Großmembranmikrofon, Budget zwischen 100-160€ | guter Encoder gesucht

JazzGold21

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
142
So, ich versuche mal beide Themen hier reinzubringen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon (Großmembrankondensatormikrofon) mit welchem
ich an rauschfreie und halbwegs Studio-Qualität rankommen kann. Mir ist das NT-1a Vocal Recording Set von Rode aufgefallen, das laut Thomann.de sehr rauschfrei sein soll und passt in mein Budget von 100-160€, was haltet ihr davon ? Mit so einem ähnlichen oder genau diesem Mikrofon möchte ich natürlich aufnehmen ^^ Anschließend möchte ich diese Dateien dann mit Adobe Audition (jetzt CS5) bearbeiten. Und jetzt kommt auch anschließend das zweite Thema, ich brauche einen guten Encoder mit dem ich verlustfreie Audio- und Bildqualität mit Adobe Media Encoder oder Premiere CS5.5 verarbeiten kann, anschließend ein Programm mit dem ich die Datei möglichst gut komprimieren kann ohne das Qualität verloren geht.
 
ich habe das zoom h1 - ich bin damit sehr zufrieden :)

komprimioerung geht immer zu lasten der quallität, es kommt nur drauf an, wie stark.

unkomprimierter ton ist WAV (kann das h1 direkt aufnehmen), damit kann man gut arbeiten, nimmt jedoch relativ viel platz.
 
Wenn es verlustfrei sein soll müsstest Du den FLAC-Codec verwenden. Weiß aber nicht, wie gut Videodateien damit zusammenspielen.
Die Rauschfreiheit wird übrigens eher das geringere Problem bei den Aufnahmen sein, sondern eher die Aufnahmeumgebung. Mit einem Kondensator-mic wirst Du z.B. relativ viel Hall vom Raum mit aufnehmen, außer Du hast eine Vocal Booth o.ä.
Pre-Amp mit Phantomspeisung hast Du?
 
Nein, ich besitze kein Preamp. Ich überlegte desöfteren ob ich mir ein dynamisches Mikrofon aka Gesangsmikrofon anschaffen sollte, jedoch könnte es etwas umständlich bezüglich Entfernungen werden, da man ja relativ nahe am Mikro sprechen/singen/aufnehmen muss. Kann mich einer in diesem Bereich belehren ?
 
Ich hab mir das Samson G Track USB Mikrofon Bundle bei Thomann gekauft, kann dir auch Beispiellieder zeigen.

Und ich nehm mit Adobe Audition 1.5 auf.
 
Zurück
Oben