Grub: "error: unknown filesystem." Nichts ist bootbar!

jayhawk

Lieutenant
Heyo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn bislang haben Google und die Forumsuche nichts gebracht.

Wenn ich meinen PC starte, bekomme ich folgende Meldung:
Code:
error: unknown filesystem
grub rescue>
Das Einstecken von bootbaren USB-Sticks oder DVD's ändert nichts, das Laufwerk z.B. fängt garnicht erst an zu rotieren.
Sowohl das BIOS als auch das Bootmenü habe ich so eingestellt, dass es das jeweilige Bootmedium als first boot device adressiert. Am USB-Stick kanns auch nicht liegen, denn mit ihm habe ich u.A. schon heute erfolgreich Installationen durchgeführt.

Die Vorgeschichte: Ich habe nach einer PC-Entstaubungsaktion meine zwei Festplatten in die "falsche" (d.h.: andere als vorher) SATA-Buchse gesteckt, woraufhin diese Meldung kam. Die Problemplatte ist eine Samsung Spinpoint mit 1TB (Win7 und Xubuntu waren installiert), die andere eine WD Caviar mit 320GB. Danach habe ich die Platten rausgenommen, Daten gesichert und sie dann formatiert (keine Schnellformatierung).

So, ich hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, denn ich möchte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, eine 1TB HDD sinnlos zerschossen zu haben....
Danke!

Hi,
ich kenne mich jetzt nicht soooo gut mit Grub aus, aber hätte es nicht gereicht einfach die Platten wieder zurück zu tauschen? also der Rechner hat eben versucht von einer Platte ohne OS zu booten und dementsprechend keines gefunden, was dir die Fehlermeldung beschert.
Wenn du jetzt deinem Rechner aber sagst, dass er entweder von der anderen Platte booten soll, oder die Platten wieder zurück tauschst, sollte doch alles wieder gehen.

Zu deinem USB: das System beginnt ja auch erst zu rotieren wenn du drauf zugreifst, also versuchst ein OS zu installieren.

Um zu testen ob die HDD kaputt ist, schließe diese doch einfach mal an einen anderen PC an, dann weißt du ziemlich schnell ob se noch funktioniert oder nicht :)

Gruß
Nico

Drück halt beim Booten F12 und wähl den Stick bzw. die DVD dort aus.

Erstmal Danke!

LiveCD's gehen nicht (CD/DVD Laufwerk reagiert nicht), auch, wenn sie gebootet werden sollen.
Sowohl die Einstellungen vom Bootmenü (F12) als auch vom BIOS bleiben ohne Effekt.
Die Festplatte ist nicht defekt, also zumindest sind alle Blöcke intakt.

Ich glaube eher dass der Master Boot Record zerschossen ist.

Ich habe grad die Festplatte per SATA/USB-Adapter an mein Linux Notebook angeschlossen und dann mit Testdisk den MBR überschrieben.

Jetzt habe ich folgende Meldung , wenn ich booten möchte:
Code:
1234F:

Hoffentlich habe ich durch meine noobness nicht noch mehr Schaden angerichtet, aber sagt das irgendjemandem was? :eek:

Tja, jetzt wirst wohl neu installieren müssen :D

Es ist auch ohne LiveCD gegangen, indem man den grub service (was vorher der Fall war) genutzt hat. War aber bisschen komplizierter (fällt mir erst jetzt ein :D).

Aber da das jetzt nicht mehr aufgeführt ist, siehe erste Zeile in diesem Post.

Edit:
Mit dem hier ging es:
http://unix.stackexchange.com/questions/148041/recovering-from-grub-rescue-crash

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im ersten Post gesagt:

1. die Festplatte ist formatiert und dementsprechend ohne Betriebssystem

2. es lässt sich nichts installieren -.-

Dann hilft wohl nur noch eins - wieder an dein Laptop anschließen und komplett formatieren. Diesmal anständig.

Also das Problem hat sich gelöst auf merkwürdige Art und Weise. Thread kann geschlossen/gelöscht werden.

Zurück
Oben