Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo!
Weiß wer von euch ob ich dem Grub bootloader z.b. sagen kann dass er zwischen 8 und 24 Uhr Windows startet, nachts jedoch Debian? Oder sollte ich da einen anderen Bootloader benutzen? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ein bisschen Recherche hat mir gesagt das man zwar Skripts in Grub2 einbinden kann, da ich mit sowas aber keinerlei Erfahrung habe (und auch nichts gefunden habe wo jemand sowas gemacht hätte) kann ich nicht mehr als das beisteuern. Grub selbst scheint mit Uhrzeitvariablen nicht zu arbeiten.
Du baust dir mit Lilo ein Bootmenü und bootest Linux als default. Einen anderen Eintrag nennst du "Windows", der Windows startet. Zu den Startskripten von Linux fügst du eins hinzu, was die Zeit checkt und tagsüber "lilo -R Windows; reboot" sagt, nachts hingegen nix tut.
Mit "lilo -R ..." kann man Lilo einmalig für den nächsten Bootvorgang Optionen mitgeben, die danach wieder vergessen sind. Sehr nützlich.