GRUB nach Windows-Installation wiederherstellen

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
161
Moin Leute,

ich möchte auf meinem Gaming PC neben dem bestehenden Ubuntu 24.04.1 LTS noch ein Windows 11 dazuinstallieren, um die Spiele spielen zu können, bei denen unter Linux das Anti-Cheat geblockt wird oder die sich dort nicht mit Proton oder Wine spielen lassen.

Wenn ich Windows 11 jetzt installiere, wird es ja vorraussichtlich, wie bekannt, den Bootloader überschreiben, sodass GRUB dann weg ist.

Wie kann ich GRUB danach wiederherstellen, um von dort aus Windows und Linux wahlweise zu booten? Oder kann ich das vielleicht im Vorhinein verhindern, das GRUB von Windows überschrieben wird?

Hat jemand von euch da eine Lösung für?
 
Ich hatte bis jetzt nur den Dual-Boot Fall: Windows war bereits drauf und dann Ubuntu, das ist kein Problem, man wählt dann aus, was man starten will.

Ich ärgere mich mit sowas aber nicht mehr und hab das auf 2 SSDs aufgeteilt, vielleicht ist dir das auch 20€ wert.
 
Falls zweite SSD vorhanden ist: Linux-SSD ausbauen, Windows-SSD einbauen, installieren, und dann per UEFI-Boot wählen. Dann kann Dir GRUB auch nicht zerschossen werden :)
 

EasyBCD ist ein gutes und leichtverständliches Programm.​

 
ComputerMilo schrieb:
Wenn ich Windows 11 jetzt installiere, wird es ja vorraussichtlich, wie bekannt, den Bootloader überschreiben, sodass GRUB dann weg ist.
Wat? Unter Uefi tragen sich einfach beide in die vorhandene ESP ein. Nur im alten MBR-Schema kann es nur einen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bruzla und Redundanz
Zurück
Oben