alle ab hier : Brenngefahr !!!, Note MANGELHAFT/UNGENÜGEND
Arcas
BAT
Brennenstuhl
ETT-Versand
Heitech
Ikea / Koppla
Kopp
Unitec IU-412
Vivano Comfort-Line EKS3 S

GUT, mit Überspannungsschutz
APC Surge Protector P5B-GR, 11,90 Euro
Belkin F9H400de2M, 15 Euro

MANGELHAFT
Brennenstuhl Secure-Tec 28
Vario Linea Akustik Plus 40

Keine Haftung für Schreibfehler, fehlende oder falsche Bezeichnungen und alle anderen möglichen menschlichen Fehlerquellen

Alles Weitere machen wir dann per PN.

Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Bah,Brennenstuhl wird wohl seinem Namen gerecht ?;)

Ich freue mich auf deine PN inkl.ausfühlichen Test.Danke.

Zurück
Oben