• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Großmembran Mikrofon Fragen: USB, Phantomspeisung, etc.

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe extreme Bass-Probleme mit Mikrofonen, die üblicherweise bei Headsets dabei sind oder ans Kabel geklippt werden. Wieso ich solche Basslastigkeit habe, kann ich nicht sagen, da Soundkarte zum Onboard-Sound keine Besserungen zeigen. Auch bin ich immer ziemlich leise und rausche extrem.
Nun will ich zu einem Großmembranmikrofon greifen, doch blicke ich da nicht ganz durch.
Angedacht war folgende Kombi:
Behringer 302USB + Skerei SK-999 + Mikrofonkabel + Dreibein fürn Tisch
sind in etwa 76 Euro. Nur:
- Das 302USB hat 15V Phantomeinspeisung, sollten aber 48V sein, was habe ich da für Einschränkungen?

Alternative:
Auna MIC 900B USB
für 62 Euro. Die Frage dazu:
- Wo ist die Phantomeinspeisung, braucht man die dann doch nicht?

Ja das ist das, was ich mich frage.
Bei Großmembran-Mikrofonen muss man immer eine Phantomeinspeisung von 48V haben.
Doch hat man das ja nicht über USB und trotzdem sind diese Mikrofone brauchbar, weshalb ich mich frage, ob man dann eine Phantomeinspeisung überhaupt benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bei Großmembran-Mikrofonen muss man immer eine Phantomeinspeisung von 48V haben.
Doch hat man das ja nicht über USB und trotzdem sind diese Mikrofone brauchbar, weshalb ich mich frage, ob man dann eine Phantomeinspeisung überhaupt benötigt?
Kondensatormikrofone benötigen prinzipiell eigentlich immer eine Stromversorgung. Phantomspeisung ist die gängigste Methode dafür (weil z.B. nur ein Kabel notwendig). Genauso sind 48V eine übliche Spannung. Über USB funktioniert das ganz genauso, nur da alles bereits integriert ist und man nicht auf Kompatibilität angewiesen ist, sind es intern vielleicht nicht 48V, sondern weniger. Aber selbst 48V wären möglich. Dein verlinkter Behringer schafft ja auch immerhin 15V allein über USB (was 5V hat). :)

Achso, danke für die Aufklärung.
Ich dachte, da beim Behringer ein Netzteil dabei ist, dass nur damit die 15V Phantomspeisung realisiert werden.
Ich habe mich jetzt für das Samson Go Mic entschieden, scheint für den Preis wirklich sehr gut zu sein, auch hören sich Gesangsaufnahmen sehr brauchbar an (was ich zwar nicht vorhabe, aber wenn Gesang sich gut anhört, wird sich normales Bla-Bla auch nicht schlechter anhören :p)

Diese Tischstative empfehle ich keinem.. Kippen meistens wegen dem Gewicht..

Zurück
Oben