GRUB Bootmanager startet nicht

El_Ko

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Kleines Problem, als ich versucht habe meinen PC gestern zu starten ging nix mehr.
Es kam der Text "GRUB Loading .." jedoch ladete er nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den GRUB Bootmanager reparieren kann?
Im moment habe ich eine 50 GB Linux Partition und eine 800 GB Windows Partition.
Wenn möglich sollte windows erhalten bleiben.
Danke für jede hilfe!

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Diese Anleitung, nur einfach insoweit ableiten, dass du dir eine Ubuntu Live DVD oder USB Stick erstellst und entsprechend davon Grub wiederherstellst.

Wenn dir das Terminal nicht so zusagt, auf USB Sticks kann man Ubuntu auch installieren um dann Programme installieren zu können. Es gibt da das Programm "Grub Customizer" (Google hilft, gibt es nur aus externem Rep.) damit lässt sich das meist auch über GUI erledigen.

Piktogramm schrieb:
Wenn dir das Terminal nicht so zusagt, ...

Das Teminal sagt mir eigentlich zu, ich mag es
Ergänzung ()

Ok, Ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll, ich bin im der Super Grub2 Disk CD, und laut einer Anleitung müsste es eigentlich die installierten Systeme finden, aber im moment sehe ich nur die Optionen:
- find /menu.lst, /boot/grub/menu.lst, /grub/meue.lst
- commandline
- reboot
- halt
kann mir jemand bitte so schnell wie möglich eine anleitung geben wie ich den Bootmanager umgehe/repariere/lösche?

Ich hoffe hier klinkt sich noch jemand ein, der etwas tiefergreifende Erfahrungen mit Grub hat

Mit der Drub Disk kenne ich micht aus, in der Hoffnung, dass das Ding ein Terminal bereitstellt,

was gib
Code:
blkid

aus. Wenn ich mich recht entsinne soll blkid mitunter Rootrechte benötigen. Daher werden die entsprechenden Partitionen überhaupt gefunden.

Zurück
Oben