GRUB loswerden?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
368
Hiho,

ich hab mir Linux (Ubuntu) zum Testen auf ne extra Partition meiner Systemplatte installiert. Da ich es aber nicht verwende möchte ich es gern loswerden. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet da ich den blöden GRUB Bootloader nicht deinstalliert kriege. Was ich schon versucht habe:

1. Windows 7 Wiederherstellungskonsole und dann:

Bootrec /FixMbr und Bootrec /FixBoot

Beim letzten Befehl kam allerdings immer ein Fehler.

2. Windows 7 Wiederherstellungskonsole und dann die automatische Reperatur ausgewählt. Er stellt zwar fest das was mit dem MBR nicht stimmt, schreibt hinterher auch das es gefixt wurde aber GRUB startet trotzdem munter weiter. Hab den Vorgang 4x wiederholt (lt. Inet Tipps sollte das helfen)

3. MbrFix.exe (http://www.sysint.no/Nedlasting/MbrFix.htm), dort halt MbrFix /drive 0 fixmbr /win7 eingegeben, tat aber auch nix.

Hab also ziemlich alles probiert was hier beschrieben wurde

Hat jemand noch ne Idee?
 
Versuch es mal mit bootsect auf der Windows 7 DVD.
 
Das geht leider nicht für Windows 7:

"When fixing boot sector of a chosen partition, the wanted OS version must be specified. For now, the only valid choices are WIN98, DOS5 and DOS6."

Code:
C:\Windows\system32>mbrfix64 /drive 0 /partition 1 fixbootsector win7
You are about to Fix boot sector,
are you sure (Y/N)? y
Invalid OS version specified
Function failed. Error 10: Die Umgebung stimmt nicht.
 
Warum nicht von der "anderen" Seite angehen? LINUX/GNU-User würden GRUB vor dem Bootmanger von 7 vorziehen.
 
ich hab nicht viel ahnung von Linux. Ich möchte gern die Linux Partition löschen. Wenn ich das aber tue ist der GRUB wohl auch weg und ich kann nicht mehr richtig starten wenn ich nicht vorher den Windows Bootmanager installiert habe, nicht oder?
 
Skuzzle schrieb:
Wenn ich das aber tue ist der GRUB wohl auch weg und ich kann nicht mehr richtig starten wenn ich nicht vorher den Windows Bootmanager installiert habe, nicht oder?

Höchstwahrscheinlich...

Du hast noch nicht geschrieben, ob die W7-System-Partition aktiv ist. Wenn dem nicht so ist, funktionieren manchmal die W7-Reparatur-Optionen nicht korrekt. Also nachschauen, wenn nicht aktiv, dann aktiv setzen und W7 nochmal die Reparatur durchführen lassen.
 
Ok, bin mir nicht sicher ob sie aktiv war, habs jetzt aber aktiv gesetzt. Werd das direkt nochmal testen :)
Ergänzung ()

OK, das wars :)
Gab zwar trotzdem noch ein paar Probleme beim starten (er hat erstmal gar keinen Bootmanager mehr gefunden) aber nach ein paar Versuchen hab ichs jetzt hinbekommen. Vielen dank
 
Zurück
Oben