Großglockner oder Nirvana NV 120 ?

Klabaut3rmann

Lt. Junior Grade
moin

Ich habe mir mehrere Reviews und Testberichte angesehen und hab nun die Frage ob ich besser den Großglockner ( http://geizhals.at/deutschland/a324642.html )oder den Nirvana NV 120 ( http://geizhals.at/deutschland/a290603.html ). Zu Kühlen is erst mal noch mein E6300 aber es wird wohl bald ein Quadcore kommen!

Vielleicht habt ihr selber mit den Kühlern Erfahrung gemacht und könnt eure Erfahrungen mir sagen! Oder fällt euch noch ein anderer Kühler bis 35€ ein?

Danke!

mfg Ole

Edit: Wie sieht´s mit dem hier aus: http://geizhals.at/deutschland/a320782.html ???

AW: Großglockner oder Nirvana NV 120 ???

ich hatte kurzzeiten den ZEROtherm Nirvana und war sehr zurfrieden, aber er war recht laut auf voller leistung.

AW: Großglockner oder Nirvana NV 120 ???

Den Glockner würde ich nehmen wenn du keinen Gehörschaden haben willst. Der Nirvana ist gut wenn er voll aufdreht sonst eher durchschnitt.
Und bis 35€ wäre da noch der Xigmatek S1283 Red Scorpion aber vom Nirvana kann ich nur abraten.

jap da hast du recht^^ aber ich würd dir eher nicht zu dem Xigmatek raten, weil dadurch das die heat pips direkt den cpu berühren ist er nicht 100%plan.
ich hatte den vorgänger von dem und war nicht so zufrieden

edit: der Großglockner is besser verarbeitet und hat mehr heat pips
edit: schau mal des an da kann man des ganz gut sehen http://img1.abload.de/img/xigmatek038s2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Groß Clockner sehr zufrieden. Der Lüfter ist sehr leise, die Oberfläche der Heatpipes ist absolut glatt und mir gefällt die Montage für den Sockel 775. (siehe Test) Funzt besser als die Push pins eines Scythe zwischen Kühlerrippen und RAM zu suchen.

moin

danke erst mal
Ich denke das ich den Großglockner nehmen werde.

Bis jetzt hat sich noch keiner zum coolermaster gemeldet wie siehts mit dem aus?

mfg ole

Hmmm welcher Cooler Master? Meist du den Arctic Cooling? Den dicken?
Ja der kühlt bestimmt gut nur weiss nicht wie gut der genau ist aber mit dem Glockner machst du bestimmt nix falsch.

Hallo,
den Nirvana kann man runterregeln (Adapter liegt bei), so dass er sehr leise ist. Habe ich schon probiert. Auch wenn er bei mir nicht gepasst und üble Temps verursacht hat, so ist er doch laut CB Test bei etwas weniger Luftdurchsatz (@ 5V) noch einen Grad vor dem Großclockner!
Also durchaus nicht nur Durchschnitt...

Der Nirvana ist auch kein Durchschnitt, ich hab meinen auf 60% der Lüfterdrehzahl runtergeregelt und habe 1° Differenz zu 100%... Bei voller auslastung vom prozessor, wenn man ihn auf 70% regelt, hat man 0 Differenz...

Bei 60 ist er gegen meine 1200er Slipstreams @ 900rpm nicht rauszuhören... Richtig laut wird der eh erst zwischen 80-100% darunter ist fast keine änderung in der lautstärke wahrnehmbar. Also ich würde definitv den Nirvana nehmen, da hat man leistungsmäßig noch ordentlich luft nach oben.

Ich frag mich echt, ob die Leute die alle sagen der Nirvana wäre laut den auch selber getestet haben? Oder sich einfach nur auf die Test berufen, bei denen er nur unter volllast getestet wurde. Klar ist der unter Vollast laut, aber den brauch man nicht auf volllast laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatten den und er war unter vollast natürlich laut, er is auch nicht der beste finde ich also die tests übertreiben nach meiner meinung aber für 35€ is er empfehlenswert aber laut

edit: man testet alles unter vollast;)

NDW. schrieb:
edit: man testet alles unter vollast;)

Aha,
das heißt ein Mugen wäre keine Empfehlung, wenn ein Delta Lüfter mit 60dB unter Vollast dabei wäre?
Ich finde man sollte entweder die Temps unter Referenzbelüftung vergleichen, oder sich wenigstens an der Luftmenge orientieren bzw. an der Luftgeschwindigkeit, die CB angibt.
Da sieht man sehr schön, dass der Nirvana bei 5V weniger Luftgeschwindigkeit hat, als der Großclockner ( mit YS Lüfter) bei 12V und trotzdem noch 1° besser kühlt!

hm naja ich halt eh net so viel von kühlern wo man net so leicht den lüfter austauchen kann. deswegen empfehl ich den Großglockner weil man bei bedarf einfach nen anderen lüfter (nach eigenen ansprüchen) frauf machen kann

Das ist sehr wohl ein punkt, allerdings kommt man beim nirvana nicht in zugzwang den lüfter auszutauschen, aus optischen gründen vielleicht. Aber nur um die Leistung zu verbessern, imho unnötig. Und selbst falls es doch nötig sein sollte, ist der austausch beim nirvana immer noch recht einfach zu bewerkstelligen... im gegensatz zu zalman cnps9700 und konsorten.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig verwirrt... Wird der Groß'Clockner nun per PushPin oder per Verschraubung auf dem Mainboard montiert?

Irgendwie sind die Tests darüber recht widersprüchlich und hier im Forum herrscht auch keine Einigkeit darüber.

Der Groß Clockner wird auf einen extra rahmen angeclipt, wie ein Sockel AM2-Kühler. Der Rahmen wird mit speziellen Pins auf dem Mainboard verankert. Sieht man hier:
9-1080.4073922756.jpg

Zurück
Oben