Grub Fehler "Can't find command "grub platform" nach Bunsenlabs-Installation

muelli

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute auf meinem Acer Aspire 8930g Bunsenlabs von einem mit balenaetcher geflashten USB Stick installiert, was auch soweit geklappt hat(fast).
Nach Abschluss der Installation startet das Betriebssystem und ich komme in das Auswahlmenü. Starte ich Bunsenlabs tut sich nichts, nur dass der Bildschirm erst weiß wird, dann rot, dann blau und dann grün usw.

Ich habe danach noch mit mehreren anderen Linuxen versucht zu starten, was auch nicht klappt. Dann habe ich gesehen, dass nach dem Starten "grub" oben links am Bildschirm steht und kurz bevor das Auswahlmenü kommt, blinkt ganz kurz der im Thema genannte Fehler auf(Ich musste mit dem Handy filmen um es lesen zu können :)).

Ich bin absoluter Linux Anfänger und habe keine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann. Ach ja, es ist eine neue SSD im Laptop, es ist also kein anderes Betriebssystem drauf.

Grüße,

Philipp

Ubuntu oder Debian oder ähnliches als live CD getestet?
Grafiktreiber installiert?
Könnte mit secure Boot zusammenhängen, grub startet ja auch mit secure Boot

Bunsenlabs als Live ging erst nicht, jetzt nochmal probiert und es kommt zunächst der farbig wechselnde Bildschirm und dann startet es nach einiger Zeit. Nach einer Minute flackert es dann auf einmal und ich habe horizontale Streifen auf dem Bildschirm. Grafiktreiber hatte ich nicht separat installiert.

Vielen Dank, nachdem ich die ersten zwei Bootoptionen eingegeben habe, startet Bunsenlabs und ich arbeite mich gerade durch das Begrüßungsskript. Ich muss jetzt die Bootoptionen noch dauerhaft ändern, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Richtig!
Wie steht im Artikel direkt über den Optionen.

Viel Erfolg!

So, hab es geschafft und der Laptop funktioniert bislang. Er darf jetzt sein Leben in meinem Keller fristen und Lightburn und meinen Laser bedienen. DAnke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben