Groupware Server für Windows und Mac OS

andiw

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich will bei uns aufgrund der Anzahl an Clients die bei uns inzwischen herumschwirren ein neues Projekt bei starten, das falls es gut laufen und sich rentieren sollte später auch eine fixe Position hier einehmen soll.

Und zwar haben wir hier das Problem, dass 2 macbook pro ein mac pro und vier Windows Clients miteinander Kalenderdaten und E-mails über eine Art "Exchange Server" ausstauschen sollen. Der besagte Windows Exchange Server fällt leider flach, da er von den Kalender Programmen unter Mac Os nicht richtig unterstützt wird, außer von Entourage 2004 (dort allerdings auch nicht 100%). Entourage ist aber auch sonst nicht zufriedenstellend, da es unter den Intel Macs nicht nativ läuft (und deswegen teilweise seehr langsam ist und nicht gerade resourcenschonend)., außerdem ist es Microsoft Programm auf einem Mac ;)

Deswegen meine Frage an euch: gibt es (sei es unter Windows oder Linux, da sind wir sehr flexibel) eine Serverseitige Groupware Lösung die die Gegebenheiten besser unterstützen und trotzdem Exchange ähnlichen Funktionsumfang bietet?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert...

Übrigens wusste ich leider nicht, ob das Thema hier passt, allerdings war ich mir niergends so richtig sicher...

Wie gesagt die Plattform ist noch nicht fixiert, d.h. es kann auch Windows Server 2003 oder ähnliches sein wenn es besser funktionieren würde. Nur bei einem Mac Os Server hätten wir aufgrund der Kosten doch etwas Probleme... ;)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

lg, andiw

Hm gibt es überhaupt eine bessere Groupware als Exchange ? (zumindest was den Kalender, Mail und Kontakte betrifft ?) habt ihr mal den Webaccess von den Macs ausprobiert ? Evtl reicht das ja schon für eure belange ?

hallo andiw,

bei uns in der firma hatte ich mal scalix aufgesetzt... (zum testen)
für den scalixserver gibt's connectoren für outlook und evolution. wie's mit unterstützung
für mac aussieht weiß ich leider nicht.

mfg asmoday

edit: ui, kurz im scalix-forum vorbeigeschaut und schon was gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe :) leider war bis jetzt noch nichts dabei was mir weiter geholfen hat denk ich :(

ob es eine bessere Groupware Lösung als Outlook gibt weiß ich nicht (Sie ist auf jeden Fall für MS Clients hervorragend, das muss man zugeben). Das Webinterface reicht leider nicht aus, da ich da noch immer das Problem habe, dass die kalenderdaten nicht direkt in iCal importiert werden wodurch auch die Synchronisation per iSync zum z.B. Handy flach fällt.

@asmoday
scalix gefällt mir eigentlich ganz gut (überhaupt, dass es für unser Anliegen kostenlos wäre ;) )
allerdings konnte ich aus dem Thread bis jetzt noch keine Lösung zu dem Problem herauslesen, dass die Kalenderdaten in iCal nicht funktioniern, sondern immer als .ics angehängt werden, und das ist a) umständlich und b) nur eine oneway Lösung weil Outlook wiederum nichts mit .ics Dateien anfangen kann.

Wie gesagt danke für eure Hilfe, aber leider hats mir noch nicht wirklich weiter geholfen...

lg, andiw

schade, dass scalix nichts für dich ist.
viel glück auf deiner suche :)

ich habe mir jetzt einmal die Homepage von Zimbra angeschaut, und ich finde das schaut ganz gut aus! Was mich allerdings etwas abschreckt ist der Preis (über 800$) für die Professional Version (nur in der funktioniert der Mac Connector richtig, so wie ich das verstanden haben), und für einen Test der von etwas das dann nacher vielleicht doch aus irgendwelchen Gründen nicht eingesetzt wird ist das wohl etwas zu teuer.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es irgendetwas in die Richtung gibt... kennt noch irgendwer eine Alternative Lösung die ein Ähnliches Angebot wie Zimbra bietet?

lg, andiw

wie wäre es mit Act! http://www.act.com/, allerdings weiß ich nicht obs ein Mac-Client gibt, Bei der Pro Verision wird ein MS-SQL-Server mitgeliefert vielleicht geht da etwas. Früher als Act noch von Symantec vertrieben wurde gabs eine Mac Version.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nicht so sehr um einen mac client, am liebsten wäre mir eine direkte integration in ical bzw. imail wie es z.B. Zimbra in der Professional Variante bieten würde.

Bei Act habe ich momentan leider auch nichts darüber gefunden :(

Hi,

genau an dem Problem grübele ich auch schon eine Weile, aber habe bisher noch nicht "die" Lösung gefunden.

Ich bin aber über eine Lösung gestolpert, die es erlaubt, das Adressbuch und iCal an einen Exchange Server zu flanschen: http://www.snerdware.com/
Natürlich leider kostenpflichtig.

Für eMail liesse sich ja ein regulärer Mail Client über Imap nutzen...

Hallo,

wir setzen bei uns im Unternehmen Lotus Notes ein.
Das unterstützt sämtliche deiner Anforderung, soweit ich das gesehen habe.

Gruß
Christian

Warum nimmst du nicht MS Sharepoint?! Die Exchange/Outlook-User können die Kalender, Aufgaben usw. einbinden und alle anderen greifen über einen Webbrowser drauf zu. So habe ich es in unserer Firma testweise realisiert.

Notes nutzen wir in der Firma auch und es gibt auch einen Mac-Client dafür, welcher in der Version 7 auch ein Universal Binary ist. Allerdings ist der Benutzerkomfort etc von Notes/Domino auch so eine Sache...

Du kannst Dir ja auch mal den Kerio Mail Server anschauen, auch der soll Unterstützung für die verschiedensten Plattformen bieten und hat auch ein brauchbares Web-Frontend. http://www.kerio.com

Zuletzt bearbeitet:
Notes bringt mir dann leider auch nicht die Verbindung zu ical die ich eigentlich unbedingt behalten will. Open Xchange hat leider auch keine Unterstützung abgesehen vom "normalen" LDAP.

Über Snerdware habe ich schon viel gelesen und anscheinend soll das weiterleiten von Terminen an Outlook nicht so ganz funktionieren :(

Mit Keiro hab ich mich auch schon heute Vormittag beschäftigt, da werde ich einmal schauen wie weit ich komme...

Danke für eure Vorschläge, vielleicht fällt ja noch einem von euch eine Lösung ein...

lg, andiw

Zurück
Oben