Grub Bootloader Zeitgesteuert?

  • Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Jo!
Weiß wer von euch ob ich dem Grub bootloader z.b. sagen kann dass er zwischen 8 und 24 Uhr Windows startet, nachts jedoch Debian? Oder sollte ich da einen anderen Bootloader benutzen? Könnt ihr mir da was empfehlen?

lg
 
Ich bezweifle das soetwas geht, über PXE boot könnt ich mirs höchstens noch vorstellen. Aber mit Grub glaub ich eher nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ein anderer dafür mit Grub eine Lösung kennt :D
 
Hallo,

Sowas steuert man über wake on lan und nicht über den bootloader

Im Bootloader stellst du dann nur den standardboot fest
 
oder ins eine hochfahren.. da dann schauen wieviel uhr und entsprechend sagen ob neustart und boot in ..
 
Ein bisschen Recherche hat mir gesagt das man zwar Skripts in Grub2 einbinden kann, da ich mit sowas aber keinerlei Erfahrung habe (und auch nichts gefunden habe wo jemand sowas gemacht hätte) kann ich nicht mehr als das beisteuern. Grub selbst scheint mit Uhrzeitvariablen nicht zu arbeiten.
 
Keine Ahnung von Grub, aber mit lilo geht das.

Du baust dir mit Lilo ein Bootmenü und bootest Linux als default. Einen anderen Eintrag nennst du "Windows", der Windows startet. Zu den Startskripten von Linux fügst du eins hinzu, was die Zeit checkt und tagsüber "lilo -R Windows; reboot" sagt, nachts hingegen nix tut.

Mit "lilo -R ..." kann man Lilo einmalig für den nächsten Bootvorgang Optionen mitgeben, die danach wieder vergessen sind. Sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben